Hallo,
was genau versteht man unter dem Begriff clock enable beim IC 4017 ? Und wo ist der zusammenhang zwischen High- und Low-Pegel?
Danke im vorraus:smile:
Hallo,
was genau versteht man unter dem Begriff clock enable beim IC 4017 ? Und wo ist der zusammenhang zwischen High- und Low-Pegel?
Danke im vorraus:smile:
Hallo,
das steht im Datenblatt des ICs. z.B. von Toshiba.
In der Wahrheitstabelle ist der Zusammenhang erklÀrt.
Es ist eine Art ChipEnable mit zusatzfunktion. Bei /CE=0 ist das Taktsignal auf den Teiler durchgeschaltet und bei /CE=1 gesperrt. Die Funktion ist aber im Zusammenhang mit CK praktisch invertierbar.
Muss ich leider passen sorry.
Aber da hilft dir bestimmt jemand weiter (:
Hallo, ausgewiesener Experte bin ich zwar nicht aber nach bestem Wissen und Gewissen kann ich sagen, dass âclockâ der Impuls ist der gezĂ€hlt werden soll und dass dieser mit âclock enabelâ freigegeben (0 am Eingang) oder gesperrt werden kann (1 am Eingang).
Der High-Pegel ist praktisch die Speisespannung und dementsprechend ist der Low-Pegel nahezu gleich dem Ground, sprich dem Nullpotential. Bei jedem eingehenden clock-Impuls wechselt in der Reihenfolge 0 bis 9 einer der DezimalausgĂ€nge von â0â nach â1â=High.
Wenn ich Deine E-Mail-Adresse hĂ€tte, könnte ich ein Datenblatt ĂŒbermitteln. (Aber jetzt bitte nicht inâs Forum einstellen, sonst brauchst Du ĂŒbermorgen eine 2GB-HDD um all die Werbung abspeichern zu können)
Wenn der Pin clock enable auf Low liegt, dann werden die Pulse des Clock (Takt) durchgelassen, und der ZÀhler zÀhlt. Liegt der Pin auf High, dann zÀhlt der ZÀhler nicht, den die Clock-Pulse werden nicht durchgelassen.
GruĂ
Klaus
Hallo.
Also - mit dem Chip habe ich noch nicht gearbeitet. Dafuer aber mit anderen Zaehlerbausteinen und die sind ja alle aehnlich
Wie ich aus dem Diagramm entnehme, braucht der Chip ein Clocksignal, damit er arbeitet (=zaehlt). Wenn das nicht da ist geht gar nichts. Dieses Signal holt man sich meistens von einem Quarzoszillator.
Damit der Baustein dann anfaengt zu zaehlen, must Du es ihm aber erst noch erlauben. Das tust Du mit dem Clock ENABLE. Die Bezeichnung ist etwas irrefuehrend. Ich wuerde den Pin eher COUNT ENABLE nennen. Manche Chips tuen das auch. Dieser Pin fungiert quasi wie ein AN/AUS Schalter. Das Zaehlen AN-Schalten tust Du indem Du den Pegel dieses Pins auf 0 legst. Sosagt es jedenfalls das Liniendiagramm, das ich in dem Datenblatt gesehen habe. Stoppen tust Du das Zaehlen indem Du den Pegel auf â1â legst (5V oder 10V oder 15V; jenachdem wie Du Deine VDD gewahlt hast).
Der Clock ENABLE hat eine ânegative Logikâ. Was bedeutet das?
Damit man den Chip zum Zaehlen bringt muss man einen 0-Pegel (sprich GND) anlegen. âNegativâ sagt man deswegen, weil man normalerweise denkt: wenn der Chip arbeiten soll, dann muss ich den Enablepin Einschalten und meistens verbindet man gedanklich mit EIN-Schalten irgendwie Strom einschalten / Spannung draufgegeben. Hier dagegen muss man das Gegenteil tun, naemlich KEINE Spannung anlagen. Daher wird das auch NEGATIVE Logik genannt.
Noch etwas zum Clock ENABLE:
Wenn man den Chip also DISABLED, dann wird der Zaehler nicht auf 0 zurueckgesetzt, sondern er bleibt einfach stehen; so lange, bis Du ihm es wieder erlaubst weiterzulaufen. Wie eine Art Pausefunktion beim DVD Player.
Joup â das faellt mir dazu ein. Sag mal, ob das verstaendlich war.
Gruss, Tobias