der aus Grossbritannien kommende Trend, Kontakte im Handy mit „ICE [name]“ zu speichern scheint auch in Deutschland mehr und mehr an Popularität zu gewinnen.
Die Idee, die dahinter steckt ist, dass Einsatzkräfte auf dem Handy des Opfers nach solchen Kontakten suchen und diese vertändigen.
In meinen Augen ist das moralisch vertretbar. Leider kenne ich die genaue Rechtslage nicht. Deshalb die Frage: Darf Notarzt / Rettungssanitäter/-assistent / Feuerwehrmann und/oder Polizist das Handy des Opfers/Verletzten nach solchen Nummern durchsuchen und diese ggf. anrufen ??
ich denke da kann man (so man denn eine Straftat findet) von einer mutmaßlichen Einwilligung des Verletzten ausgehen und das Nachschauen ist somit gerechtfertigt.
Wer sollte denn etwas dagegen haben. Vielleicht ein Drogenabhängiger, der seine Lieferanten unter „Dealer-Koks“ „Dealer-Gras“ gespeichert hat. Oder vielleicht ein Einbrecher, der seine Abnehmer nach „Hehler-Schmuck“, „Hehler-Handys“ speichert… Aber nichts ist unmöglich
Aber so wie ich den Gesetzesdschungel in Deutschland einschätze gibt es wahrscheinlich eine Rechtsgrundlage dafür
früher/heute gab/gibt es meist kleine Ausweise, was mir so einfällt ist z. B. der Blutspenderausweis, auf denen auch Felder sind, in denen man angibt, wer im Unglücksfall zu beanchrichtigen ist.
Wenn eine Person so einen Ausweis mit sich trägt und dort Angaben gemacht hat, hat sie eine Einwilligung dazu gegeben. Was sollte denn dagegen sprechen, wenn man dann heute bei der modernen Technik dieses „per Handy“ erklärt? Gar nichts!
Moralisch ist es allemale vertretbar, dass diese Sachen durchgesehen werden. Diese Unterlagen oder angerufenen Personen könnten auch ggfs, Angaben zur Gesundheit und Krankheiten der verunglückten Person machen.
Was ich an Deiner Frage leider nicht verstehe, ist das sehr viel in Deutschland nach einer rechtlichen Grundlage gefragt wird. Wenn eine Person verunglückt ist und nicht mehr ansprechbar ist, was spricht dagegen, dass Polizei oder auch Feuerwehr (um Angehörige zu verständigen), ein Arzt (um evtl. Allergien, Organspender etc.) die persönlichen Sachen (Papiere und auch das Handy) durchsehen, um sich dort Informationen über diese Person zu verschaffen.
Braucht man dort eine gesetzliche Grundlage für???
Der Arzt hat einen Eid abgeleistet dieser Person zu helfen, als Hilfe können dort Angaben zu finden sein.
Von der Polizei erwartet die Öffentlichkeit, dass Angehörige benachrichtigt werden. Auch diese sollten sich ohne Rechtsgrundlage den „Zugang“ zu diesen Daten auch im Handy verschaffen dürfen.
Bei mir sind diese ICE Nummern vorhanden:
Ehefrau, Hausarzt, Organspendeorgansation