Allerseits,
ich habe einen HSDPA-Surfstik von O2 über Alice. Kurz gesagt: Im Zug funktioniert der fast nicht. Im Stand meist ok. Nun will ich Ersatz.
Ich bin grundsätzlich computertechnisch bildungsfähig aber habe keine Kapazitäten mich auch noch in die Welt des mobilen Internets einzuarbeiten und was für Anbieter es gibt. (Habe es versucht.)
Deshalb die Anfrage an das allwissende Forum: Ich hätte gerne eine ICE-taugliche Lösung, flat rate, die nicht nur
im Stehen in den Bahnhöfen funktioniert. Es muss keine höchste Datenrate bei voller Fahrt erzielt werden
aber wenigstens Analogmodemspeed ohne ständigen Abbruch. Insb. bräuchte ich exakte Daten (Anbieter/Reseller alsauch Eigenschaften
des zu wünschenden Geräts mit den Kürzeln und Protokollen, die Zellenwechsel können und welche nicht) um
das im Laden glasklar vorzulegen.
Die derzeitige O2-Software Mobile
Partner ist zudem umständlich. Nach mehreren misglückten Anwahlen kommt er auch mitten in der Großstadt nicht
mehr rein. Dann muss der Stick ganz raus, wobei das Starten der Software recht lange dauert. Wenn kaum
Empfang ist und der Stick scheinbar hängt, dauert es ewig die Verbindung zu trennen um neu zu verbinden.
Das solle bei der nächsten Variante alles besser sein.
Habe einen Mac und ziehe in Betracht per (noch zu erwerbendes) iphone und dessen blutooth die Verbindung
zu machen. Das erspart zudem ein Gerät da Händi immer dabei. Ist es machbar vom Mac das Internet einfach
„an“-zuklicken und das iphone in der Tasche „merkts“ von sich aus und macht alles weitere?
Dankend im Voraus und Grüße
Daniel
[…]
Deshalb die Anfrage an das allwissende Forum: Ich hätte gerne
eine ICE-taugliche Lösung, flat rate, die nicht nur
im Stehen in den Bahnhöfen funktioniert. Es muss keine höchste
Datenrate bei voller Fahrt erzielt werden
aber wenigstens Analogmodemspeed ohne ständigen Abbruch. Insb.
bräuchte ich exakte Daten (Anbieter/Reseller alsauch
Eigenschaften
Daniel
Hallo Daniel,
ja das Problem kenne ich auch.
Da ich als Hobby den Amatuerfunk „fröne“ habe ich eine recht gute Lösung gefunden.
Zum Problemumfeld:
Der ICE reist bekanntlich mit ca 140 Km/h und die Funkzellen sind besonders in ländlichen Gebieten nicht grad zahlreich.
In Ballungsgebieten sind die Funkzellen so dicht, das der Stick nicht mehr weiss, wo der sich anmelden soll.
Das soviel zur Problematik.
Die Lösung:
Da der Stick ja eine aktive Sende- und Empfangsantenne ist muss mal die Richtung vorgeben.
Die ist recht einfach mit etwas Bastelgeschick zu machen.
Zutaten:
Eine leere 100ter CD/DVD Cakebox
Zwei kaputte CD/DVD
Ein USB-Standfuß mit Kabel (Ca 1,5 Meter) (KP ca 5 Euro)
Ein Stück Rettungsdecke aus dem Verbandkasten oder Apotheke.
Ein bisserle Heisskleber.
Die Cakebox zur Hälfte vertikal mit der Rettungsdecke auskleiden. Die goldene Seite muss nach Innenzeigen. (Festkleben)
Je eine leere CD mit der Beschichtung nach innen, oben und am Boden aufkleben.
Den USB-Standfuß auf den Boden kleben und das Kabel nach aussen führen.
Den Stick auf den Fuß stecken und die Cakebox verschliessen.
Schon hat man eine tolle Richtantenne mit einen Öffnungsschlitz von 180° und einen Gewinn von ca 12 dBA.
Die Antenne dann in Richtung ICE-Fenster stellen und viel Spass beim Surfen. (Geht wunderbar)
VORSICHT/WARNUNG:
Durch die Richtcharakeristik und dem Gewinn der Antenne ist ein Bestrahlen von Personen und Tieren tunlichst zu vermeiden!
Viel Spass dabei
LG
Ilkka
Hallo,
wenn du nicht so tolle Geschwindigkeit brauchst, sollte es genügen auf GPRS runterzuschalten. Nach http://www.bahn.de/faq/view/allgemein/handytelefonie… sollte das in fast allen Zügen gehen, wobei wohl gerade O2 der letzte Anbieter ist, der es ausbaut.
Wie schon geschrieben, bricht es oft schon einiges den Stick aufrecht zu stellen, statt ihn liegend zu betreiben (auch ohne große Bastelei z.B. mit einer Wäscheklammer am Display festgemacht).
Wirf die mitgelieferte Software weg und verwende MWConn, da kannst du auch ganz einfach einstellen nur GPRS zu verwenden.
Cu Rene
Hallo
Die derzeitige O2-Software Mobile
Partner ist zudem umständlich. Nach mehreren misglückten
Anwahlen kommt er auch mitten in der Großstadt nicht
mehr rein. Dann muss der Stick ganz raus, wobei das Starten
der Software recht lange dauert. Wenn kaum
Empfang ist und der Stick scheinbar hängt, dauert es ewig die
Verbindung zu trennen um neu zu verbinden.
Die O2 Verbindung kann auch hergestellt werden ohne die „Mobile Partner“ software zu starten. Einfach auf die im Starmenue angelegte DFÜ Verbindung klicken. Passwortabfrage" in „Mobile Partner Software“ vorher deaktivieren.
Ich mache das deshalbt weil die mit Adminkonto installierte Software in meinem eingeschränkten Benutzerkonto nicht richtig funktioniert.
Gruss vonsales