Ich Ag Förderung trotz Schulden `?

Wenn eine ICH-AG beantragt wird, wird diese trotz Schulden bewilligt oder gibt es in irgendwelchen Richtungen einschränkungen ?

Die Voraussetzungen der 3 Monate ist klar !

Hallo Danny,

ich kenne die Vorgaben für eine Ich-AG-Förderung trotz Schulden nicht, es ist aber nicht besonders ratsam, mit Schulden am Hals eine Existenzgründung anzustreben. Du mußt - auch für ein kleines Gewerbe - Mittel für Investitionen haben, benötigst also im Gegenteil ein Minimum an Startkapital. Ein Unternehmen zu gründen, das erste Jahr zu bestehen und dabei liquide zu bleiben ist ohnehin schwierig genug; Schulden sind ein zusätzlicher Ballast und hängen dir in der Existenzgründungsphase wie ein Klotz am Bein. Die Fördermittel im Rahmen der Ich-AG sind leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Baue lieber erst die Schulden ab und bereite in der Zwischenzeit einen soliden Geschäftsplan für die geplante Gründung auf. Nach Abnahme des Konzepts durch die IHK kannst du dich dann ggf. auch für die Alternative „Überbrückungsgeld“ entscheiden, dies ist in vielen Fällen die vorteilhaftere Förderung.

Gruß

Wenn eine ICH-AG beantragt wird, wird diese trotz Schulden
bewilligt oder gibt es in irgendwelchen Richtungen
einschränkungen ?

Die Voraussetzungen der 3 Monate ist klar !