Ibuprofen, Aspirin, Paracetamol

Hi zusammen!

Die Grippewelle hat zugeschlagen. Der gute Mann (sonst ringsrum topfit) liegt seit heute flach, mit richtig Fieber. Etwas Schnupfen und Husten. Kopfschmerzen (vom Fieber würde ich sagen), was er gegessen hat (ein kleines Butterbrot und Apfel) konnte er nicht bei sich behalten (auch wg. Fieber vermute ich).

Wadenwickel haben wir ein paarmal gemacht, einfach um das Fieber zu senken um die Fiebersymptome (z.B. Kopfschmerzen) einzudämmen. Welche Medikamente wären dazu noch hilfreich?

Zur Auswahl stehen:
Aspirin Komplex
Ibuprofen mit Lysinat
Paracetamol

Gestern und zuletzt heute mittag wurde Aspirin Komplex eingenommen. Was hat welche Vorteile? Oder Nachteile? Auf allen steht mehr oder weniger „bei Schmerzen und Fieber“.

Und keine Sorge, wenn das wesentlich schlimmer wird, gehen wir zum Arzt.

Grüße
kernig

Hallo kernig !

Die Mittelchen senken alle das Fieber. Da der Erkrankte aber heute erbrochen hat, würde ich erstmal Paracetamol bevorzugen, da dieses nicht so aggressiv gegenüber der Magenschleimhaut ist. Aber bitte nicht mehr als 4000 mg pro Tag nehmen, denn sonst kann es zu Schäden an der Leber kommen.

Außerdem gilt: Ausreichend trinken ! Über das Fieber schwitzt man viel Flüssigkeit aus und da kann sich schnell ein Flüssigkeitsmangel ausbilden, der sich dann unter Umständen auch auf den Kreislauf auswirkt.

Gruß & gute Besserung !
Kai

Hab eine Ärztin gefragt
Moin!
Habe mich dran erinnert, dass unsere Krankenkasse eine Ärzte-Hotline hat, die mich schonmal freundlich und kompetent beraten hat. (Das als Tipp auch für andere, wenn die TK das hat, haben andere Krankenkassen sowas vermutlich auch).

Die empfahl mir Ibuprofen, wegen der entzündungshemmenden Wirkung. Paracetamol wäre ihre zweite Wahl gewesen. Von Aspirin riet sie ab, sie meinte, das wäre was für mal Kopfschmerzen oder so - wegen des Magens.

Trinken war mir schon klar - auch wenn der Appetit dahingehend eher gering ist, flöß ich ihm was ein :smile:

Danke
kernig

Hallo kernig,

es stimmt, dass Ibuprofen im Gegensatz zu Paracetamol entzündungshemmend ist. Dies allerdings erst ab Einzeldosierungen von 800mg dreimal täglich. Das ist für Fieber und Kopfweh keine übliche Dosis, sondern für Rheumakranke.

Gute Besserung
finnie