Ich-Ag und nichtselbstständige Tätigkeit?

Hallo liebe Leute,
ich wüsste gerne, ob man als Bezieher von Ich-Ag-Förderungen einen
Job ausüben darf, ohne die Förderung zu gefährden.
Meine Idee ist, irgendwie ca. 800 - 1000 € brutto zu verdienen und dadurch Kranken- und Rentenversichert zu sein. Damit bräuchte man doch genau diese Ausgaben, nicht von der Förderung zu bezahlen.
Der Gewinn p.a.würde 25000 € damit nicht überschreiten.

Ich würde mich über Auskünfte freuen und möchte diese Seite mal ausdrücklich loben!!!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.

Der Gewinn p.a.würde 25000 € damit nicht überschreiten.

Eine Bescheidene Frage:

Wenn dir 25000 euro Gewinn per anno nicht reichen um deine Versicherung selbst zu zahlen, wie planst du dann deine Selbständigkeit?

Wenn du im sozialen Hängemattesystem verbleiben willst wo du keine Selbstverantwortung haben musst, dann mache dich nicht selbständig.

wieso sollen andere für dich die Sozialabgaben bezahlen, bis du soviel verdienst, daß du in die private kannst?

früher machten sich einige scheinselbständig, um in die PKV gehen zu können, jetzt wollen einige neben ihrer selbständigkeit arbeiten, damit sie die Förderung die eigentlich die zahlung der Soz.Abgaben unterstützen soll abgraben können und sie somit keine eigenen Beiträge zur Vers. zahlen müssen.

Warum denken Leute nicht einfach über ihre Selbständigkeit nach, sondern immer nur darüber wie sie sich am Sozialsystem „nehmend“ beteiligen können und sich „gebend“ schnell daraus wieder verpissen.

gruss

Hallo,

mit einer Förderung bist Du hauptberuflich selbstständig und somit nicht KV-Pflichtig!
Deine Konstruktion klappt so nicht.

Manfred

Hallo Manfred,
ich habe meine Frage wohl unzureichend ausgedrückt.
Als Ich-Ag’ler besteht die Verpflichtung, in die Renten- und Krankenversicherung einzuzahlen und außerdem wäre es ein unglaubliches Risiko, nicht krankenversichert zu sein!
Meine Frage war eigentlich nur, ob man als Ich-Ag’ler einen Job ausüben darf und die Förderung weiter bekommt.

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo hallo,
halte deine Antwort für vollkommen unangebracht, was wohl daran liegt, dass meine Frage missverständlich gestellt war.
Die Förderung entfällt, wenn der Gewinn p.a. 25000 € übersteigt.
Davon bin ich meilenweit entfernt!
Ich bin im zweiten Jahr selbstständig und suche nach Möglichkeiten, meine Existenz zu festigen. Da ich ein Angebot habe, eingestellt zu werden, ist es doch vorausschauend und logisch zu fragen, ob man damit die Förderung auf’s Spiel setzt. Um nichts anderes ging es!

Die bescheidene Frage verstehe ich überhaupt nicht.
Das mit der Hängematte ist total daneben.
Kein anderer bezahlt meine Sozialabgaben und ich wüsste nicht, warum ich in eine private KV wechseln sollte.
Wer einen Job annimmt, gräbt nichts ab und zahlt Sozialabgaben.
Der Spruch mit nehmen und geben im Sozialsystem ist anmaßend und unzutreffend.
Sorry, aber deine Antwort ist wie gesagt unangebracht, fast diskriminierend und drückt eher irgendwelche Wahnvorstellungen aus als hilfreich zu sein.
Und darum geht’s doch hier, oder?
Trotzdem freundliche Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo liebe Leute,
ich wüsste gerne, ob man als Bezieher von Ich-Ag-Förderungen
einen
Job ausüben darf, ohne die Förderung zu gefährden.

Grundsätzlich ja. Allerdings musst du überwiegend selbständig sein, sonst ist es Essig mit der Förderung. Das heißt, der überwiegende Teil deines Einkommens und die überwiegende Arbeitszeit muss selbständig sein. Das heißt, du zahlst deine Sozialabgaben auch aus der selbständigen Tätigkeit. Wie das mit den Einnahmen aus nichtselbständiger Tätigkeit läuft, kann ich dir leider nicht sagen, ich schätze mal, die wirst du zusätzlich zahlen müssen. Aber frag das doch mal im Versicherungsbrett, da kann dir sicher jemand weiterhelfen…

Viele Grüße

HariBo

Hallo Manfred,

Hallo Friedrich,

ich habe meine Frage wohl unzureichend ausgedrückt.
Als Ich-Ag’ler besteht die Verpflichtung, in die Renten- und
Krankenversicherung einzuzahlen

Das ist nicht ganz richtig:
Durch die Förderung Ich-AG bist Du „nur“ verpflichtet in die Gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen. Krankenversicherungspflichtig bist Du nicht!

und außerdem wäre es ein
unglaubliches Risiko, nicht krankenversichert zu sein!

Da gebe ich Dir absolut recht!!!

Meine Frage war eigentlich nur, ob man als Ich-Ag’ler einen
Job ausüben darf und die Förderung weiter bekommt.

Natürlich darft Du einen Sozialversicherungspflichtigen Job zusätzlich ausüben. Bedenke aber das dieses zum Einkommen dazugerechnet wird und du bei überschreitung der Einkommensgrenze Deine Förderung verlieren kannst.

Gruß

Manfred

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an „Haribo“ und Martin !!!
Das waren echt aufschlussreiche Antworten und helfen mir weiter.
Somit möchte ich nicht versäumen, diese „Wer weiß was“ Seite nochmals ausdrücklich zu loben!
Ganz liebe Grüße!

Fritz

Entschuldigung Manfred!