Ich-AG abmelden heiraten wo versichert ?

Hallo bin ziemlich neu hier und finde das forum bis jetzt ganz klasse hoffe ihr könnt mir helfen und ich euch auch … … …

folgendes ich hab ne ich-ag meine Krankenkasse ist sehr stark vom monatlichen beitrag angestiegen dan hab ich ja noch Rente zu zahlen und Betriebsversicherung kurz und gut ich packe es finanziell im moment nicht meinen ganzen Zahlungen nachzukommen

komplett mein Gewerbe abmelden mag ich nicht da ich ja treue Kunden habe und diese auch erhalten will

jetzt weiss ich garnicht was ich machen soll ich-ag abmelden Gewerbe abmelden ? oder auf nebenGewerbe lassen geht das ?

mir stehen noch 3 Monate Arbeitslosengeld zu ?

wir wollen auch dieses Jahr heiraten kann ich dan über meinen mann versichert sein ?

Mensch ich stehe im Moment vor nem Berg Gedanken und weiss nicht weiter

villeicht hat jemand rat für mich

liebe grüsse naily

Mit der Ich-AG-Problematik kenne ich mich nicht aus.

Krankenkasse:
Normalerweise ist der nichtversicherte Ehepartner mitversichert,
wenn der Verdiener in einer gesetzlichen Krankenkasse ist.
Grenzen für die Mitversicherung:
Angestelltengehalt von mehr als 400€
oder
sonstige Einkünfte (z. B. Gewerbe) mehr als 350€ im Jahresdurchschnitt.
Wenn Minijob plus Gewerbe existieren, liegt die Grenze auch bei 400€

Zum Thema Ich-AG schreibt hoffentlich noch jemand Anders.

Gruß JoKu

folgendes ich hab ne ich-ag meine Krankenkasse ist sehr stark
vom monatlichen beitrag angestiegen dan hab ich ja noch Rente
zu zahlen und Betriebsversicherung kurz und gut ich packe es
finanziell im moment nicht meinen ganzen Zahlungen
nachzukommen

Demzufolge ist Dein Gewinn niederiger als die Ausgaben. Folge -> Du steuert in Richtung Insolvenz. Du könntest aber versuchen die Krankenkasse und/oder deren Tarif zu wechseln um hier Kosten einzusparen.

komplett mein Gewerbe abmelden mag ich nicht da ich ja treue
Kunden habe und diese auch erhalten will

Was hast Du davon - außer Verluste? Wenn es soweit ist, dass Du Dir Deine Kunden nicht mehr „leisten“ kannst - ist es wohl mehr Liebhaberei als eine Existenz.

jetzt weiss ich garnicht was ich machen soll ich-ag abmelden
Gewerbe abmelden ? oder auf nebenGewerbe lassen geht das ?

Überlege Dir, ob Du es binnen kürzester Zeit schaffen kannst den Umsatz so soweit zu erhöhen und die Ausgaben soweit zu senken dass Du in der Gewinnzone bist. Wenn das nicht klappt ist ein Ende mit Schrecken viel besser als ein Schrecken ohne Ende.

hallo vielen dank für deine antwort sie hat mir sehr geholfen weil sie mich darin bestätigt was ich heute mit meinem freunbesprochen habe

ich werde mein gewerbe auf nebengewerbe ummelden und mich arbeitssuchend melden trotzdem darf ich mein nebengewebe weiterführen bekomme aber den gewinn vom alg abgezogen

und wenn wir verheiratet sind kann ich dan trotzdem mein nebengewerbe behalten ? und mit über meinen mann versichert sein ? ziemliche zwickmühl im moment

danke für deine antwort joko nur was ich grade nicht verstehe 350€ im jahresduchschnitt also 350€ im jahr ?? monatlich gesehn oder ??

ich werde mein gewerbe auf nebengewerbe ummelden und mich
arbeitssuchend melden trotzdem darf ich mein nebengewebe
weiterführen bekomme aber den gewinn vom alg abgezogen

und wenn wir verheiratet sind kann ich dan trotzdem mein
nebengewerbe behalten ?

Was hat das Gewerbe damit zu tun ob Du verheiratet bist? Natürlich kannst Du es deswegen behalten.

und mit über meinen mann versichert
sein ? ziemliche zwickmühl im moment

Was Versicherungen angeht bin ich leider kein Experte, aber ich glaube nicht dass das geht. Am besten direkt bei der Versicherung anfragen.

Hallo, wenn du verheirtet bist, brauchste dich nicht mal arbeitslos melden, du meldest dich als Familienversicherte bei der KV deines Gatten und füllst da ein Formular zu eigenen Einkünften aus, in dem du selbstständig Teilzeit oä. ankreuzt, fertig. Du hast dann die Auflage von denen max um die 15 Stunden die Woche zu arbeiten (u. womöglich Stundenzettel anzulegen falls sie mal prüfen wollen)und im Hauptberuf biste dann Hausfrau. Das Finanzamt interessiert der Unterschied nicht, und das AA kannste dann auch vergessen (bei Förderung haben die natürlich noch ein Wort mitzureden, aber die sind froh, dich nicht wieder in die Statistik aufnehmen zu müssen)

Gruß Susanne

Unverheiratet
unverheiratet ist es bei der Kasse dann die Versichertenklasse 801, freiwilligversichert, nebenberuflich selbstständig; aber dafür gibts auch nur das Hausfrauenformular und ohne anderen HAuptberuf"arbeitslos" stellen die sich manchmal krumm, geht aber auch.
Gruß Susanne

hallo susanne vielen dank für dein antwort hat mir weitergeholfen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Arbeitslosenmeldung
Hallo Stefanie,

du kannst dich trotzdem arbeitssuchend melden, SUCHEND heisst, du erhälst keine leistung, wirst aber bei stellenangeboten gefunden (also man könnte dir vorschläge zuschicken) und was wichtiger sein könnte: du bekommst diese zeit der Suchmeldung als Anrechnungszeit für die Rente angerechnet.

Wenn Du noch 3 Monate Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, hast du ja vorher anscheinend mal gearbeitet, so dass du jetzt Anspruch hast.

Was Du machen könntest: zahle in eine private Arbeitslosenversicherung ein, das kostet ca. 35 euro pro Monat. Wenn du 1 Jahr eingezahlt hast, dann hast Du wieder Anspruch auf 6 Monate Arbeitslosengeld.

In deinem Fall: Du meldest dich arbeitssuchend, erhälst kein geld, hast noch 3 monate anspruch übrig. zahlst 9 monate in die arbeitslosengeldversicherung ein und hast danach anspruch auf 6 monate arbeitslosengeld, verstanden? :smile:

gruss
Paragraphenmaus!

das heisst aber das ich die 3 monate die ich nocht ´´gut´´ habe mir nicht auszahlen lassen kann(darf) ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für deine antwort joko nur was ich grade nicht verstehe
350€ im jahresduchschnitt also 350€ im jahr ?? monatlich
gesehn oder ??

Ups, das war ich nicht genau genug.
Gemeint waren 350€/Monat durchschnittlich.
Das „durchscnittlich“, weil Gewinne eine schwankende Sache sind.
nur am Schluss muss es unter 12*350€/Monat = 4.200€/Jahr sein.

Gruß JoKu