In Schweden wird sogenanntes Ice-Racing angeboten. Dabei wird mit herkömmlichen Motorrädern auf zugefrorenen Seen gefahren. Einziger mir erkenntlicher Unterschied zu normalen Mühlen ist die Bereifung, ein ganz spezieller Spike-Reifen.
Da mir die Winterpause jedes Jahr zu lange dauert würde ich das auch gerne mal probieren. Jetzt hab ich schon rumgegoogelt aber leider noch keinen Anbieter für diese Reifen gefunden.
Hat wer eine Idee wo ich die bekommen könnte? Die Reifendimensionen sind 120/70/17 und 180/55/17, ein 190er würde auch gehen.
Danke für die Mühe. Eisspeedway war auch das erste woran ich
dachte, die Dimensionen passen aber leider gar nicht.
Soweit ich weiß, gibt es nur noch wenige Reifen, die für Spikes taugen und das sind durchweg Stollenreifen. Und da wird’s in diesen Dimensionen naturgemäß schwierig.
Ich weiß aber gar nicht, was Du willst, bis jetzt hatten wir noch keinen Tag, an dem man nicht hätte fahren können. Abgesehen davon macht es auch schon richtig Spaß, mit einer 50er ohne Spikes auf zugefrorerenen Teichen 'rumzugurken (Coladosenparcours).
Danke erstmals allen Antwortern, die sich Gedanken darüber gemacht haben.
Schneeketten werden nicht wirklich helfen, ich will weniger Stunts als richtig fahren:wink: Das ganze soll in etwa so ausschauen: http://www.iceroadracing.net/
@Gunter: Ich will racen und nicht herumgurken. Deswegen stell ich auch meine Mühlen meist Anfang November ein, wenns im Schatten nass bleibt. Ist mir einfach zu gefährlich und ohne Schräglagen machts keinen Spaß. 50er hab ich keine und will mir auch keine kaufen.
Die Jungs haben ihre Reifen selbst geschnitzt, ein großer österr. Reifenhändler hat mir mitgeteilt, dass es, da keine Zulassung im Strassenverkehr, in Ö auch keine solchen Reifen gibt.
Jetzt ist die Frage wie aufwendig das ist sowas selbst herzustellen.
Ganz offensichtlich. Sieht auf den Bildern aus wie genietet. Sollte aber auch so gehen:
Stahlnägel mit großem Kopf (erstes Problem…) von innen durch die Lauffläche treiben. Ggf. mit Scheibe von außen sichern (pressen und kleben). Alternativ Linsenkopf-Schrauben verwenden und den Krempel eben zusammenschrauben.
Damit das Ganze auch dicht wird, mit Stoff oder Filz auslegen, damit der einzulegende Schlauch von den Nägel- bzw. Schraubenköpfen nicht beschädigt wird. Wird viel Arbeit, aber großartig anders werden es „die Jungs“ auch nicht gemacht haben.
Hast Du schonmal versucht, Infos von ihnen zu bekommen?
Du mußt natürlich dem größeren Reifenumfang Rechnung tragen. Außerdem wirst Du sowas kaum vernünftig ausgewuchtet bekommen und die Fahreigenschaften werden sich ziemlich deutlich von dem unterscheiden, was Du vom Ring gewohnt bist. Es könnte sich auch als klug erweisen, das nicht unbedingt mit seiner besten Maschine auszuprobieren.
Vielleicht wäre es einfacher, auf weiter südlich gelegene Rennstrecken auszuweichen. Valencia, Estoril…
Valencia alles gut und schön, aber sag mal ehrlich, würde dich die Sache nicht auch ein wenig jucken?
Irgendwo auf der Page hab ich einen Hinweis gefunden, dass man wegen der Reifen gar nicht nachfragen braucht, finde das aber nicht mehr. Wie überhaupt der Ganze Hinweis zum Verkauf verschwunden ist?!?
Glaubst du ich kann herkömmliche Schrauben aus dem Baumarkt verwenden? Irgendwie schaun die hier schon speziell aus. Das Muster kann ich ja grob abschauen, Reifen hab ich zur Genüge rumliegen, vielleicht probier ich die ersten Versuche aber wirklich mal mit Fr. Dusans alter GPX.
In Schweden wird sogenanntes Ice-Racing angeboten.
Nicht nur dort.
Bei uns heißt das wohl nur anders.
Dabei wird
mit herkömmlichen Motorrädern auf zugefrorenen Seen gefahren.
Einziger mir erkenntlicher Unterschied zu normalen Mühlen ist
die Bereifung, ein ganz spezieller Spike-Reifen.
Jo.
Da mir die Winterpause jedes Jahr zu lange dauert würde ich
das auch gerne mal probieren. Jetzt hab ich schon rumgegoogelt
aber leider noch keinen Anbieter für diese Reifen gefunden.
Hat wer eine Idee wo ich die bekommen könnte? Die
Valencia alles gut und schön, aber sag mal ehrlich, würde dich
die Sache nicht auch ein wenig jucken?
Nicht wirklich. Naja, 'rausfinden, wie sich sowas fährt vielleicht schon, aber ich friere so ungern
Glaubst du ich kann herkömmliche Schrauben aus dem Baumarkt
verwenden?
Jup. Laß’ Mensch und Maschine 250kg wiegen. Da sich die Schrauben ein wenig in den Untergrund vertiefen und der Lutftdruck sicher nicht allzuhoch gewählt ist (muß man sicher ausprobieren), dürften vorn und hinten jeweils etwa 6 Schrauben gleichzeitig Bodenkontakt haben. Damit trägt eine etwa 20kg. Läßt man sie nicht übermäßig lang herausstehen, ist das kein Problem. Edelstahl wäre eine Überlegung wert, wenn sie sich eher biegen als brechen sollen.
Wenn Du Dir überlegst, wie die Spikes entsprechender Reifen aussehen, dürften die Schrauben stabiler sein.