Ich-AG welche Reihenfolge?

Hallo,
wie wir alle wissen sollte man, wenn man mit Ämtern zu tun hat, gewisse Reihenfolgen einhalten, damit man nicht unnötige Schwierigkeiten bekommt! Also ich möchte eine Ich-AG gründen. Was muß ich zuerst tun?? Das Gewerbe anmelden und dann mit der Bestätigung zum Arbeitsamt und den Antrag der Ich-AG abgeben ODER erst den Ich-AG Antrag abgeben und dann das Gewerbe anmelden??

Danke für eure Tips

Hi Sabine,

ich würde in JEDEM Fall mit der Bundesagentur sprechen BEVOR ich orgendeinen Schritt täte - warum auch nicht?!

hi sabine,

eigentlich ist es bei allen behörden so, dass man förderungen immer erst mal was beantragen muss, bevor man irgendwas anfängt (eigentlich logisch)… wundert mich immer wieder, dass das unklar ist.

also, antrag ich-ag stellen, formulare aushändigen lassen, gleich fragen, was du sonst noch vorlegen musst, beginndatum muss klar sein, dann gewerbe anmelden, fertig.

regards bianca

HI Sabine

Falls du Förderungen beantragen willst, mußt du das vorher tun. Anonsten der Weg (ohne Sondersachen).

1. Geh zum AA und teil denen deinen Plan mit, dann bekommst du den Antrag für den Existenzgründerzuschuss.

2. Geh zum Ordungsamt (oder wo man das Gewerbe bei dir anmelden muß) und meld dein Gewerbe an.

3. Mit der Gewerbeanmeldung und dem Antrag zum AA gehen.

Sonstiges:

1. Am besten gleich selbst zum Finanzamt gehen (dann geht es schneller) und die Formulare holen und abgeben.

5 Jetzt kannst du dich auch um die Kranken und Pflegeversicherung kümmern, wenn du denn eine willst (wovon ich mal ausgehe).
Das kannst du natürlich auch schon vor der Gewerbeanmeldung, aber da du nachweisen mußt, das du den Existenzgründerzuschuss erhältst (wegen der niedrigeren Beiträge, statt dem vollen Beitragssatz) wäre das erst nach der Bewilligung sinnvoll. Den Antrag kannst du dir aber schon vorher holen bzw. vorher abgeben und die Bewilligung für den Existenzgründerzuschuss nachreichen.

1. Auf deinen Rentenversicherungsträger kannst du natürlich auch warten, aber auch das geht schneller, wenn du dort anrufst und das gleich mitteilst, anstatt zu warten bis es weitergeleitet wird.

Also außer die 3 Punkte oben, kanns du die Reihenfolge auch etwas außer acht lassen. Wenn du dich nicht meldest, meldet man sich bei dir.

Nur wenn du die Dauer dieser ganzen Prozeduren beschleunigen willst, wäre es ratsam, immer bei den Behörden selbst anzurufen/vorbeizuschauen oder dir die Formulare vorher schon zu holen. Dann siehst du auch gleich was du brauchst und hast noch Zeit alles auszufüllen, oder entsprechende Unterlagen zu besorgen.

Gruß
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine.

Erst einmal stellst du einen Geschäftsplan auf.
Mit diesen Redest du beim Arbeitsamt über dein Vrohaben.
Dann gehst du damit zur IHK, HWK etc. und lässt deinen Buisnessplan prüfen.
Bei zustimmung gehst du zu einen Steuerberater und machst dort ein Erstgespräch.
Nun rechnest du dir aus was für dich günstiger ist. Ich Ag Förderung oder Existänzgründerförderung.
Du stellst dann den Antrag zusammen mit deinen Geschäftsplan 6 Wochen vor Geschäftsbeginn beim Arbeitsamt.
Nun musst du dich bei einer Ich Ag Kranken, Renten und Sozialversichern.
Dann meldest du das Gewerbe an. Ein durchschlag geht hier an das Finanzamt udn das meldet sich dann schon bei dri wenn esetwas haben möchte.

Im übrigen ist 25000 Euro im Jahr sehr wenig.

Bedenke das du Unfallversicherung, Altersvorsorge etc. brauchst.

Mir währen 25000 Euro im Jahr zu wenig für 1 Jahr mehr als Vollzeit (Du wirst im ersten jahr oft 60+ Stundenwochen haben) arbeiten.
Als Faustregel rechne einfach mit 50% was dir zum leben bleiben.
Währen dann 12500 Euro/ Jahr für dein Leben, also knapp 1000 Euro im Monat für 60h Woche. Das solltest du beid er Wahl der Förderung berücksichtigen. Ich hoffe auch das die es endlich einmal erkennen.

Grüsse Christian-

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]