Hi,
Ich (20 Jahre) und mein Bruder (6 Jahre) werden bald ICE bei der deutschen Bahn fahren. Der Sparpreis (29€) ist auf meiner Strecke verfügbar. Laut der Fahrplanauskunft zahlen wir 59€. Bei den Konditionen des Sparpreises steht jedoch „Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren reisen kostenlos mit“. Kann ich das bei meinem Bruder geltend machen (und somit für nur 29€ fahren) oder gilt diese Regelung nur für eigene Kinder ?
Guten Tag,
sofern mir bekannt ist geht diese Konstelation leider nicht.
In den Beförderungsbestimmungen der Deutschen Bahn AG ist das klar geregelt.
hier mal ein kleiner Auszug was auf euch zutreffen könnte. Aber macht euch direkt bei der Deutschen Bahn am Schalter kundig.
3.7.2 Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren werden in Begleitung zumindest
eines eigenen Eltern- oder Großelternteils oder deren Lebenspartner oder des Vormundes
unentgeltlich befördert, wenn von diesen Fahrkarten zum Normalpreis mit/ohne BahnCard-
Rabatt (BahnCard 25/BahnCard 50) oder Sparpreis mit/ohne BahnCard 25-Rabatt (Nr. 3.3)
erworben und die Zahl der Kinder beim Kauf in der Fahrkarte des begleitenden Eltern- oder
Großelternteils oder deren Lebenspartner nach Nr. 2.1.2 – ausgenommen im Zug - eingetragen
werden. Beim Kauf der Fahrkarte an den Nahverkehrsautomaten genügt zur unentgeltlichen
Beförderung die Fahrkarte des begleitenden Eltern-/Großelternteils oder deren Lebenspartner
oder des Vormundes.
quelle: DB AG