Guten Abend Euch allen!
Gibt es unter Euch jemanden, der Erfahrungen mit der Verlängerung
des Existenzgründungszuschusses für Ich-AGs hat?
In meinem Fall ist es so, dass ich seit November 2004 selbstständig
bin und ebenso lang den ExGZ erhalte; bislang 600 Euro im Monat.
Demzufolge steht bald der Antrag auf Verlängerung (für die 360 Euro im 2. Jahr)
an, den man tunlichst ein Vierteljahr vorher stellen soll/kann, damit das Geld
ohne Unterbrechung weiterläuft.
Meine Geschäfte laufen sosolala, also durchwachsen, was heißen soll, dass ich
auf die weitere Förderung angewiesen bin. Was muss ich tun, damit mein Antrag
reibungslos gestellt werden kann? Welche Nachweise, Formulare etc. brauche ich?
Einen schönen Sommerabend und vielen Dank für Eure Tipps!
Martin
Hallo,
ich war letzte Woche da und habe meinen Antrag abgeholt.
Damit dieser bearbeitet werden kann muß ich eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung für die ersten 10 Monate meiner Tätigkeit einreichen.
Keinen Tag weniger, da es sonst zu Nachfragen kommt die die Bearbeitung verzögern. Sollte ich zu lange dafür brauchen, ist es auch kein Problem da ich den Antrag rechtzeitig abgeholt habe und sie notfalls auch nachträglich zahlen.
Gruß Gudrun
Hallo Gudrun,
falls ich dir eine Ratschlag geben darf.
Du solltest deine Einnahmen Überschussrechnung zumindest Wächentlich auf den aktuellen Stand halten. Besser währe jeden Arbeitstag.
Falls dein Unternehmen einmal floriert und viel zu tun ist wirst du glücklich darüber sein so konsequent alles einzutragen.
Da gibt es ganz einfach: Wer schreibt, der bleibt 
Am Jahresende oder zu bestimmten Anlässen lässt du dan alles von eine Fachmann auf Fehler oder Feinheiten prüfen.
Bekannten denen ich ein bischen bei ihrer Existenzgründung helfe bringe ich immer als erstes bei ihr Buch möglichst täglich zu führen und ihre Belege richtig zu sortieren.
Das ist selbst bei 10 Belegen eine Sache von nicht einmal 5 Minuten und am Wochenende 10 Minuten alles kurz duchsehen udn zusammenrechnen.
Grüsse Zoomi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe soweit alles auf Reihe. Kann also fast abgeben. Die Erklärung war nur als Antwort gedacht, was man mir erzählt hat als ich den Antrag abgeholt habe.
Ich weiß nur noch nicht wie ich die ganzen Sachen verbuchen muß die ich schon vor der Eröffnung hatte und für die ich keine Quittungen mehr habe.
Sozusagen die kopmlette Ladeneinrichtung und Warenerstaustattung.
Da ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe, war alles bei Eröffnung schon vorhanden.
Vielleicht hast Du ja da einen Tip !
Gruß Gudrun
Bin natürlich kein Steuerberater.
Vieleicht sollte man alles einzeln in Beträgen unter 475 Euro Bruto angeben, so das jeder gegenstand einzeln bewertet werden muss, diese Summe ermöglicht es auch das kein Beleg dafür abgegeben werden muss.
dies aber auch in einer stuererklärung oder der Buchführung mit (kein Beleg) vermerken.
Ansonsten kannst du den Zeitwert schätzen, zum Beispiel durch einige Ebayauktionen die diesen Artickel in diesen Zustand verkauft haben und dann einen Mittelwert nehmen. Wichtig ist hierbei nicht was dir vielleicht jemand zahlen würde sondern der kaufmännische Wert für was du es momentan verkaufen könntest.
Auch ist das Alter sehr wichtig, verscheidene Gegenstände haben verschiedene abschreibungsjahre. Ein PC 3 Jahre, Büroeinrichtung 6 Jahre etc. Ist das Regal älter als 6 Jahre kannst du den Zeitwert ganz abschrieben, ist es 3 Jahre alt dann deine Zeitwert noch auf 3 Jahre verteilen. Schlimm wird es hier iegentlich wenn du etwas davon wieder verkaufen möchtest bevor es abgeschrieben ist oder es eien hohen Restwert hat, dann musst du eigentlich den eigentlichen Restwert (Bei eien KFZ zum Beispiel Schwacke) weider als einnahme verbuchen udn kannst nicht ohne weiteres etwas für zum Beispiel 1 Euro verkaufen.
Da du aber einnahmenüberschussrechnung machst ist bei dir vieles Jacke wie Hose. Verrechnet wird meist wann gezahlt wird. (Später für dich wichtig ab du mal eien Rechnung noch kurz vor oder nach dem Geschäftsjahr zahlst 
Sollte dein Unternhemen florieren und du Epandieren müssen und dabei auch dein Risiko steigen kannst du übrigens dann eien GmbH gründen und die GmbH dir dein privates Unternehmen für 25000 Euro abkaufen 
Raten würde ich dir auch ein Stück vor Jahresende einen Steuerberater aufzusuchen, das kostet anfangs nicht viel und meist Beraten sie sehr Umfangreich wenn in deiner Marge viel Potential steckt. Teuer wird es erst wenn du auch richtig Geld verdienst (Richtig Geld ist wenn du nach einen hohen Lebenstandart noch viel Geld über bleibt 
Ist nun leider sehr kanpp alles kurz angeschrieben aber du siehst welche Möglichkeiten sich dir bieten und wo so manche guten Tricks stecken.
Grüsse Zoomi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]