Ich-AG Gewerbeanmeldung und Umsatzsteuerpflicht?

Muss für die Gründung einer Ich-AG eine Gewerbeanmeldung vorliegen, wenn eine gewerbliche Tätigkeit ausgeübt wird?

Gelten die üblichen Bestimmungen zur Umsatzbesteuerung?

Wird die Verdienstgrenze von 25.000 Euro/ Jahr anteilig berechnet, wenn z.B: im August die Tätigkeit aufgenommen wird?

Danke und Gruß

Muss für die Gründung einer Ich-AG eine Gewerbeanmeldung
vorliegen, wenn eine gewerbliche Tätigkeit ausgeübt wird?

Hängt von der Art der Tätigkeit ab. Einfach beim zuständigen Gewerbeamt nachfragen, die kennen die GewO (Gewerbeordnung) ziemlich gut und wissen, was anmeldepflichtig ist und was nicht.

Gelten die üblichen Bestimmungen zur Umsatzbesteuerung?

Ja.

BARUL76

Grundsätzlich sind alle „gewerblichen“ Tätigkeiten Gewerbeanmeldungspflichtig.
Ausgenommen sind nur freiberufliche Tätigkeiten z.B. Arzt, EDV-Beratung (keine Installation & Wartung), Architekt, etc. (kurz gesagt alle Tätigkeiten in denen das persönliche Wissen im Vordergrund steht und nicht der Verkauf einer „Ware / Dienstleistung“.

Die üblichen Bestimmungen für die Umsatzbesteuerung gelten immer (auch wenn eine gewerbliche Tätigkeit nicht beim Gewerbeamt angemeldete ist!).

Welche Verdienstgrenze meinst Du mit 25.000 € im Jahr ?

tschau
jope

Hallo musician1978!

Dazu Zitat www.arbeitsagentur.de:
„Die Förderung der Ich-AG ist auf längstens drei Jahre begrenzt. Der EXGZ wird nur so lange gewährt, wie die Fördervoraussetzungen noch vorliegen. Wird z.B. das maßgebliche Arbeitseinkommen von 25.000 € in einem Bewilligungsjahr überschritten, so entfällt der Zuschuss für die Zukunft. Bereits gezahlte Existenzgründungszuschüsse müssen allerdings nicht zurück gezahlt werden.“

Bewilligungsjahr ist wohl nicht gleich dem Kalenderjahr, es kommt also darauf an, ab wann der jeweilige Bewilligungszeitraum läuft.

Gruss
Eulenspiegel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]