Ich-AG nach Krankheit

Hallo Experten,

ich war längere Zeit krank und wurde während der Krankheit arbeitslos. Daher beziehe ich mein Arbeitslosengeld von der Reha-Stelle des Arbeitsamtes. Die ist auch noch bis zu einem halben Jahr nach Wiederaufnahme einer Beschäftigung für mich zuständig.

Nun läuft mein Arbeitslosengeld bald aus (Ende Sptember) und es ist kein Job in Sicht. Daher möchte ich eine Ich-AG gründen um über die Runden zu kommen. Ist das auch möglich, wenn ich mein AL-Geld von der Reha-Stelle beziehe? Oder muß ich da auf irgendwas spezielles achten?

Und noch eine Frage: wie lange vor Ablauf des Arbeitslosengeldes muß man die Ich-AG anmelden, damit das alles reibungslos funktioniert?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Liebe Grüße!
Alexa

Daher möchte ich eine Ich-AG gründen
um über die Runden zu kommen. Ist das auch möglich, wenn ich
mein AL-Geld von der Reha-Stelle beziehe? Oder muß ich da auf
irgendwas spezielles achten?

Hast du ein Konzept? Was willst du selbständig tun?

Und noch eine Frage: wie lange vor Ablauf des
Arbeitslosengeldes muß man die Ich-AG anmelden, damit das
alles reibungslos funktioniert?

Die Zuschüsse zur ICH-AG sind nicht so blümerant, daß man davon besser leben kann als vom ALG/ALH, denn sie sind exakt genausohoch zzgl. der Anteile zur Sozialversicherung.

Wäre es nicht besser, wenn du dich zu einem Integrationsfachdienst überweisen läßt?

gruss
winkel

Hi Winkel!

Hast du ein Konzept? Was willst du selbständig tun?

Ich konzeptioniere Webseiten, Communities und e-Learning Platformen. Leider gibt es da momentan wenig freie ‚feste‘ Stellen…
Prinzipiell wäre mir eine Festanstellung natürlich lieber, aber das ist z.Zt. eben leider nicht drin…

Die Zuschüsse zur ICH-AG sind nicht so blümerant, daß man
davon besser leben kann als vom ALG/ALH, denn sie sind exakt
genausohoch zzgl. der Anteile zur Sozialversicherung.

Ist mir klar… aber da ich sicherlich keine ALH bekomme, da ich noch Geld auf dem Sparbuch habe und mein ALG wie gesagt bald ausläuft muß ich eben schauen, daß zumindest ein bißchen Geld zuverlässig reinkommt, z.B. für Krankenkasse etc.

Wäre es nicht besser, wenn du dich zu einem
Integrationsfachdienst überweisen läßt?

Was genau ist das? Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich wieder zumindest 90% gesund bin…

Liebe Gruesse
Alexa

Liebe Alexa,

nähere Auskünfte erhälst du beim Arbeitsamt.
Nur soviel:
als ICH-AG erhälst Du 3 Jahre lang Geld zur Unterstützung…
…im ersten Jahr 600 Euro monatlich
…im 2. Jahr 300 Euro monatlich

• im 3. Jahr 250 Éuro monatlich, wobei dein Jahresnettoverdienst nicht mehr als 28.000,00 € in den ersten Jahren betragen darf.

Liebe Grüße
Christiane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]