IC Suche 7Bit OC, Enable

Hallo,

ich suche jetzt schon eine Weile nach einem IC, dass mir aus 7 meiner MSP430 Ausgange (3,3V) Open Collector Ausgänge macht, die mindestens 15V aushalten(je 5mA).
Hier mal die weiteren Anforderungen:

-Versorgungsspannung 3,3V oder 5V falls sie mehr könne auch nicht schlecht, aber 5V müssen reichen)

• mit 3,3V ansteurbar
  • Enabel Eingang für die Ausgänge (es gibt IC´s die Schlaten zwischen H und L und wenn nicht „enabel“ dann sind sie hochohmig, sowas such ich nicht!!! ich brauch Low und „hochohmig“ und wenn nicht enable auch „hochohmig“(oder LOW falls invertierend))
  • möglichst nicht invertierend
  • möglichst 7 oder 8Bit, wenns nur 4 sind brauch ich halt 2.

Hoffe jetzt an alles gedacht zu haben, un bedanke mich schonmal für jede Hilfe!

Gruß Zondan

Hallo Zondan,

für Deinen Zweck, wenn es auf die Schaltgeschwindigkeit nicht ankommt, eignen sich wohl am besten Optokoppler. Die gibt es auf Wunsch auch mit Transistorstufe. Musst halt nur aufpassen, wie viel Strom für die IR- Diode Du aus Deinen Ausgängen ziehen kannst.

Die Auswahl ist unüberschaubar, da musst Du Dich schon selber schlaumachen.

Gruß Gerold

Moin,

erstmal danke für die Antwort!

Optokoppler gehen leider nicht, da ich max 2mA aus dem MSP430 bekomme.

Ich dachte an sowas wie einen 74HC241 nur mit OC Ausgängen
Muß kein TTL sein!
Die Schaltfrequenz liegt bei ca. 50kHz also recht langsam

Gruß Zondan

Hallo Zondan,

sowas brauche ich auch hin und wieder. Die Standardtypen sind die ULN-ICs, 7- oder 8-Bit Treiber in verschiedensten Konfigurationen. Bei TI nach CMOS-kompatiblen Open-Collector bzw.- Drain gesucht ergibt
http://focus.ti.com/paramsearch/docs/parametricsearc…

Ich habe schon öfters den TPIC6B595 verwendet, dass ist ein 8-Bit Open-Drain Treiber mit vorgeschaltetem 8-Bit Schieberegister (Typ 74595). Ein Output-Enable steht auch zur Verfügung.

Anderer Ansatz: 4 Doppel-FETs für geringe Steuerspannung im SO8-Gehäuse. Die invertieren zwar, lassen sich aber auch herrlich einfach beschalten. Allerdings können sie mehr als den 1000-fachen Strom, den du brauchst. Halt nee - kein Enable!

Grüße

Uwe

4x AND mit offenem Kollektor
Hallo Zodan,

zwei mal der TTL- Baustein 7409 dürfte wohl das richtige für Dich sein:
Jeweils einen Eingang aller Gatter fasst Du zu einem Enable zusammen. H=Enable.
Bei einem offnen Kollektor gibt es nur Low oder hochohmig.

Gruß Gerold

Danke!!!
den 7409 scheint´s nichtmehr zu geben und wenn ich richtig gelesen habe, kann er nur bis 7V.
werd jetzt entweder ein NAND Gatter nehmen und einen FET dahinterschalten
oder einen ULN/UDN

Danke!!!