Hallo,
Wenn man eine ICH AG gründet ist man ja dazu verpflichtet in die gesetzliche Kranken,- und Rentenkasse einzuzahlen.
Ich habe jetzt gehört das wenn man einmal darin ist nicht wieder soleicht oder auch garnicht wieder dort herrauskommt.
Was ist wenn man jetzt nach diesen Drei Jahren feststellt sich doch lieber selber um eine andere Art der alters und Krankenversorgung zu kümmern?
danke für eure AW.
Hallo Mark,
als Ich AGler mußt Du in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.
Das hat aber auch den Vorteil, dass Du in dieser Zeit nicht als scheinselbstständig eingesuft werden kannst!
Krankenversicherungspflichtig bist Du als Ich-Ag nicht, Du hast die Wahl entweder gesetzlich wenn möglich, oder privat ( nicht versichert ist ja wohl keine Alternative!!! ).
Manfred
Hallo, das mit dem nicht so leicht rauskommen bezieht sich auf die private, aus der gesetzlichen kannst du als selbstständiger immer raus, nur sehr schwer wieder rein!
Schöne Grüße
Susanne
Hallo Manfred,
dies ist an und für sich fallsch.
du bist verpflichtet der gesetzlichen Krankenversicherung beizutreten.
Ausser dem Fall das du schon vorher Privat versichert warst und dies weiter bleibst.
An und für sich ist es für eine Selbständigen leicht in einer private Kasse zu kommen, nach 3 Jahren aber schwer wieder in die gesetzliche zu kommen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manfred,
dies ist an und für sich fallsch.
du bist verpflichtet der gesetzlichen Krankenversicherung
beizutreten.
Ausser dem Fall das du schon vorher Privat versichert warst
und dies weiter bleibst.
An und für sich ist es für eine Selbständigen leicht in einer
private Kasse zu kommen, nach 3 Jahren aber schwer wieder in
die gesetzliche zu kommen.
Hallo zoomi,
leider muß ich Dir wiedersprechen.
Man ist als Ich-AGler nicht Krankenversicherungspflichtig.
Du bist Sozialversicherungsrechtlich selbstständig und somit nicht sozialversicherungsplichtig!!
Mit der einen Ausnahme, dass ein Ich-AGler rentenversicherungspflichtig ist.
Und ob ein selbständiger leicht in eine private kommt, würde ich auch nicht so pauschal sagen. Versuche mal als 45 Jähriger diabetiker in eine private Versicherung zu wechsel. Dieses ist ein extremes Beispiel, aber hier entscheiden immer die individuellen Umstände welches die bessere alternative ist.
Gruß
Manfred
War im November letzten Jahres in Fürstenfeldbruck pflicht bei der Ich-Ag Förderung.
War im November letzten Jahres in Fürstenfeldbruck pflicht bei
der Ich-Ag Förderung.
Hallo,
100% falsch. Wer hat den quatsch erzählt??
Ich hoffe nimand aus einer GKV.
Manfred
2 Mitarbeiter der AfA in Fürstenfeldbruck bei einer grossen Infoveranstaltung und 1 vom Bfz.
Habe diese extra besucht weil mich alles so interessierte und ich wissen wollte was Sache ist.
Habe mir alles fein säuberlich notiert und da stehen auch noch deren Namen und Tel. Numer für Fragen.
Ich habe mir da mehrmals notiert das Freiwillige Private Krankenversicherung pflicht ist.
Die haben da alles 3 mal erklärt weil echt welche drinnen waren die es beim 8 mal auch nicht kappiert hätten.
Grüsse Zoomi
Aber du hast Recht.
Das was Die erzählten und behaupteten war falsch.
Die haben das wirklich gesagt.
Im kaufmännischen und der Betreibswirtschaft sthet auch nix weiter drüber ausser die Rechtsform. Habe kurz in meine Unterlagen geguckt.
Dennoch: http://www.versicherung-vergleiche.de/private_kranke…
Grundsätzlich sind Sie als Gründer einer Ich AG befreit von der Krankenversicherungspflicht.
Habe ich wieder etwas gelernt und etwas falsches entdeckt 
Super, danke