ICH AG - Lohn/Einkommensteuer?

Hallo,

wie ist die Lohnsteuerregelung bei einer ICH AG?
Was wird davon berechnet? soviel ich weiss werden die 600€ die man bekommt nicht mit berechnet.
wird der ganze gewinn der gemacht wird als einkommen gewertet, oder kann man sich auch ein festen betrag als gehalt zahlen und den rest in die „Firma“ investieren ohne lohnsteuer dafür bezahlen zu müssen?
mit wieviel abzügen muss man damit prozentual rechnen?
nicht verheiratet, keine kinder, etc. ( wäre glaub ich steuerklasse 1 oder?)

mfg mark

Hallo Mark,

eine Lohnsteuerregelung bei der ICH-AG gibt es nicht.
Du übst eine freiberufliche bzw. selbständige Tätigkeit aus.
D.h. auch, Du kannst Dir kein Gehalt/Lohn zahlen, sondern nur Deinen Angestellten/Arbeitern (sofern vorhanden). Diese Lohnkosten würden für Dich dann Ausgaben darstellen.
Dein Arbeitseinkommen ist der nach den allgemeinen Gewinnermittlungs-vorschriften des Einkommensteuerrechts (§ 4 Abs. 1, § 5 Abs. 1 EStG, § 4 Abs. 3 EStG) ermittelte Gewinn (§ 15 Abs. 1 SGB IV). Diesen ermittelst Du, vereinfacht ausgrückt mit Einnahmen abzüglich Ausgaben. Das ganze ist mit der Anlage EÜR Deiner ESt-Erklärung einzureichen.

Hinsichtlich der Umsatzsteuer (sofern Du davon betroffen bist, kann man leider aus dem Sachverhalt nicht erkennen)gehe ich bei Dir erstmal von einem Kleinunternehmer aus.
Bei einem Kleinunternehmer nach § 19 UStG wird die von ihm geschuldete Umsatzsteuer nicht erhoben. In den Anwendungsbereich kommen jedoch nur Unternehmer, deren Gesamtumsatz (hat nichts mit Gewinn zu tun!!)im Kalenderjahr 17.500 EUR nicht überschreitet:

Der Zuschuss ist eine steuerfreie Einnahme nach § 3 Nr. 2 EStG und unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt.

Hinsichtlich Deiner steuerlichen Belastung kann man keine Aussage treffen, da dafür die Zahlen fehlen.

Tipp: Da Du offensichtlich keine Ahnung von der ICH-AG hast, erkundige Dich bitte vorher beim Finanzamt. Dort gibt es, zumindest in NRW, sogenannte Bearbeiter für Existenzgründer, die Dich in vielerlei Hinsicht gerne beraten werden.

Gruß
michael

So weit ich weiß:

wird der ganze gewinn der gemacht wird als einkommen gewertet,

Beim Gewerbe oder Freiberuf JA

oder kann man sich auch ein festen betrag als gehalt zahlen
und den rest in die „Firma“ investieren ohne lohnsteuer dafür
bezahlen zu müssen?

Nur bei GmbH oder AG

Das finanzamt berät Dich in diesen Fragen kostenlos.