Iced coffee in Griechenland

Hi,
habe vor kurzem Geschmack an den Eiskaffes in Griechenland gefunden - iced espresso, iced cappuchino, iced coffee usw. Die will ich nun selbst zubereiten, aber … wie gehts? Kaffe war natürlich drin, Eiswürfel, obendrauf meist viel Cremá, aber diese war nicht wie in Deutschland Sahne oder Vanilleeis. Wikipedia meint, aufgeschäumter Instantkaffee, kam mir aber nicht so vor.
Wer weiss was drin ist?
Alex

Halbes Glas voll Kalte Milch, Instant Kaffee, Kaltes Wasser und Zucker in den Shaker - shaken - ab in das Glas - zusätzlich Eiswürfel.

(ich glaube, dass das ganze mit wasser geshaked wurde, einfach mal ausprobieren. Wichtig ist Zucker und Instantkaffee im shaker und ordentlich schuetteln)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen!

Das was Bifi beschreibt scheint Frappee zu sein (nicht ganz, kommt dem aber nahe)und ist somit nicht das was Alexander meint.
Ich glaube Alexander meint „Freddo“.
Da wird Espresso auf Eis gegossen und dann kommt Schlagsahne oben drauf.

Vielleicht hilfts ja…

Grüße
Artemis

Hi,
Sahne wars auf jeden Fall nicht, vielleicht doch nur aufgeschäumter Kaffee. Werds mal mit dem Shaker probieren.
Alex

Ich glaube Alexander meint „Freddo“.
Da wird Espresso auf Eis gegossen und dann kommt Schlagsahne
oben drauf.

Vielleicht hilfts ja…

Grüße
Artemis

Hallo zusammen

In Kreta gab es tonnenweise „Nescafe Frappe´“ im praktischen Karton zu je 10 Einzelportionstütchen sogar im kleinsten Drugstore. Das rührt man wahlweise mit Wasser oder Milch an und vollendet das ganze im Shaker. Gibts auch hierzulande in fast jedem Supermarkt zu kaufen.

liebe Grüße
Helmut W

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der grieche an sich machts so:
hi,

wenn „frappé“, der sommerliche nationalkaffee der griechen, das beste bei großer hitze, gemeint ist, geht es so:

jeweils einen gehäuften kl. löffel instantkaffe (vorzugsweise neskafe) und zucker in ein glas geben und einen ganz kleinen schuss wasser drauf. dann den kleinen drehstab reinhalten und es entsteht dieser sagenhaft einzigartige schaum, aber vor allem dann, wenn man ein mit netzstron angetriebenes kleingerät benutzt, das in giechenland in jedem supermarkt für 4 euro erhältlich ist. batterie-geräte haben nicht die nötige power, glaub mir.

also, den entstandenen schaum füllt man mit wasser auf, eiswürfel rein und dann kondensmilch nach geschmack oben drauf.

ich habe beste erfahrungen mit dieser zubereitungsart gemacht und man kann so die zuckermenge und die milchart (vollmilch, kondensmilch) variieren, schmeckt am besten. die von nestle angebotenen fertigpulver für den shaker sind eine zuckerbombe, die mir zu süß ist. auch der tolle kaffeschaum entsteht so nicht.

außerdem ist es nur so „typisch griechisch“

viel spaß beim schaumschlagen!

Wo gibts diese Geräte
gibts diese Geräte auch in Deutschland?

somalia

Hi Ihrs,

gibts diese Geräte auch in Deutschland?

genau!
Wo gibts die, so was will ich (bzw. meine Frau) auch haben!!!

Gandalf