… Hauswart, laut Arbeitsvertrag muss ich ein Auto haben, das ich für die Firma einsetze.Durch meine Insolvenz musste ich mein KFZ zurück geben ! Kann mein Arbeitgeber mich nun kündigen ?
ich denke ja, denn was steht im Vertrag?
Sie müssen sich natürlich an einen Arbeitsvertrag halten. Ein LKW Fahrer dem der Führerschein weg genommen wurde bekommt auch die Kündigung.
Alles andere wäre ja nicht zu vertreten.
Gruss
Prinzipiell geht das, wenn es so im Arbeitsvertrag vereinbart wurde. Ich würde in so eimem Fall noch einmal mit dem Verwalter sprechen, da es eine besondere Härte darstellt. Gibt es denn noch sog. Masse, die verwertbar ist? Vielleicht kann man verhandeln? Liebe Grüße
… Hauswart, laut Arbeitsvertrag muss ich ein Auto haben,
das ich für die Firma einsetze.Durch meine Insolvenz musste
ich mein KFZ zurück geben ! Kann mein Arbeitgeber mich nun
kündigen ?
Guten Tag,
wenn Sie das Auto wieder zurückgeben mussten, können Sie einen Teil Ihrer eigenen Verpflichtung laut dem Arbeitsvertrag nicht mehr erfüllen.
Die Kündigung kann die Folge sein.
Aber mal Hand aufs Herz - warum um Gottes willen haben Sie Insolvenz angemeldet, - wegen ein paar Euro Schulden? Insolvenz bedeutet nicht zwingend, dass man von der Restschuld befreit wird.
Das ist nämlich ein weit verbreiteter Irrglauben.
Viel Glück.
Dies wird im Arbeitsvertrag beiinhaltet sein, welche Konsequenzen Du tragen musst fuer den Fall dass Du kein Auto hast. Das ist immer Ermessenssache des Arbeitgebers!
kündigen ?
Hallo Jan1968,
wenn es denn so im Arbeitsvertrag steht, dann ist das eine Voraussetzung die sich jetzt nicht mehr erfüllen.
Bei einem Fernfahrer steht auch im Arbeitsvertrag „Führerschein der Klasse XY“, wenn er diesen verliert erfüllt er die Voraussetzungen nicht mehr…
Ist eigentlich eine klare Sache. ABER vielleicht läßt ihr AG ja mit sich reden und stellt ein Fahrzeug.
Alles Gute
Lore
Wenn dies im Arbeitsvertrag steht könnte die Kündigung rechtens sein.
Schauen was im Vertrag steht.
Allerdings verstehe ich nicht, warum Sie das Auto wegen Insolvenz zurück geben mussten. Hier scheint eine Falschberatung statt gefunden zu haben und der Berater ist sein Geld nicht wert.
Infos über KFZ in der Insolvenz:
http://www.schuldnerakuthilfe.com/antrag-auf-insolve…
kündigen ?
insolvenz und beruflich benötigtes auto abgeben ist unsinn, es sei denn auto paßt nicht zum lebensstandard und zum job ein audi A6 oder Audi A4 wären zu groß, mußte abgeben, ein polo hingegen darfste behalten um das mal am beispiel zu zeigen - oder wärste mit einer 18 jahre alten mercedesschüssel unterwegs gewesen, hätte auch keiner was gesagt weil der erlös aus dem auto die verwaltungskosten übersteigt. also alten kleinwagen besorgen für 500 euro und weiter gehts …
ja wenn das arbeits- und vertragsvoraussetzung ist und im vertrag steht, und du hast nun keinen mehr, kannste gekündigt werden, steht es nicht im arbeitsvertrag, haste wiederum bessere chancen …
gruß
michael
kündigen ?
kündigen ?
da kann ich leider nicht weiterhelfen, ich denke da kann nur ein fachanwalt ratschläge geben
Hallo Ja das kann passieren, da Sie einen wichtigen Teil des Arbeitsvertrages nicht mehr erfüllen.
Aber ich würde mich rechtlich beraten lassen bei einem Anwalt. In wie weit es überhaupt zulässig ist Privatfahrzeuge für dienstliche Zwecke einzusetzen.
Wichtiges Thema wer trägt den Versicherungsschutz!
Was passiert bei einem Unfall ( Berufsgenossenschaft).
gruß
kündigen ?
Hallo Jan!
Grundsätzlich kann er kündigen, da die Voraussetzungen für den Job nicht mehr gegeben sind. Frage ist: Wenn er Dich behalten will kann er Dir ein Auto zur Verfügung stellen oder Du kennst vielleicht jemanden der Dir ein Auto leiht.
kündigen ?