IC das bei Erde schaltet

Gibt es ein logisches IC das schaltet, wenn ein Bein geerdet wird?

Hallo

Hallo

notwendige Erdung?
Es muss ja hier nicht so sein dass die Geräte durch die herbeigeführte Erdung schalten. Der Menschliche Körper wirkt ja als Antenne vor allen Dingen für 50 Hz, nun könnte es doch sein das der IC im Gerät einfach den 50 Hz Pegel an der Metallfläche misst und bei ner großen Pegeländerung, durch berühren mit der menschlichen Hand, einfach die Lampe schaltet.

Hallo Stefan,

ich kenne sowas nur theoretisch von Schaltplänen, wo dann einfach die Netzspannung über großem Widerstand (und/oder kleinen Kondensator) aussen anliegt und bei Berührung ein Stromfluß zur Erde (wie beim Spannungsprüfer) zustande kommt. Der Widerstand (und Kondensator) sind so groß, dass dies keine Gefahr bedeutet. ABER:

versuche bitte nicht, sowas irgendwie nachzubauen!.
Du wirst m.E. nicht über die fachlichen Qualifikationen verfügen, um alle damit verbundenen Gefahren zu erkennen und Sicherheitsvorschriften zu beachten.

230V sind kein Spaß. Ohne wirkliche Ausbildung /Qualifikation sollten alle Elektronik-Basteleien erstmal nur hinter einem Trafo/Netzteil angeschlossen werden. Diesem fehlt dann aber in der Regel die notwendige Erde, so daß die Schaltung nicht so einfach funktioniert.

Gruß
achim

P.S.: kenne das auch eigentlich nur von Lampen. Bei Fernsehern etc. gab es früher öfter mal so sensorschalter, bei denen der Finger die Kondensator-Eigenschaften des Schalters verändert hatte. (Der Finger ist ein anderes Dieelektrikum als Luft). Da kann man dann aber auch gleich kleine, sensible Folien-Schalter nehmen.

da du es scheinbar nicht rappelst, eine begrüssung und verabschiedung zu schreiben - fauler sack -),
werde ich dir auch nur eine notdürftige antwort geben.
schau einfach mal in bastelbücher mit logischen mos-bausteinen (4000er serie) - gabs etliche bauvorschläge für sensortaster bzw. -fühler.
fürs nächste mal: sei etwas netter, und ich schreib dir nen aufsatz (wenn ichs weiss) :smile:
(diesmal hätt ich es gekonnt - kpl. schaltplan im kopf)
wgn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Sei mal ein bisschen nett zu unserem jungen Freund
Hi wgn,
er ist doch erst 14-15; vielleicht lernt er die Umgangsformen, die in unseren Breiten usus sind, noch.
Manche sind mit 14/15 noch nicht so weit entwickelt und erzogen, um all das zu beherrschen, was ein so erfahrener Mensch wie du ohne nachzudenken anwendet.

Erheiterte Grüße zur Nacht,
Timo

entschuldigung !

Hi wgn,

hallöchen,

er ist doch erst 14-15; vielleicht lernt er die Umgangsformen,
die in unseren Breiten usus sind, noch.
Manche sind mit 14/15 noch nicht so weit entwickelt und
erzogen, um all das zu beherrschen, was ein so erfahrener
Mensch wie du ohne nachzudenken anwendet.

hättest mich ruhig als „alter sack“ titulieren können. :smile:

Erheiterte Grüße zur Nacht,
Timo

ich wünsche dir einen wunderschönen tag

gruss wgn

Hallo,

das ist auch möglich. Das mit Erde war das was mir spontan eingefallen war.
Aber gibt es denn ein IC welches bei Erde oder einem geringen Strom der dann fließt schaltet?
Kennt jemad eine Seite (am besten auf Deutsch) auf der es eine Auflistung einiger/aller logischen IC´s und deren Funktion gibt?

Stefan

prima, geht doch (mit der begrüssung)
hallo,

guckmal hier:http://www.fernando-heitor.de/pic/datenblaetter/hef4…

gruss wgn

Gibt es ein logisches IC das schaltet, wenn ein Bein geerdet
wird?

Hallo!

Wie wär das: http://www.atx-netzteil.de/kapazitiver_sensor.htm

Wenn du nur eine Lampe damit ein/aus schalten willst ist doch ein Kapazitiver Sensor das richtige, oder?

Greetz Eric