Icd-10/dsm-iv

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied/die Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden Klassifikationen erklären?

Vielen Dank
Maja.

Hi Maja
Der DSM-IV ist eine internationale (großenteils US-amerikanische) Diagnose-Schlüssel-Sammlung, der ICD10 hingegen ist der offizielle bundesdeutsche Diagnoseschlüssel, nach welchem wir Ärzte uns ausrichten müssen.
Insbesondere bei unseren gesetzlich versicherten („Kassen“)Patienten dürfen wir die Diagnosen (früher aufm Krankenschein, heute auf Diskette) ausschließlich im ICD10 formulieren.
Gruß,
Branden

hallo,

dazu fällt mir leider nicht viel ein. das DSM hat achsen, die zwangsweise „abgearbeitet“ werden müssen. d.h., man muß für jede achse angeben, ob und was für eine diagnose auf der achse gestellt wird. das ICD ist nicht achsial aufgebaut, es gibt nur hinweise bei den einzelnen diagnosen z.b. das nicht bei organischem befund. dann gibt es unterschiede in den einzelnen diagnosen, z.b. dass im einen system eine bestimmte störung vor der anderen vorrang hat und im anderen ist es umgekehrt, oder dass in einem system eine störung unter einer anderen subsummiert wird, während sie im anderen system eine eigenständige störung ist.