Ibook oder Notebook?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Notebook.
Folgende Dinge erwarte ich von dem Teil:

• lange Akkulaufzeit
  • leise
  • Markengerät, gute Qualität
  • möglichst günstig
  • Aufgaben: nur Bürotätigkeiten und gelegentlich Internet, mehr nicht
  • mobil, denn ich benutze es nur außer Haus und will nicht unnötig viel schleppen

Nun überlege ich mir das kleine ibook zum Studententraif für 919 Euro zu bestellen.
Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Apple und besitze einen herkömmlichen PC zu Haus. Ich werde fast täglich Daten vom PC (Windows XP, Open Office) auf’s Notebook / ibook überspielen - oder umgekehrt.

Wie intuitiv kann man ein ibook bedienen? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier… Die Welt der Äpfel ist irgendwie so seltsam…

Ich frage bewusst nicht in einem der zahlreichen Mac-Foren, weil ich dort eh nur Mac-Befürworter antreffe…

Gibt es vergleichbare Geräte? Welche Fabrikate kämen noch in Frage? Ich würde noch zum IBM R51 tendieren, aber wer gewinnt? Schickt jemand noch ein Gerät ins Rennen?

R51:

• 4 Stunden Akku
  • 2,8 kg
  • Intel Pentium M Processor 725 Centrino - 1.6 Ghz (Dothan)
  • 256 MB DDR RAM
  • 40 GB Festplatte
  • CDRW-/DVD Combolaufwerk (24X/10X/24X/8X)
  • Intel Extreme Graphics 2
    –> 1089 Euro

ibook "12 / 1,2 GHz / G4:

• 6 Stunden Akku
  • 2,2 kg
  • 256MB DDR266 SDRAM
  • 30GB Ultra-ATA-Laufwerk
  • DVD/CD-RW-Laufwerk
  • ATI Mobility Radeon 9200 Grafikprozessor
  • 32MB DDR-Videospeicher
  • AirPort Extreme integriert
    –> 919 Euro

Gruß
Tato

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Notebook.
Folgende Dinge erwarte ich von dem Teil:

• lange Akkulaufzeit
  • leise
  • Markengerät, gute Qualität
  • möglichst günstig
  • Aufgaben: nur Bürotätigkeiten und gelegentlich Internet,
    mehr nicht
  • mobil, denn ich benutze es nur außer Haus und will nicht
    unnötig viel schleppen

Centrino -> Samsung X05
http://www.geizhals.at/deutschland/a122933.html

Nun überlege ich mir das kleine ibook zum Studententraif für
919 Euro zu bestellen.
Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Apple und besitze
einen herkömmlichen PC zu Haus. Ich werde fast täglich Daten
vom PC (Windows XP, Open Office) auf’s Notebook / ibook
überspielen - oder umgekehrt.

Dann würd’ ich bei Windows bleiben. Ich kenne auch ein paar Wechsler und die waren nicht wirklich zufrieden, manche hatten auch keine Zeit, sich umzustellen.
Andere hatten keine Lust, aufwändig nach Mac-Programmen zu suchen, die Windows-Programme „ersetzen“.

Gibt es vergleichbare Geräte? Welche Fabrikate kämen noch in
Frage? Ich würde noch zum IBM R51 tendieren, aber wer gewinnt?
Schickt jemand noch ein Gerät ins Rennen?

Das IBM wäre gut. Aber schau’ dir mal das Samsung von oben an, das ist leichter.

Hallo Olaf,

Centrino -> Samsung X05
http://www.geizhals.at/deutschland/a122933.html

Für rund 1300 Euro finde ich es (für mich) zu teuer - sorry, ich habe ja auch keine Schmerzgrenze genannt.

Dann würd’ ich bei Windows bleiben. Ich kenne auch ein paar
Wechsler und die waren nicht wirklich zufrieden, manche hatten
auch keine Zeit, sich umzustellen.
Andere hatten keine Lust, aufwändig nach Mac-Programmen zu
suchen, die Windows-Programme „ersetzen“.

Ja, die Befürchtung habe ich auch. In einem Mac-Forum sind natürlich alle gnadenlos begeistert, nun weiß ich natürlich nicht, was ich denken soll. Ausprobieren kann ich es höchstens bei einem Mac-Laden in der Nähe. Einen Besitzer eines Mac kenne ich nicht, daher kann ich es leider nicht in Ruhe testen.

Das IBM wäre gut. Aber schau’ dir mal das Samsung von oben an,
das ist leichter.

Ja, 1,9kg ist natürlich leicht…bloß etwas teuer.

Gruß
Tato

Hallo,

Gibt es vergleichbare Geräte? Welche Fabrikate kämen noch in
Frage? Ich würde noch zum IBM R51 tendieren, aber wer gewinnt?
Schickt jemand noch ein Gerät ins Rennen?

Ich finde mein R51 sehr schnuckelihg. Inwieweit OpenOffice auf einem Mac läuft, weiß ich nicht, meine aber nichts gutes zu erinnern.

Auf meinem R51 läuft OpenOffice tadellos - unter Linux. Ich mag mein R51.

Gruß,

Sebastian

IBM R51 offTopic

Auf meinem R51 läuft OpenOffice tadellos - unter Linux. Ich
mag mein R51.

Weil es keine Windows-Taste hat!

SCNR

Auf meinem R51 läuft OpenOffice tadellos - unter Linux. Ich
mag mein R51.

Weil es keine Windows-Taste hat!

Aber nicht nur deshalb :wink:

SCNR

SCNR2,

Sebastian

Auswahl - welcher der drei Notebooks?
Hallo zusammen,

es ist noch ein drittes Notebook hinzugekommen - ein Dell…
Warum ein Dell? Weil ich mit meinem PC damals keine Probleme hatte.
Die Entscheidung fällt mir nicht leicht, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Wie gesagt, ich brauche ein leises Notebook, mit langer Akkulaufzeit für Schreibarbeiten unterwegs.

Dell Inspiron

• Intel® Pentium® M Prozessor 725 (1.60 GHz, 2 MB Cache, 400 MHz FSB)
  • 15.0" XGA TFT
  • Microsoft® Windows® XP Home
  • 512 MB DDR-SDRAM, 333 MHz (2 x 256 MB)
  • 60 GB EIDE ATA-100 Festplatte 4.200 U/Min. oder 5.400 U/Min. - kein Preisunterschied?
  • 8x DVD+RW-Laufwerk
  • Lithium-Ionen Akku mit 53 Wh
    –> 899 Euro
    Wobei ich allerdings nicht weiß, wie lange der Akku hält und über das Gewicht finde ich auch keine Angaben… wer weiß was?

IBM R51:

• 4 Stunden Akku
  • 2,8 kg
  • Intel Pentium M Processor 725 Centrino - 1.6 Ghz (Dothan)
  • 512 MB DDR RAM
  • 40 GB Festplatte
  • CDRW-/DVD Combolaufwerk (24X/10X/24X/8X)
  • Intel Extreme Graphics 2
  • Microsoft® Windows® XP Home
    –> 1159 Euro

ibook "12 / 1,2 GHz / G4:

• 6 Stunden Akku
  • 2,2 kg
  • 256MB DDR266 SDRAM + 256MB
  • 30GB Ultra-ATA-Laufwerk
  • DVD/CD-RW-Laufwerk
  • ATI Mobility Radeon 9200 Grafikprozessor
  • 32MB DDR-Videospeicher
  • AirPort Extreme integriert
    –> 928 Euro + etwa 50 Euro für 256MB = 978 Euro

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Gruß
Tato

Hallo,

ich arbeite selber gerade mit dem iBook. Ich habe mir meins Dezember 2003 gekauft, für meine Diplomarbeit brauchte ich einen Laptop und mir kam das iBook preislich und leistungsmäßig sehr gelegen.
Zuhause habe ich auch noch einen PC mit Win 2000 und habe bisher nur mit dem PC gearbeitet.
Ich habe mich relativ schnell umgestellt, die Bedienung vor allem unter dem aktuellen Betriebssystem Mac OS X.3 ist super einfach. Ich habe auch fast jeden Tag Daten (Word-Dokumente z.B.) zwischen PC und Mac hin und her getauscht - ohne Probleme. Es gibt ja auch ne Mac-Version für MS Office - mit integrierte Pdf-Konvertierfunktion.
Und Programme gibt es auch einige. Bei meinem iBook war z.B. das Apple Works dabei (sowie MS Office). Ist von der Bedienung genauso. Open Office-Versionen gibt es auch diverse. WMA-Player oder MP3-Player (schon dabei: iTunes - auch für PC zum Vorher-Austesten) gibt es auch.
Adressbuch, ein Mailprogramm, Kalender usw. sind auch schon dabei. Sonstige Software gibt es z.B. noch bei http://www.versiontracker.com

Ich schwöre auf mein iBook, es ist mir noch nie abgestürzt. Der Lüfter ist super leise und es wird nie richtig warm.

Du kriegst übrigens in Mac-Foren nicht immer nur Mac-positive Antworten. Im Macwelt-Forum gibt es viele, die auch mit PCs und PC-Laptops arbeiten und durchaus die Vorzüge von PCs kennen. :wink:
Viele Grüße Aline

Hallo Aline,

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Darf ich dir noch ein paar Fragen stellen?
Du hast also mit dem auf dem ibook installierten Apple Works und Win2000 auf dem PC gearbeitet und der Datentransfer war problemlos. Das freut mich. Ich habe zwar Open Office auf meinem PC, aber das gibt es ja auch für den Mac.
Hast du auch Erfahrungen mit Präsentationssoftware gesammelt?
Hat Apple Works die Diplomarbeit gut gemeistert?

Bei deinem ibook war MS Office dabei? Wird das heute noch so angeboten bwz. wo hast du das gekauft?

War dir das Display hell genug?

LG
Tato

Hi,
ich habe anfangs mit Apple Works gearbeitet, dann bin ich auf MS Office umgestiegen. Gab eigentlich - im Nachhinein - keinen wirklichen Grund, warum ich umgestiegen bin. Komfortabel sind beide.
MS Office gibt es immer noch, für Studis - glaub ich - für knapp 150 Euro in der Vollversion! Aktuell ist Office 2004 für Mac (die Version gibts nicht für PC).
Mit Präsentationssoftware habe ich noch nicht genutzt auf dem MAC. Aktuell gibt es iWork, das beinhaltet Keynote (für Präsentationen) und Pages (Layout und Schreiben). Ich habs noch nicht, es wurde erst vor zwei Monaten vorgestellt. Aber ich habs bei Gravis ausprobiert, ist sehr schön!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Display.
Ich weiß nicht, ob bei Dir Gravis in der Stadt gibt. Da kannst Du alles probieren, was es so aktuell in der Mac-Welt gibt. Sonst gibt es bei Saturn und Media Markt auch einige iBooks, Powerbooks, PowerMacs etc. zum ausprobieren.
Viele Grüße Aline