Ich arbeite 8-9 stunden ununterbrochen unter

… der einwirkung von essigdämpfen angeblich 10 % ige essiglösung ich fühle mich seid dieser zeit total ausgepowert und bin nur noch müde. es geht aber meinen kollegen auch so. wie ungesund ist diese dauerbelastung ? ich mache mir erst gedanken,seid unsere maschinenteile immer öfter ausgetauscht werden müssen ,da defekt !!! V2A metall

Hi

Wenn du bei der Arbeitssicherheit zweifelst, dann sprich den Sicherheitsbeauftragten der Firma an, und/oder wende dich an die Berufsgenossenschaft.

Ob die Dämpfe in deinem Falle schädlich oder schlicht unangenehm sind, kann dir hier keiner beantworten, da wir die genauen Umstände nicht kennen.

Grüße

Karana

… der einwirkung von essigdämpfen angeblich 10 % ige
essiglösung ich fühle mich seid dieser zeit total ausgepowert
und bin nur noch müde. es geht aber meinen kollegen auch so.

Gibt es auch Beschwerden der Atemwege oder Schleimhäute? Eigentlich wären bei einer Überschreitung der maximalen Arbeitsplatzkonzentration von ES erst mal solche zu erwarten-
Wie ist die Lüftung?

wie ungesund ist diese dauerbelastung ?

Ich kann dir nur folgenden Link geben
http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/01…"
Zitat:
ARBEITSPLATZGRENZWERTE
10 ml/m³
25 mg/m³
Spitzenbegrenzung: Überschreitungsfaktor 2
Dauer 15 min, Mittelwert; 4 mal pro Schicht; Abstand 1 h
Kategorie I - Stoffe bei denen die lokale Wirkung grenzwertbestimmend ist oder atemwegssensibilisierende Stoffe
Ein Risiko der Fruchtschädigung braucht bei Einhaltung des AGW und des BGW nicht befürchtet zu werden.
Herkunft: DFG

ich mache mir erst gedanken,seid unsere maschinenteile immer öfter ausgetauscht
werden müssen ,da defekt !!! V2A metall

Defekt auf Grund des Einsatzes von Essigsäure?
Ich kann mir gerade nicht so Recht vorstellen, was für Maschinen, und wie die mit dem Gebrauch von Essigsäure in Verbindung stehen.
V2A metall sagt mir nichts.
Soll ich aus deinen Angaben schließen, das hier Metalle mit Essigsäure reagieren, so dass es sich nicht allein um Essigdämpfe, sondern eventuell auch um metallische Verbindungen enthaltende Dämpfe handeln könnte?
Atemschutz sollte gegenenenfalls in Erwägung gezogen werden, bei dauernder Exposition mit Essigsäure, zu etwaigen Reaktionsprodukten von ES und diversen Metallen kann ich nichts sagen