ICE Ticket reserviert, woanders einsteigen?

Hallo erstmal, :wink:

die Sachlage sieht wie folgt aus:

Ich habe ein Bahnticket reserviert und über die DB Online-Buchung ausgedruckt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass der ICE, der mich von Halle nach Nürnberg bringen soll auch durch Naumburg fährt und dort hält.

Frage: Kann ich auch dort einsteigen (Naumburg)? Ich könnte mir nämlich damit das Umsteigen in Halle(Saale) sparen.

Die gesamte Strecke:
RE von Röblingen am See nach Halle Hbf;
ICE von Halle Hbf nach Nürnberg Hbf; (hält in Naumburg)
IC von Nürnberg Hbf nach Stuttgart Hbf;
S-Bahn von Stuttgart Hbf nach Herrenberg

Wie gesagt fährt der ICE durch Naumburg. Dort könnte ich ohne weiteres hinfahren ohne durch Halle zu kursieren.
Hätte das evtl. Auswirkungen auf meine Sitzplatzreservierung?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten

Entschuldigt bitte, dass ich evtl. nicht auf Rückfragen reagieren kann.

MfG Hammi

Hallo, Fahrkarte gilt, Reservierung aber nicht mehr, da der reservierte Platz bis (ich meine) 10 Minuten nach Abfahrt eingenommen worden sein muss.

Hallo Hammi,

da Naumburg hinter Halle kommt, kannst du ohne Probleme dort einsteigen. Vorausgesetzt, du fährst mit dem Auto nach Naumburg. Kämest du mit der Bahn, wäre der Weg über Halle vorgegeben.

Deine Sitzplatzreservierung erlischt offiziell 15 Minuten nach der Abfahrt in Halle. Ab da wird sie auch nicht mehr im Display angezeigt und es könnte sich wer anders auf deinen Platz setzen. Normalerweise gibt es aber keine Probleme. Naumburg kommt direkt nach Halle; wahrscheinlich sitzt dann da noch keiner. Und falls doch: Reservierung zeigen und sagen „Sorry, mein Platz“. Du könntest ja auch in Halle zugestiegen und erstmal im Bistro gewesen sein, um ne Cola zu trinken.

Pass auf, ob der Zug aus zwei aneinander gekoppelten Zügen besteht. Falls ja ist es wichtig, dass du den richtigen Teil erwischst, da du während der Fahrt nicht von einem Teil in den anderen kommst.

Beste Grüße und ne gute Fahrt

Jaap

Selbstverständlich kann man einfach später in den Zug einsteigen. Die nicht benutzte Strecke wird aber nicht erstattet. Hierfür wäre höchstens ein Umtausch möglich (gegen eine Fahrkarte von Naumburg) der dann aber 15€ Bearbeitungsgebühr kostet.

Bei zuggebundenen Fahrkarten (auf der Fahrkarte steht „gilt nur für eingetragene Züge/Tage/Zeiten (Zugbindung)“) ist unbedingt darauf zu achten, dass auch wirklich dieser Zug benutzt wird sonst wird es teuer.

Die Sitzplatzreservierung ist allerdings hinfällig, da sie nur 15 Minuten nach Abfahrt am reservierten Bahnhof gültig ist. Im ICE wird sie dann auch automatisch nicht mehr angezeigt. Man müsste in diesem Fall also eine neue Reservierung kaufen. Ich würde nicht darauf hoffen, dass man noch einen freien Sitzplatz ohne Reservierung bekommt.

hallo,

ein zustieg in naumburg ist gar kein problem. aber der sitzpatz ist dann wohl verlohren. weil der anspruch nach 15 min verfällt. jedoch würde ich es einfach versuchen. ganz ehrlich, einfach zum platz gehen und die leute die evt drauf sitzen fragen. die situation erklären 80% stehen auf. wenn nicht wg 23 u 24 orientieren das sind die die nichtso stark reserviert sind.

gute reise.

Hallo,

erst einmal müsste ich wissen, ob Du eine Zugbindung gebucht hast. Dann geht das nämlich nicht. Hast Du keine Zugbindung, so steht es Dir frei, welchen Zug Du nimmst (natürlich kannst Du nicht mit einem IC/EC Ticket in den ICE steigen) - ABER - die Platzreservierungen sind NUR für den gebuchten Zug und sind nicht übertragbar.

Hallo Hammi

Ich habe keinen Überblick wie viel das andere Einsteigen auch die Strecke verändert. Selbst Aktionspreis-Tickets kann man grundsätzlich umbuchen, jedoch mit „strafgebühr“ von 15EUR.
Grundsätzlich ist es - sofern sich da nix geändert hat - so, dass man eine Reservierung innerhalb der ersten 10-15min. nach Abfahrt des Zuges in Anspruch nehmen muss, sonst verfällt diese. Allerdings wissen dies nicht sooo viele Menschen. Solange du also keinen Schaffner brauchst um die Situation zu regeln, hast du gute Chancen damit durchzukommen. (Oder hast du mal bei jemandem der sagt „ich hab reserviert“ geguckt wo er laut Ticket einsteigt?)
Alternativ kannst du dir separat eine neue Reservierung buchen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Dies kannst du auch online tun ohne gleichzeitig einen Zug zu buchen. Mit 2,50 (oder 3?)EUR bist du dabei.
Gute Fahrt!
Nina

Hallo,

das kommt ersteinmal darauf an was sie für ein ticket haben. Wenn sie einen Sparpreis gebucht haben ist dies etwas problematischer, da sie dann Zuggebunden sind! Das heisst sie haben dann ein Problem zwischen Naumburg und Nürnberg. Da dürfen sie nämlich mit keinem anderen Zug des Fernverkehrs reisen sondern höchstens Nahverkehr da diese von der Zugbindung ausgeschlossen sind.
Haben sie aber keinen Sparpreis gibt es kein Problem, da sie ihre Reise unterbrechen dürfen.
Und wenn sie dann auch ihren Anschlusszug IC nach Stuttgart verpassen fällt ihre Sitzplatzreservierung auch flach.

MfG