Ich-AG/ erste Schritte zum Unternehmer

Hallo Ihr!

Mich würde interressieren welche ersten Schritte man auf den Weg zum Unternehmer tun soll?

Wo muss man was hinschreiben?

Danke!

ralfi

Hallo Ralfi,

Wo muss man was hinschreiben?

wo: Auf ein Stück Papier (das ist dafür, meine ich, zunächst viel besser geeignet als alle elektronischen Hilfsmittel - deswegen, weil es in dieser allerersten Phase zunächst drauf ankommt, gänzlich frei und ungebremst, zuerst durchaus auch unstrukturiert, alle Einfälle zu sammeln, die man dann nachher kanalisieren, sortieren, überprüfen, weiter verfolgen kann)

was: Was man tun will, und wie man es anstellen will, damit einen Ertrag zu erzielen, der es möglich macht, zu Überlebenszwecken dieses oder jenes Brötchen zu kaufen.

Über eine Reihe weiterer Schritte wird aus dem „was“ ein Businessplan. Und wenn der ordentlich gemacht ist, kann er auf ganz konkrete Details wie z.B. Gewerbeanmeldung, Beantragung von Fördermitteln bei der Bundesagentur für Arbeit etc., runtergebrochen werden.

Alles andere ergibt sich aus diesen ersten beiden „Wo“ und „Was“. Z.B. benötigt ein Arzt im Gegensatz zum Kurierfahrer eine Approbation, andererseits aber keine besonderen Kenntnisse in der Hackfleischverordnung. Die sind wiederum für einen Gastwirt von einiger Bedeutung, der aber seine Gäste z.B. üblicherweise nicht intubiert und daher hierin keine spezielle Fertigkeit braucht. Auch benötigt der Gastwirt keinen sog. „Bockschein“, der in (wenigen) anderen Gewerben angebracht ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin!

…Gastwirt …, der seine Gäste üblicherweise nicht intubiert…

Eine interessante Geschäftsidee für die Erlebnisgastronomie!

Auch benötigt der Gastwirt keinen sog. „Bockschein“…

Was bitte ist ein „Bockschein“?

Gruß
Wolfgang

Holla.

Gesundheitszeugnis bei Huren.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Wolfgang,

Bockschein ist umgangssprachlich der offizielle Gesundheitstest im „ältesten Gewerbe der Welt“ :wink:

Gruß
Frank

Holla.

Gesundheitszeugnis bei Huren.

Dann ist meine Sorge, daß ich wegen eines fehlenden Bockscheins bei meiner Tätigkeit Ärger bekommen könnte, vermutlich unbegründet.

Gruß
Wolfgang

Unterschied zw. Dienstleistung und verkaufendes…

Unternehmen.

Wird da ein Unterschied gemacht? Inwiefern genau äußert sich dieser Unterschied?