Hallo,
habe schon sämtliches zu Thema Ich-AG gewälzt, aber wie ist das mit einem Studium in Kombination, Beispiel: Ich-AG als WEb-designer o.ä. und nebenbei ein Vollzeit/ oder Teilzeitstudium (z.B. Bachelor…irgendwas). Geht das??
Viele Grüße
larah
Hallo,
habe schon sämtliches zu Thema Ich-AG gewälzt, aber wie ist das mit einem Studium in Kombination, Beispiel: Ich-AG als WEb-designer o.ä. und nebenbei ein Vollzeit/ oder Teilzeitstudium (z.B. Bachelor…irgendwas). Geht das??
Viele Grüße
larah
Warum nicht? Alles geht mit dem entsprechendem Elan. Inzwischen hat doch jeder 2. Student ein Gewerbe nebenher laufen.
Wo siehst du hier Schwierigkeiten?
Gruß
Falke
Warum nicht? Alles geht mit dem entsprechendem Elan.
Inzwischen hat doch jeder 2. Student ein Gewerbe nebenher
laufen.
Hallo!
Wo siehst du hier Schwierigkeiten?
Der Fragestellerin geht es offenkundig nicht um die Gründung einer nachhaltig tragfähigen Existenz. Wäre das nämlich der Fall, würde die Fragestellung nicht einer „Ich-AG als WEb-designer o.ä.“ gelten. Da locken ein paar hundert Euro, die sich monatlich begrenzte Zeit als Ersatz für den Studentenjob als Nachtwächter abgreifen lassen.
Daß sich eine Existenzgründung und ein ernst genommenes Studium parallel unter einen Hut bringen lassen, erzählen nur Leute, die derartiges selbst nie gemacht haben und solche Geschichtchen glauben Leute, die sich die Hosen mit der Kneifzange anziehen. Eine Existenzgründung ist sehr lange Zeit mit einer 60- oder 80-Stunden-Woche verbunden, man fällt spät abends rechtschaffen müde ins Bett und es kreisen immer noch alle möglichen Gedanken. An ein Studium ist dabei nicht zu denken.
Als „Web-Designer o. ä.“ kannst Du jede Chance am Markt vergessen. Der einzige Auftrag kommt vom Nachbarn, der seine schönsten Urlaubsfotos im Netz sehen möchte. Wer aber als Web-Designer eine Existenz gründen will, muß ranklotzen. Sachkenntnis in Programmierung (nicht nur Bedienen einer T-Online-Gimmik-Software) und Gestaltung sind selbstverständlich in beliebiger Tiefe vorhanden und zudem noch intime Kenntnis des Zielgruppenarbeitsgebietes. Diese Voraussetzungen erfüllen nur wenige, der Rest geht im Heer der Web-Heimwerker-Dilettanten unter.
Zur Ich-AG als Student: Um den Zuschuß erhalten, muß man Beiträge zur Sozialversicherung leisten. Dabei kommt man schnell dahinter, daß die Staatswohltat gerade die Beiträge deckt. Mag sein, daß noch 'ne Schachtel Zigaretten übrig bleibt, aber viel mehr wirklich nicht. Als Student ist man aber nicht sozialversicherungspflichtig, sondern zahlt nur einen unschlagbar billigen KV-Beitrag. Das Ganze ist also eine Nullnummer.
Neben dem Studium Geld zu verdienen, ist für viele Studenten unverzichtbar. Die steuerliche Freigrenze läßt das zum Existieren Notwendige ohne weiteres zu. Ob der Student dabei abhängig beschäftigt oder auf eigene Rechnung tätig ist, hängt von den persönlichen Voraussetzungen ab. Klimmzüge mit der Ich-AG und dem Schein einer angeblichen Existenzgründung sind dabei nicht zielfördernd.
Gruß
Wolfgang