Ich AG, normal oder was sollte man machen ?

Stehe vor einer schweren Entscheidung :

Wenn ich eine Ich AG öffne, dann bekommt man 600 € im ersten Jahr dazu…aber auch nur wenn man nicht über 25.000 € Umsatz im Jahr kommt…wie soll man mit einem Umsatz von 25.000 € im Jahr leben ?..es ist doch der Brutoo Umsatz gemeint oder nicht ?..wenn ja, dann bleibt nach allen abzügen nicht mehr viel…

Was gibt es sonst noch für Vor-und Nachteile bei der Ich AG ?—kann man sich auch von irgendwelchen Dingen befreihen lassen ?

Die andere Sache ist die normale Förderung, die nur ein halbes Jahr läuft. Da bekommt man ein halbes Jahr lang sein Arbeitslosengeld weiter…

Bitte helft mir die klaren Unterschieden, Vor-und Nachteile genau zu finden…

Vielen Dank !!!

Nicht der Umsatz ist gemeint sondern 25.000 Euro Gewinn im Jahr und übersteigst du diesen wird automatisch der Zuschuss gestrichen.

Die Vorteile einer Ich AG:

Nichteinzahlung in die Rentenkasse bei unter 400 Euro Gewinn/Monat
Relativ unabhängig vom Arbeitsamt

Bei der Ich AG sehe ich eigentlich keine Nachteile außer dass man von dem monatlichen Zuschuss seine Sozialabgaben zahlen muss aber dass würde ich nicht direkt als Nachteil sehen. Ich zahle derzeit nur den Krankenkassenbeitrag weil mein monatlicher Gewinn unter 400 Euro ist und ich auch nicht ein warum ich dem maroden Rentensystem mein Geld in den Rachen werfen soll.

In diesem Jahr hoffe ich dass meine Firma läuft und ich mich dann von dem Zuschuss verabschieden kann. Das erste Jahr war echt hart aber jetzt im zweiten Jahr sieht es mit dem Umsatz schon besser aus aber zufrieden bin ich noch nicht.

Die Firma muss im zweiten aber spätestens im dritten Jahr laufen und ist dass nicht der Fall so ist man naja am Po gekniffen.

Viele Grüße
Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Deine Antwort…gut wenn es 25.000 Gewinn sind, hatte ich falsche Infos bekommen…das sind dann etwas über 2000 € im Monat und davon kann man wohl Leben…wenn man hinkommt…

Als was hast Du Dich selbständig gemacht ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Deine Antwort…gut wenn es 25.000 Gewinn sind,
hatte ich falsche Infos bekommen…das sind dann etwas über
2000 € im Monat und davon kann man wohl Leben…wenn man
hinkommt…

Als was hast Du Dich selbständig gemacht ?

Ich habe mich mit einem Schreibbüro selbstständig gemacht mit den beiden Standbeinen Schreibarbeiten und Onlineversandhandel.

Nicht der Umsatz ist gemeint sondern 25.000 Euro Gewinn im
Jahr und übersteigst du diesen wird automatisch der Zuschuss
gestrichen.

Aber nicht der laufende Zuschuss, bzw, Du musst diesen nicht zurückbezahlen.
So jedenfalls meine Info von unserer AA.

Viele Grüsse,
Laluca