IC-Detektive gesucht

Hallo Elektronikfreaks,
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Schaltung nachbauen, bei der ich aber von zwei IC’s die Bezeichnung nicht lesen kann (unkenntlich…). Das eine IC muß ein serieller Schnittstellentreiber sein und das andere irgendein Gatter. Das Gatter könnte ich noch selber rausfinden, aber für eine Idee, wie ich an den Typ des anderen IC’s komme, wäre ich sehr dankbar!

Wenn die Funktion bekannt ist, schaust Du in Katalogen nach, welche Standard-ICs dafür zu haben sind. Ein Vergleich mit dem Gehäuse und der Pin-Belegung führt dann sehr oft zum gesuchten IC.

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobias,
wenn Du die Schnittstelle genauer beschreiben kannst wird es einfacher Dir zu helfen.
Ist es eine RS232 Schnittstelle eines „normalen“ Computers.
Oder ist es RS422/485 oder Stromschleiffe TTY? Wieviele Leitungen hast Du, Pegel, ev. Hersteller.

Möglich wären: MAX232…, MAX485

Gruss Markus

Es handelt sich um eine normale RS232 bzw. V24 Computerschnittstelle mit nur drei Anschlüssen. Die Schaltung wird über die Ausgangsseite des Wandlers mit 12VDC versorgt, sodaß ich davon ausgehe, daß auf der RS232 Seite TxD, RxD und Masse angeschlossen sind. Ist es mit Hilfe der Pinbelegung möglich, zu sagen, welches IC in Frage kommt? Danke auf jedenfall schon mal…

Tobias.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]