Hallo,
seit zwei Monaten eine Ich-AG und habe bisher kaum etwas verdient, viel Zeit mit Aquise verbracht, Angebote gemacht und nebenher gejobbt. Nun muß ich ja überwiegend für mein Unternehmen tätig sein, was ich auch zeitlich war. Nur, wenn ich monatlich 400 Euro mit Minijob verdiene und nur 150 Euro mit meinem Unternehmen, kann die Agentur das anzweifeln? Muß ich am Jahresende Aquisetätigkeiten nachweisen?
Vielen Dank
Bernadette
P.S. Ach so - und bitte keine Unterstellungen von sozialer Hängematte oder Kommentare vonwegen, Du mußt doch vorher einen Unternehmensplan machen und wissen ob sich Dein Unternehmen rechnet. Falsche Adresse
wenn Sie schon alles wissen, dann schauen Sie in Ihren Businessplan, da wird die Frage gewiss beantwortet drinstehen, denn Ihrem Postscriptum zufolge haben Sie den ja wohl ganz offensichtlich !
Hallo,
seit zwei Monaten eine Ich-AG und habe bisher kaum etwas
verdient, viel Zeit mit Aquise verbracht, Angebote gemacht und
nebenher gejobbt. Nun muß ich ja überwiegend für mein
Unternehmen tätig sein, was ich auch zeitlich war. Nur, wenn
ich monatlich 400 Euro mit Minijob verdiene und nur 150 Euro
mit meinem Unternehmen, kann die Agentur das anzweifeln? Muß
ich am Jahresende Aquisetätigkeiten nachweisen?
Was steht denn in den Papieren zur Bewilligung deiner Förderung?
P.S. Ach so - und bitte keine Unterstellungen von sozialer
Hängematte oder Kommentare vonwegen, Du mußt doch vorher einen
Unternehmensplan machen und wissen ob sich Dein Unternehmen
rechnet. Falsche Adresse
Wenn du weißt, daß sich dein Unternehmen rechnet, dann hast du ja noch 7 Monate Zeit und dan kein Problem mehr mit der Argumentation, oder?
Wie wär´s denn wenn du mal ne geförderte Beratung nimmst und prüfen läßt, ob deine Art der Aquisition und Angebotserstellung richtig ist.
PS: Ein Praxisbeispiel: In unserem Unternehmen versuchen wir seit 10 Monaten unseren Kundenstamm zu erweitern. In der momentanen Situation rechnen wir mit einer effektiven Wirkung in weiteren 12 Monaten. Investition in diesem Zeitraum ca. 25000 Euro. Budget für dann notwendige Reorganisation und Betr.-Mittelinvestition 100.000 Euro.
Nur mal so um dir zu zeigen, was deine Mitbewerber so alles tun.
Persönliche Meinung: Ich-AG-Förderung gut und schön, aber ohne Marktkenntnisse, Erfahrung und Budget werden die meisten Gründer zumal als „Einzelhandel“ oder in Märkten mit Verdrängungswettbewerb eh keine Chancen haben.
abgerechnet wird nach einem Jahr - sprich, wenn du die Verlängerung der Förderung beantragst. Bis dahin muss dein Einkommen aus selbständiger Tätigketi auf jeden Fall über dem Einkommen aus nichtselbständiger Tätigkeit liegen. Sicherheitshalber würde ich an deiner Stelle - falls möglich - die Akquisetätigkeit in irgendeiner Form belegen, biste auf der sicheren Seite. Entscheidend nach dem ersten Jahr (eigentlich nach den ersten zehn Monaten, denn nur das Ergebnis dieser musst du bei der Verlängerung des zuschusses bei der AA vorlegen) ist nach meinem Wissen jedoch, mit was du mehr verdienst.
Hoffe ich habe geholfen… Wenn du uns mitteilst, was du machst / machen willst und was du bisher in welcher Form als Akquise betrieben hast, kann dir bestimmt jemand noch gute Tipps geben.
Hallo Haribo, danke für Deine Antwort.
Hoffe ja, dass bis Jahresende mein Unternehmenseinkommen über meinem Arbeitseinkommen liegt… Bin freie Journalistin, bisher habe ich verschiedene Themenvorschläge an Rundfunksender verschickt. Zum Glück einmal erfolgreich, hoffe das ich in dem Sender einen kleinen Zeh in der Tür habe. Ansonsten lege ich mir ein dickes Fell bei Desinteresse meiner Themen zu, höre viel Radio, lese Zeitungen und Zeitschriften und arbeite an einer größeren Printsache in einer Fachzeitschrift. Werde nächsten Monat mich voll auf mein Unternehmen konzentrieren und erstmal nicht jobben. Ansonsten bewerbe ich mich noch in meiner anderen Profession. Meine Einstellung ist: Lieber versuchen als Ich-AG klarzukommen, als die ALG2 Scheiße und depressiv werden.
Liebe Grüße Bernadette