Hallöle,
ich mache gerade mein Abitur und bin am 1. Juli dann komplett fertig. Das Studium beginnt aber erst um September, respektive alle Vorbereitungen. Ich spiele schon länger mit den Gedanken, mich selbstständig zu machen, zudem ist dies eine Möglichkeit das Studium zu finanzieren.
Nun meine Frage: Kann ich noch die ICH-AG-Förderung einsacken? Welche Schritte sind dazu jetzt notwendig?
Hi,
Nun meine Frage: Kann ich noch die ICH-AG-Förderung einsacken?
Welche Schritte sind dazu jetzt notwendig?
Keine. Die Förderung für die ICH-AG erhältst du nur, wenn du arbeitslos gemeldet warst.
http://www.ueberbrueckungsgeld.de/ueberbrueckungsgel…
IMHO gibt es andere Starthilfen, aber da kenne ich micht nicht aus.
mfg Ulrich
„Um Ich-AG-Förderung zu erhalten, müssen Sie mindestens einen Tag arbeitslos gewesen sein, bevor Sie gründen.“
Quelle: http://www.ueberbrueckungsgeld.de/ueberbrueckungsgel…
D.h. ich müsste mich mit Abschluss der Schulausbildung sofort Arbeitslos melden, und dann gleich die ICH-AG beantragen, damit das geht?
D.h. ich müsste mich mit Abschluss der Schulausbildung sofort
Arbeitslos melden, und dann gleich die ICH-AG beantragen,
damit das geht?
Hallo!
Soweit ich weiß, geht das nicht. Nur Leute, die Anspruch auf Arbeitslosengeld I haben, können noch die Ich-AG-Förderung bekommen. Da Du noch nie versicherungspflichtig gearbeitet hast, bekommst Du kein ALG I, höchstens ALG II.
Davon abgesehen, wird es am 1.7. für die Ich-AG vermutlich zu spät sein - sie läuft aus.
Wenn Du also trotzdem gründen willst, musst Du andere Geldquellen auftun. Besuche doch mal ein Existenzgründungseminar und erkundige Dich dort nach Fördermöglichkeiten.
Viele Grüße
Anne
Wenn Du also trotzdem gründen willst, musst Du andere
Geldquellen auftun. Besuche doch mal ein
Existenzgründungseminar und erkundige Dich dort nach
Fördermöglichkeiten.
Ja, oder man macht eben irgendwas, wo man am Anfang nicht viel Geld braucht und sich das selber erarbeitet.
Ist vielleicht besser, wenn man noch keinerlei Ausbildung hat…
Hallo,
das geht m.E. vorne und hinten nicht 
Um Ich-AG oder Überbrückungsgeld zu bekommen musst du ALGI beziehen, was du aber nicht bekommst, weil du keinen Anspruch erworben hast.
Zudem setzt die Förderung voraus, dass du hauptberuflich ein Gewerbe gründest. Da du aber hauptberuflich Student sein wirst, gibt es auch kein Geld. Studierst du nur „nebenbei“ und bist hauptberuflich in deinem Gewerbe tätig, wird die Krankenkasse dich nicht mehr als Student versichern und du musst höhere Beiträge zahlen.
Wärst du ALGII-Bezieher, dann könntest du ggf. Einstiegsgeld beantragen, aber darauf hast du keinen garantierten Anspruch (und die Wahrscheinlichkeit ist eher gering). Gönne diese Förderung den Leuten, die wirklich ALG II beziehen und so nach langer Zeit einen Weg aus der Arbeitslosigkeit suchen.
Du hast doch die optimalen Möglichkeiten neben dem Studium etwas aufzubauen.
Gruß
Tato