Hallo allerseits,
ich habe gehört, dass bei einer ICH-AG wie bei einer richtigen Aktiengesellschaft 50000 Euro Startkapital nötig sein sollen.
Stimmt das?
Hat schon jemand Erfahrung mit der Beantragung einer Ich-AG? Ich habe wiederum gehört, dass eine Frau aus den neuen Bundesländern einen Präzedenzfall geschaffen hat, sie will sofort die Ich-AG durchsetzen. Die Arbeitsämter wissen anscheinend noch nicht Bescheid, und außerdem soll angeblich erst das Steuerrecht geändert werden.Ich habe nichts im Netz darüber gefunden, brauche aber Fakten. Diesem Hören-Sagen traue ich nicht. Weiß jemand mehr?
Viele Grüße
Sonja
ich habe gehört, dass bei einer ICH-AG wie bei einer richtigen
Aktiengesellschaft 50000 Euro Startkapital nötig sein sollen.
Stimmt das?
Hallo Sonja,
bisher wurde nur gegackert. Noch ist das Ei nicht gelegt. Die Ich-AG ist eine von der Hartz-Kommission geschaffene griffige Bezeichnung, die jedenfalls mit Aktiengesellschaft, überhaupt mit Kapitalgesellschaft nichts zu tun hat. Es wäre auch unsinnig, bei der erhofften Gründerwelle eine Rechtsform mit bestimmter Kapitalausstattung vorzuschreiben. Die geeignete Rechtsform einer Unternehmung richtet sich nach der Art der Tätigkeit, nach den persönlichen Verhältnissen des Gründers oder der Gründer, nach Kapitalbedarf, Beteiligungen etc. Eine für alle Existenzen gleichermaßen geeignete Rechtsform gibt es nicht. Wer eine Arztpraxis eröffnet oder sich als Gutachter selbständig macht, hat einen anders organisierten Betrieb als z. B. der Stahlhändler oder Möbeltischler. Wer als Unternehmensberater für Automatisierungsfragen tätig sein möchte, kommt als Startkapital mit vielleicht 2.000 Euro für einen PC aus. Wer dagegen Fahhrräder in Einzelanfertigung produzieren möchte, braucht unter einer Mio für den Maschinenpark nicht anzutreten. Es macht also auch keinen Sinn, das Kapital zur Gründung vorzuschreiben.
Gruß
Wolfgang
unwahrscheinlich
hallo sonja,
aber schau mal in den hartz-bericht:
http://www.bma.bund.de/download/Hartz-Kommission/kur…
gruß
ann
Hallo Sonja,
ich hatte aus eigenem Interesse auch zu diesem Thema gesucht und diese Anschrift gefunden: www.bmwi.de Die erschienen mir sehr kompetent und dort ist auch eine telefonische „BEratung“ möglich. Zumindest konnten die alle bisherigen Fragen meinerseits beantworten.
Viele Grüße
Visionär
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]