ICE: Zwangsbelüftung

Hallo Wissende,

der Sauna-ICE ist immer noch in den Schlagzeilen. Wäre es sinnvoll gewesen, eine Scheibe oder meher Scheiben in den Wagons einzuschlagen? Es ist wohl in einem Fall probiert worden, letztlich aber misslungen. Gut, wegen der Gefahr herumfliegender Glasteilchen wäre die Aktion während der Fahrt zu gefährlich gewesen, aber es hätte sich während eines Halts in einem Bahnhof ungefährlich machen lassen, danach hätte Herr Bernoulli während der FAhrt für regen Luftaustausch gesorgt. Wäre das ohne Probleme abgegangen? Nicht ohne Grund lassen sich die Fenster in einem ICE nicht öffnen - sind dabei die auftretenden Druckstöße bei Tunneleinfahrten u.ä. evtl. in der Lage, die Trommelfelle der Reisenden zu zerstören? Oder welche sonstigen Nachteile hätten durch das Einschlagen von ICE-Fenstern in Kauf genommen weren müssen?

Danke für Eur Meinngen im Hinblick auf weitere Saunafahrten.

Wolfgang D.

Moin,

Es ist wohl in einem Fall probiert
worden, letztlich aber misslungen.

der hat bestimmt eine Mehrscheiben-Wärmedämmverglasung die man üblicherweise nicht so einfach einschlagen kann. Wenn ich mich recht erinnere sind beim ICE an den Fenster-Notausgängen entfernbare Scheiben-Dichtungen angebracht welche die Scheibe wohl als ganzes rausfallen lassen.

Gut, wegen der Gefahr
herumfliegender Glasteilchen wäre die Aktion während der Fahrt
zu gefährlich gewesen,

Keine Ahnung in welche Richtung die ganze Glasscheibe raus fällt, gefährlich wirds auf alle Fälle.

aber es hätte sich während eines Halts
in einem Bahnhof ungefährlich machen lassen, danach hätte Herr
Bernoulli während der FAhrt für regen Luftaustausch gesorgt.

Vermutlich hätte jemand (zu Recht) dann die Notbremse gezogen und der ganze Zug hätte meilenweit entfernt im Nirgendwo in der knallen Sonne gestanden, die Türen aus Sicherheitsgründen verschlossen und noch viel heißer als vorher immerhin durch den Fahrtwind gekühlt. Bis dann die Leute raus aus dem Zug und in die immer noch knalle Sonne auf die Kuhweide gedurft hätten wären „Stunden“ vergangen. Auf alle Fälle wesentlich länger als die Fahrt zum nächsten (Mini-)Bahnhof.
Zum Glück hat das ja nicht geklappt.

Wäre das ohne Probleme abgegangen? Nicht ohne Grund lassen
sich die Fenster in einem ICE nicht öffnen - sind dabei die
auftretenden Druckstöße bei Tunneleinfahrten u.ä. evtl. in der
Lage, die Trommelfelle der Reisenden zu zerstören?

lese er:
http://de.wikipedia.org/wiki/Druckert%C3%BCchtigte_S…

_Im Eisenbahnverkehr treten insbesondere bei Tunnelfahrten mit größeren Geschwindigkeiten Druckunterschiede im Fahrzeuginnern auf, die beim Menschen von unangehmenen Druckgefühlen und verschlossenen Ohrtrompeten über Hörschäden bis hin zur Ohnmacht führen können.

Für die Konstruktion der ICE-1-Züge wurde festgelegt, dass die maximale Außendruckänderung zwischen +3900 Pa und -5500 Pa, die zulässige Kabinendruckänderung hingegen nur bei ±1000 Pa mit einer maximalen Druckänderung von 200 Pa/s liegen darf._

VG
J~

Hi,

der hat bestimmt eine Mehrscheiben-Wärmedämmverglasung

zumindest der 3er hat auch so lustige rote Punkte auf den Scheiben, auf die man mit den ebenfalls reichlich vorhandenen Nothämmern zielen soll. Dann kann man auch die Scheibe kaputt machen. Mit 1ern und 2ern bin ich schon so lang nicht mehr gefahren, keine Ahnung, wie das da ist.

Dass das angeblich nicht geklappt hat, kann ich mir nur so erklären, dass die Todesangst noch nicht ausreichend hoch war :smile:

aber es hätte sich während eines Halts
in einem Bahnhof ungefährlich machen lassen, danach hätte Herr
Bernoulli während der FAhrt für regen Luftaustausch gesorgt.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein ICE mit zerschlagener Scheibe noch weiterfährt? Mit so einer Aktion würdest du den Zug allenfalls lahmlegen (inklusive eventueller persönlicher rechtlicher und finanzieller Konsequenzen) und müsstest aus- und umsteigen. Aussteigen kannst du aber auch so - es zwingt dich ja niemand, mitzufahren. Ebenso kann man ganz ohne Probleme während der Fahrt zum Zugbegleiter gehen (oder ihn in der ersten Klasse sogar zu sich rufen!) und ankündigen, dass man am nächsten Haltepunkt anhalten will um tot umzufallen. Der bestellt einem dann auch direkt den Rettungwagen.

Ganz ehrlich, im Flaggschiff sollte die Klimaanlage nicht ausfallen, aber man könnte auch meinen, dass alle Passagiere ihre Entscheidungskraft beim Einsteigen an der Tür abgegeben haben. Alle regen sich hinterher auf, aber auf die Idee, vielleicht einfach auszusteigen, um den 98°C zu entfließen und so die eigene Gesundheit zu schützen, ist keiner gekommen.

lg
ventrue

Moin,

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein ICE mit zerschlagener
Scheibe noch weiterfährt?

ich fragte mich gestern schon, ob der Zug eine automatische Erkennung dafür hat. Vielleicht nicht in jeder Scheibe, aber den plötzlichen Druckunterschied im Fahrgastraum könnte man mit lediglich einem Sensor pro Wagon detektieren…

aber man könnte auch meinen, dass alle Passagiere
ihre Entscheidungskraft beim Einsteigen an der Tür abgegeben
haben.

Unter solchen Umständen wird das rationale Denkvermögen sicher eingeschränkt sein, das sollte man den Passagieren zu Gute halten.

VG
J~

Vermutlich hätte jemand (zu Recht) dann die Notbremse gezogen
und der ganze Zug hätte meilenweit entfernt im Nirgendwo in
der knallen Sonne gestanden, die Türen aus Sicherheitsgründen
verschlossen

Ich will doch schwer hoffen, dass das nicht der Fall ist. Das wäre im Brandfall das Todesurteil für alle Insassen.

Hi,

Vermutlich hätte jemand (zu Recht) dann die Notbremse gezogen
und der ganze Zug hätte meilenweit entfernt im Nirgendwo in
der knallen Sonne gestanden, die Türen aus Sicherheitsgründen
verschlossen

Ich will doch schwer hoffen, dass das nicht der Fall ist. Das
wäre im Brandfall das Todesurteil für alle Insassen.

dass die auf gehen ist klar, das tun sie notfalls auch während der Fahrt. Gemeint war wohl eher, dass das Personal die Türen nicht öffnet, damit keiner aufs Nachbargleis taumelt oder in der Wüste vergessen wird.

lg
ventrue

Moin,

dass die auf gehen ist klar, das tun sie notfalls auch während
der Fahrt. Gemeint war wohl eher, dass das Personal die Türen
nicht öffnet, damit keiner aufs Nachbargleis taumelt oder in
der Wüste vergessen wird.

Dann machen die Fahrgäste das halt selbst. Die Türen haben alle eine mechanische Notentriegelung.

Gruß

Kubi