Hi
Ich habe eine Ich-AG und möchte gelegentlich einen Mitarbeiter beschäftigen .( Kein Familienmitglied ) Dieser ist Arbeitslos gemeldet .
Meine Fragen :
a.) Darf ich diesen Mitarbeiter ,im üblichen Rahmen von 14 und ein paar zerquetschten Minuten ,beschäftigen ?
b.) Wen muss ich selber darüber informieren und in welcher Form ? ( Finanzamt )
c.) Erwarten mich zusätzliche Nebenkosten ?
Gruß Nino
Bevor ich was falsches Schreibe, gebe ich nur Vermutungen ab.
Tragbar ist eine Mitarbeiteranstellung nur ab einem bestimmten Umsatz.
Der Fiskus muß immer unterrichtet werden sonst verliert man auch die Zuschüsse vom AA (600, 360, 240 Euro), wegen Betrug (in dieser Richtung wird es ausgelegt), Schwarzarbeit usw - im schlimmsten Fall, kannst du dann deine Fa. dicht machen und bist im nachhinein bankrott (Beamte sind nun einmal so).
Sollte sich das mit dem Umsatz, der Auftragslage usw. rentieren, würde ich einen Zuschuß vom AA beantragen (wird nicht bei einer Befristung und bei sehr wenigen Stunden klappen) - diese freuen sich, wenn wieder einer von der Straße wegkommt, wird nichts dagegen sprechen. Mit Nebenkosten wirst du rechnen müssen, wieviele Stunden er bei dir arbeitet, daran werden sich auch die Abgaben messen (RV, SV usw., weiß jetzt aber nicht ob die Bestimmung mit den 15h/Wo-Klausel noch gültig ist). Wie gesagt, sind Vermutungen, bin auch auf diesem Gebiet nicht mehr up to date.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
klar kannst du noch jemanden im Rahmen deiner Ich-AG beschäftigen. Die Regelung mit den Familienangehörigen wurde da gelockert…
Du musst die Person dann entsprechend anmelden und sozial versichern oder pauschal als geringfügig Beschäftigten.
Vorsicht: In 2004 darf dein arbeitslos gemeldeter Angestellter (wenn das weiterhin so bleibe soll) nur maximal 165 € dazu verdienen… Beispiel: du zahlst ihm 200 € im Monat und er hat 35 € Fahrtkosten: 200 - 35 = 165 €…
Aber, im nächsten Jahr wird mit ALGII alles anders (zunmindest die Grenze von 165 € gibt es dann nicht mehr - die wird dann anders berechnet).
Also soll derjenige doch eine zweite Ich-AG gründen und ihr arbeitet dann im Rahmen einer lockeren GBR (nicht als eine Firma!) zusammen…
Gruß Matthias