IC - Lageerkennung ?

Hallo,

ich würde gern in ein Modellhubschrauber eine Fluglagekorrektur einbauen.
Das heisst: wenn ich alle Finger von der Fernsteuerung nehme, dann sollte er nach X sek. (Zeitverzögerung muss ich selber bauen) wieder in die normale Fluglage wechseln.
Evtl. muss man 2 IC einbauen. In den 70er wurde das noch mit 2 Mini-Quecksilber-Schalter gelöst.

Frage: Gibt es ICs die die Lage erkennen?
Wenn Ja welche Typen gibt es (C-Mos)?

Danke, Ralf

Hallo Ralf,

ich würde gern in ein Modellhubschrauber eine
Fluglagekorrektur einbauen.
Das heisst: wenn ich alle Finger von der Fernsteuerung nehme,
dann sollte er nach X sek. (Zeitverzögerung muss ich selber
bauen) wieder in die normale Fluglage wechseln.
Evtl. muss man 2 IC einbauen. In den 70er wurde das noch mit 2
Mini-Quecksilber-Schalter gelöst.

Also das werden wohl schon mehr als zwei ICs werden.

Frage: Gibt es ICs die die Lage erkennen?

Es gibt 3D Beschleunigungs/Lage-Sensoren.

Allerdings misst du eine Mischung aus Gravitation, das gesuchte „Unten“ und, je nach Flugbewegung, der Quer- und Längsbeschleunigung.
Weiterhin müsstest du wohl auch noch den Abstand zum Boden messen, ginge mit Ultraschall, um auch die Höhe über Grund halten zu können.

MfG Peter(TOO)

Hi Ralf,
„Nano Gyro“ ist die Hilfe für Dein Heli.
Ideal für kleine Elektro-Modellhubschrauber

Klein in den Abmessungen aber groß in der Leistung. Dank aufwändiger Technik mit automatischen Abgleichfunktionen sorgt dieses Kreiselsystem dafür, dass das Heck Ihres Modellhubschraubers eine extrem hohe Richtungsstabilität aufweist. Auch wenn der Wind in Böen quer zum Heckausleger bläst.
Ausstattung: Umschaltung von Normalbetrieb auf Head-Lock Modus per Fernsteuerung · Empfindlichkeit von 0 - 100% am Kreisel oder per Fernsteuerung stufenlos einstellbar.
Technische Daten: Betriebsspannung 4,2 – 7 V/DC · Stromaufnahme 33 mA · Abm. 19 x 19 x 14 mm · Gewicht 11 g.

Suche nach „NANO GYRO“ mit Google bringt über 200 Treffer, auch aus Modellbaubereich.

Hilfe gibt es auch unter http://www.heliwelt.de/forumheliwelt2003/default.asp
mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,

diese ICs sind Beschleunigungssensoren, z. B. ADXL210 (mißt in zwei Achsen, Meßbereich bis 10 g, jeweils ein analoger und ein digitaler Ausgang, letzterer gibt ein Rechtecksignal aus, in dessen Tastverhältnis die Information über die Beschleunigung enthalten ist):

Weitere Informationen über die Beschleunigungssensoren von Analog Devices findest Du in folgender Seite:

http://www.analog.com/en/subCat/0,2879,764%255F800%2…

Diese ICs sind nicht besonders billig, ich glaube, bei RS-Components kostet ein ADXL210 ca. 30 Euro.

Du kannst eventuell aber von Analog Devices Testexemplare bekommen (2 Exemplare pro Typ, bis zu 3 Typen).

Liebe Grüße,

I.