Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Es geht um folgendes: Ich habe seit fast 1 Jahr eine Ich- AG. Dabei handelt es sich um ein übernommenes Unterhemen im Einzelhandel. Ab März es so, dass mich die Kosten für Kv Und Rente auffressen. Dazu muss ich sagen, dass ich alleinerziehend bin (1K). Ab März halbiert sich nun die Leistung der Agentur für Arbeit, was das eigentliche Problem ist. Momentan decken diese ja die Kosten ab, aber dann eben nicht mehr.
Was kann ich tun, natürlich will ich auch nicht aufgeben, was ich mir im letzten Jahr mit viel Mühe und Zeit aufgebaut habe.
Wer weiss was?
Bin für jeden Tipp dankbar und danke für Eur Mühe.
Grit
Hi!
Es geht um folgendes: Ich habe seit fast 1 Jahr eine Ich- AG.
Dabei handelt es sich um ein übernommenes Unterhemen im
Einzelhandel. Ab März es so, dass mich die Kosten für Kv Und
Rente auffressen. Dazu muss ich sagen, dass ich
alleinerziehend bin (1K). Ab März halbiert sich nun die
Leistung der Agentur für Arbeit, was das eigentliche Problem
ist. Momentan decken diese ja die Kosten ab, aber dann eben
nicht mehr.
Was kann ich tun, natürlich will ich auch nicht aufgeben, was
ich mir im letzten Jahr mit viel Mühe und Zeit aufgebaut habe.
Wenn dich allein schon die Absenkung der Ich-AG-Zahlungen durch die Agentur für Arbeit an den Rand der Insolvenz treibt, dann solltest du ganz schnell eine Analyse deines Unternehmens durchführen:
Wie sieht deine Finanzplanung für das Unternehmen aus? Was hast du an Ausgaben (Waren, Dienstleistungen, Ladenmieten, usw.), was brauchst du selbst zum Leben (Wohnung, Wohnnebenkosten, Lebenshaltung, Kredite, Versicherungen, usw.).
Was steht auf der anderen Seite? Wie hoch sind deine Einnahmen aus deiner Geschäftstätigkeit? Wie viel nimmst du ein, was bleibt davon hängen? Deckt das deine Ausgaben ab?
Wenn die Ausgaben größer sind als die Einnahmen, wie kannst du die Einnahmen steigern? Wie kannst du mehr verkaufen oder mehr Kunden gewinnen?
Hol dir z.B. vom Bundesministerium für Wirtschaft den Gründungsplaner
( https://www.bmwi-softwarepaket.de/swt/download/?open… ), der hat einen Finanzplaner, der dir ziemlich unverblümt die Zahlen deines Unternehmens auswertet. Also hinsetzen, rechnen und dabei ehrlich sein.
Viel Erfolg!
Heinrich
Hallo!
Um was für ein Einzelhandelsunternehmen handelt es sich denn? Lebensmittelladen, Schmuckladen, Second Hand…?
Wäre vielleicht ganz interesant zu wissen worum es sich handelt!
Denn nur die Zahlen zu studieren, wie Ausgaben und Einahmen, ist sicherlich nur ein kleiner Teil an Aktivitäten, der deine Finanzielle Zukunft bestimmen wird!
Wie sieht es bei dir Kurz-, Mittel- oder Langfristig aus?
Wie sieht dein Businessplan aus? Oder gehst du jeden Tag zur Arbeit und hoffst, dass Kunden vorbei kommen und das Geld bei dir lassen?
Was macht deine Konkurrenz, wenn es welche gibt, anders oder besser?
Das könnte man jetzt endlos weiterführen, aber vielleicht wären ja ein paar genauere Infos von vorteil.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Hast Du daran gedacht, dass Du Deinen Rentenversicherungsbeitrag bis auf 78 Euro absenken kannst, wenn Du nur nachweislich (Steuerbescheid) 400 Euro/Monat verdienst? Außerdem kannst Du Dir eine möglichst günstige Krankenkasse suchen. Auf diese Art kannst Du Deine Sozialversicherungsbeiträge unter das Niveau des Zuschusses für das 2. Jahr absenken.
Viele Grüße
Anne