Hallo liebe Wissende !
Es gibt eine neue regulung für das Startkapital zur Ich AG.
Ich meine den neuen 14.500,00 € Zuschuss der NICHT zurückgezahölt werden muß.
Was muß ich tun um diesen zu erreichen ?
t.
Hallo liebe Wissende !
Ich meine den neuen 14.500,00 € Zuschuss der NICHT zurückgezahölt werden muß.
t.
Hi!
Ich meine den neuen 14.500,00 € Zuschuss der NICHT
zurückgezahölt werden muß.
Neuer Zuschuss von 14.500 Euro? Wann ist das verabschiedet worden, und wo kann ich was darüber lesen?
Ich kenne nur die Regelung für die Ich-AG mit 12 x 600 Euro, dann 12 x 360 Euro und 12 x 240 Euro (macht 14.400 Euro, nicht 14.500 Euro). Und dieses Geld ist von je her nicht zurück zu zahlen gewesen.
Neben den bisherigen Rahmenbedingungen (Ich-AG-Gründer muss Leistungsempfänger bei der Bundesagentur für Arbeit sein, also Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe oder ABM beziehen; er darf pro Jahr nicht mehr als 25.000 Euro steuerpflichtigen Gewinn erwirtschaften; er bleibt rentenversicherungspflichtig, ist aber bei der Krankenversicherung freigestellt) muss der Ich-AG’ler seit dem 1.11.2004 zur Erlangung des Zuschusses ein Betriebskonzept (Business-Plan) vorlegen. Erst nach Prüfung des Betriebskonzeptes wird über die Zahlung der Zuschüsse entschieden.
War der Businessplan vielleicht die Neuerung, nach der du gesucht hast?
Grüße
Heinrich
Hi!
SAT 1 Seite 702
schau mal nach.
danke,
t.
Ich meine den neuen 14.500,00 € Zuschuss der NICHT
zurückgezahölt werden muß.
Was muß ich tun um diesen zu erreichen ?Neuer Zuschuss von 14.500 Euro? Wann ist das verabschiedet
worden, und wo kann ich was darüber lesen?Ich kenne nur die Regelung für die Ich-AG mit 12 x 600 Euro,
dann 12 x 360 Euro und 12 x 240 Euro (macht 14.400 Euro, nicht
14.500 Euro). Und dieses Geld ist von je her nicht zurück zu
zahlen gewesen.Neben den bisherigen Rahmenbedingungen (Ich-AG-Gründer muss
Leistungsempfänger bei der Bundesagentur für Arbeit sein, also
Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe oder ABM beziehen; er darf
pro Jahr nicht mehr als 25.000 Euro steuerpflichtigen Gewinn
erwirtschaften; er bleibt rentenversicherungspflichtig, ist
aber bei der Krankenversicherung freigestellt) muss der
Ich-AG’ler seit dem 1.11.2004 zur Erlangung des Zuschusses ein
Betriebskonzept (Business-Plan) vorlegen. Erst nach Prüfung
des Betriebskonzeptes wird über die Zahlung der Zuschüsse
entschieden.War der Businessplan vielleicht die Neuerung, nach der du
gesucht hast?Grüße
Heinrich
Hi!
SAT 1 Seite 702
schau mal nach.
danke,
t.
Hallo Tama,
hab ich doch glatt mal gemacht, aber da stehen trotzdem nur die „alten“ 14.400 Euro.
Das einzig neue ist wohl der SMS-Service für sage und schreibe 2,99 Euro. Da würdest Du auch erfahren, wie Du dran kommst, aber das kann Dir hier das Forum bzw. Dein Arbeitsamt auch sagen.
Viele Grüße
Walter
Hi!
SAT 1 Seite 702
schau mal nach.
danke,
t.
Habe ich gerade gemacht.
Die 14.400 Euro, die auf der Seite genannt werden (und nicht 14.500 Euro), gibt es bereits seit Einführung der Ich-AG, also schon ein paar Jahre.
Die auf der gleichen Seite genannten 20.000 Euro Überbrückungsgeld bekommt man z.B. auch nur, wenn man ein wöchentliches Arbeitslosengeld von 453,52 Euro (etwa 1938 Euro im Monat) hat.
Sieht mir mehr nach verkappter (und teurer!) Werbung aus als nach seriöser Information.
Grüße
Heinrich
Hallo Tanja
Ich möchte dich bitten bzw dringend anraten auf sowas nicht reinzufallen. Diese SMS informationen und Fax Informationen sind nur dazu da, den Leuten das Geld dadurch aus der Tasche zu ziehen. Was du davon hast sind ein paar Informationen, die du bei jeder zuständigen Stelle bekommst oder hier im Netz nachlesen kannst und das umsonst. Die hohen Telefon oder Faxkosten bekommst du natürlich Gratis, das ist aber auch das Einzige.
Hier wird mit vielen Reißerischen Themen geworben wie: Behindert? Hier erfahren sie, wie sie mehr Rabatte und unterstützung bekommen, Eigenheimzulage - hier erfahren sie, wie sie das meiste Geld herausholen können, Hartz IV so nutzen sie das neue System zu ihrem Vorteil etc. pp.
Wenn du an solchen Informationen gerätst und es dich betrifft, bitte im Internet oder besser bei den zuständigen Stellen nachfragen.
Mir ist klar, daß du das vermutlich weißt, aber du erfährst nichts durch solche „Locknummern“ was du nicht auch in den Medien oder wie gesagt bei den zuständigen Stellen erfährst. Es ist also nichts neues dort zu finden.
Auch Unternehmensberater oder Berater beim Arbeitsamt sind nicht nur böse, sondern können dir auch helfen, deinen Weg zu finden, der für dich am Besten geeignet ist, ohne nur an ihre Vorteile zu denken. Auch Tipps kann man sich dort mit den entsprechenden Fragen holen und das Beste dabei ist, es ist meist kostenlos.
Da braucht man solchen Schurkereien keine Beachtung zu schenken. Vielelicht verunsichert viele Existenzgründer so manche neue Regelung, aber da sollte man dann nicht auf solchen Kokolores hören, sondern am besten gleich zum Telefonhörer greifen, aber nicht um die Abzocker anzurufen sondern das Arbeitsamt, die IHK oder andere Experten…ist auch billiger 
Grüße
Novalee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo …
wenn Sie sich über eine Ich-AG schlau machen möchten, dann lesen Sie einfach die Broschüren des BMWA z.B. die Broschüre „Ich-AG und andere Kleingründungen“ downzuloaden unter http://www.bebo-consulting.de/download_gruenderleitf… oder die Gründerzeiten Nr. 16 „Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit“ downzuloaden unter http://www.bebo-consulting.de/download_gruenderzeite… darin erhalten Sie hinreichende Antworten auf Ihre Fragen, dann noch verbleibende Restfragen, die können dann hier gezielt gestellt werden.
MfG
BEBOUB
http://www.1-2-3-Businessplan.de
Danke BEBOUB ! owt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
DANKE mal 3 !
Hi!
hab ich gar nicht mal so falsch gelegen - ich fands auch abzocke.
Grund des Postings: meine Partnerrin steht „auf der Kippe“
vielleicht machen die die Abteilung dicht, kürzen das schon jetzt auf sozialhilfe niveau liegende gehalt, (netto)oder was weis ich was denen einfällt. die betriebsleitung meinte nur schon mal im voraus - da kommt was auf sie zu. (Halt nicht nur auf meine P.)
Betriebsrat gibts leider keinen.
aber - schaun mer mal.
Danke für Eure Antworten
t.
SAT 1 Seite 702
schau mal nach.
danke,
t.Hallo Tama,
hab ich doch glatt mal gemacht, aber da stehen trotzdem nur
die „alten“ 14.400 Euro.Das einzig neue ist wohl der SMS-Service für sage und schreibe
2,99 Euro. Da würdest Du auch erfahren, wie Du dran kommst,
aber das kann Dir hier das Forum bzw. Dein Arbeitsamt auch
sagen.Viele Grüße
Walter