iBook G4 Bootprobleme

Hallo zusammen,

ich habe hier das iBook G4 (Mitte 2005, OS 10.4.2) eines Users, das ein etwas seltsames Verhalten zeigt(e), und ich frage mehr aus Neugierde:

Vor ein paar Tagen endeten ca. drei von vier Bootversuchen an einem Open-Firmware-Prompt

"To continue booting, type 'mac-boot' and press return"

Nach Befolgen dieser Aufforderung erschien ein Fragezeichen-Symbol, afaik ein zeichen für „ich finde kein bootfähiges Medium“. Also habe ich brav PRAM und NVRAM zurückgesetzt [1], worauf ich einmal booten konnte. Beim zweiten Booten erschien nichts, bzw. das Display (sowohl das interne wie auch ein externes) blieb schwarz.
Also habe ich die PMU zurückgesetzt [2]: gleiches Ergebnis wie oben.
Interessanterweise ist ein Booten im Target-Modus (meistens) möglich, und direkt danach auch einmal ein „normales“ Hochfahren. Ab dem zweiten Hochfahren fängt das Spiel wieder von vorne an.

Eine Liste der Tests/Massnahmen, die ich danach noch durchgeführt habe:

fsck -f (im Single User Mode).
bless --info
diskutil verifyDisk
diskutil repairDisk
diskutil verifyPermissions
diskutil repairPermissions

, dazu noch eine Diagnose mit AHT sowie diverse Tests der Hardware (Disk Controller, HDDs, Cache, RAM) mittels TechTool Pro 4.

Das alles gab ein „alles ist in einem wunderbaren Zustand“ aus.

Danach trat das Problem zwar seltener auf, aber eben immer noch ab und zu (ca. einmal pro 10mal booten).

Vor zwei Tagen führte der betroffene User ein „erase and install“ durch, und seit dann hat die Kiste ca. 20mal problemlos gebootet.

Hat irgend jemand sowas schon mal gesehen, oder eine Ahnung, was das ist/gewesen sein könnte?
Gruss
Sam

fussnoten:
[1] http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238
[2] http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-de

Hat irgend jemand sowas schon mal gesehen, oder eine Ahnung,
was das ist/gewesen sein könnte?

Jein. Hatte aber letzt einen Fall, bei dem auch nichts half - die Kiste kannte ihren IDE-Bus nicht mehr. Erst nach 30min ohne Batterie ging plötzlich alles wieder. Soviel zum Thema NVRAM und PRAM löschen… Laut ein paar Anleitungen ist auch nur das dreimalige Löschen des PRAM direkt hintereinander ein vollständiges Zurücksetzen (bei G4s). Aber es gibt immer wieder Dinge, da frag ich einfach nicht weiter nach… ^^

Hallo Hermann

(…) Erst nach 30min
ohne Batterie ging plötzlich alles wieder. Soviel zum Thema
NVRAM und PRAM löschen…

Hmm, nach ein, zwei Stunden ohne Batterie hat die Kiste ca. 20 mal fehlerfrei gebootet… da hätte ich mir ja den ganzen Krempel sparen können.

weird, sowas.

Danke und Gruss
Sam