Ich-AG, Änderungsschneiderei und Handwerkskammer

Hallo alle zusammen,

ich bin erst vor kurzem auf www gestoßen und hoffe, hier kann mir jemand helfen:

Eine Freundin will eine Ich-AG gründen und mit der diverse Dinge kombinieren: z.B. Haushaltshilfe, Schmuckvertreterin, Gartenpflege - alles von der IHK abgesegnet.

Sie würde gern nebenbei eine Änderungsschneiderei als ein Standbein aufnehmen (ist gelernte Schneiderin). Der Mensch von der IHK hat ihr abgeraten, weil Sie sich dazu angeblich in die Handwerksrolle eintragen lassen muss.

Außerdem sollen die Gebühren für die Handwerkskammer so hoch sein, dass sich ein Geschäft nicht lohne. Ich zweifle ein bisschen an dieser Aussage: Ist das nicht seit der Änderung der Handwerksordnung anders?
Es handelt sich doch eigentlich nur zu einem Teil um ein handwerksähnliches Gewerbe, oder?

Kennt sich hier jemand mit den Beiträgen zur Handwerkskammer und den Regeln aus?

besten Dank schonmal, Reyk

Hallo,

ich glaube, sie hat Anrecht auf eine Beratungsleistung von entsprechenden Firmen und Anwälten. Wenn das AA hier nix sagt, soll sie sich an das örtliche Gründerzentrum bzw. ans nächste Technologiezentraum wenden.
IHK ist manchmal etwas träge (meist aber sind die gut)
Gruß
MM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich zahle als Meister 50 Euro im Jahr Beitrag bei der HWK.
Für mich persönlich, da ich oft Kurse belge, die dann weniger kosten, oder ab und an mal Fragen habe (Die haben da echt kluge junge Anwälte und Betreibswirte die gerne Fragen beantorten und Tips geben) zahlt sich das aus.

Ob es bei ihr aber genauso ist, weiss ich nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]