IC TAA450 Daten gesucht

Hallo Fachleute,
für den IC TAA450 suche ich ein Datenblatt.
Ich weiss, dass es ein HF-IC ist und als FM-Demodulator geeignet ist, aber dann verlässt mich mein Wissen.
Es währe prima, wenn jemand irgendwoher nähere Daten bekommen könnte.
Die üblichen www-Quellen habe ich schon durchsucht.
Meinen besten Dank schon im Voraus.
und beste Grüße, Edi

für den IC TAA450 suche ich ein Datenblatt. Ich weiss, dass es ein HF-IC ist und als FM-Demodulator geeignet ist, aber dann verlässt mich mein Wissen. Es währe prima, wenn jemand irgendwoher nähere Daten bekommen könnte…

Hallo Edi,

ein Datenblatt des TAA450 habe ich leider nicht vorliegen.

Soweit ich weiß, stammt der TAA450 von Valvo (hieß danach Philips Semiconductor und seit einem Jahr NXP).

Nach meinen Unterlagen handelt es sich um einen monolithischen HF-Verstärker mit Ratio-Detektor (FM-Demodulator) und einstellbarem NF-Verstärker. Er soll außerdem weitegehend funktions-gleich sein mit dem TBA120 von Siemens (heißt heute Infineon).

Der TBA120 ist viel bekannter als der TAA450. Soweit ich weiß, hat selbst Philips bzw. NXP danach den TBA120 in zahlreichen Varianten vertrieben. Schau mal unter

Viel Erfolg

Bernhard

Danke Bernhard / IC TAA450

Der TBA120 ist viel bekannter als der TAA450. Soweit ich weiß,
hat selbst Philips bzw. NXP danach den TBA120 in zahlreichen
Varianten vertrieben. Schau mal unter

Hallo Bernhard,
leider gab es den TBA120 nie im runden TO-Gehäuse. Und ob der TBA450 Pinkompatibel mit dem S 041 ist, möchte ich stark bezweifeln.
Bleibt mir nur: Leiterbahnen studieren und mittels Huckepack einen aktuellen FM-IC reinbauen.
Nochmal danke.
Gruß, Edi

leider gab es den TBA120 nie im runden TO-Gehäuse. Und ob der TBA450 Pinkompatibel mit dem S 041 ist, möchte ich stark bezweifeln. Bleibt mir nur: Leiterbahnen studieren und mittels Huckepack einen aktuellen FM-IC reinbauen.

Hallo Edi,

in meiner „Valvo Taschentabelle Röhren, 1969“ ist der TAA 450 bereits kurz erwähnt, leider ohne Anschlussbild. Er muss also um 40 Jahre alt sein. Damals wurden ICs noch nicht mit Kunststoffen umpresst, sondern in gasdichte Metallgehäuse eingebaut, soweit passt das also zusammen.

Mehr habe ich nicht gefunden.

Viel Erfolg

Bernhard

Bei entsprechender Interessensbekundung würde ich kommende Woche mal in die Bücher schauen, ob ich was finde. Falls sich die Anfrage morgen sowieso schon erledigt hat, bräuchte ich mir die Mühe sonst nicht zu machen.

Danke

Bei entsprechender Interessensbekundung würde ich kommende
Woche mal in die Bücher schauen, ob ich was finde. Falls sich
die Anfrage morgen sowieso schon erledigt hat, bräuchte ich
mir die Mühe sonst nicht zu machen.

Hallo shaun,
habe leider erst heute wieder mal hier nachgeschaut. In der Zwischenzeit habe ich die wichtigsten Leiterbahnen entschlüsselt. Spannungen kann ich messen (auch HF), und so bin ich sicher, einen aktuellen IC einsetzen zu können.
Solltest Du evtl. trotzdem die Daten gescannt haben, kannst Du sie gerne senden, damit sie nicht ungenutzt bei Dir rumliegen, aber speziell jetzt die Arbeit machen…bitte nicht.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß, Edi