Als CPU habe ich mir den Athlon XP 2500 ausgeguckt, soweit es
den noch zu kaufen gibt, ansonsten eine Nummer größer, oder
aber Geld sparen und ne Sempron-Variante (die technisch- und
performancemäßig meinen aktuellen Athlon 1800 übertreffen
sollte).
Zurück zum Board, ich will eins mit nforce2-chipsatz und kann
micht nicht zwischen Asus und MSI und Abit entscheiden. Es
müssen nicht die Deluxe-Versionen sein.
Ich würde dir das Shuttle AN35N Ultra empfehlen. Es ist eines der hochwertigsten Boards mit nForce2 Ultra - Chipsatz und sehr günstig (ca. 55 EUR) . Es besitzt keine S-ATA-, Firewire- und RAID-Anschlüsse, sonst ist alles vorhanden (LAN, 5.1 Kanal OnBoard Sound, haufenweise USB 2.0 - Anschlüsse, 10/100 MBit-LAN, 3 interne Audioeingänge, 3 x Lüfteranschluss). Alles sehr gut durchdacht und positioniert und die Bauteilqualität ist besser als bei Asus oder Abit.
Bei Asus würde ich dir von den günstigen Boards dringend abraten, die haben sehr billige Bauteile verbaut und eine echt miese Signalqualität. Da kannst du auch gleich Elitegroup oder ASRock kaufen. Die teureren Asus-Boards (Deluxe - Versionen ab ca. 80 EUR) sind dagegen aber sehr gut.
Das Abit NF7 für ca. 60 EUR ist auch ein gutes und günstiges nForce2 Ultra - Board mit der nötigen Grundausstattung, es ist jedoch nicht ganz so hochwertig verarbeitet, wie das Shuttle AN35 N Ultra und hat einen aktiven Lüfter auf der Northbridge, was zwar gut für Extrem-OC ist, aber eben auch eine unnötige Geräuschquelle. Das Shuttle ist passiv gekühlt und leise.
Von MSI würde ich eher kein nForce2-Board kaufen, hatte damit schon Probleme (Board hat mit dem Speicher gezickt). Sind auch teurer als das Shuttle AN35N Ultra und das Abit NF7 und spezielle Ausstattung brauchst du ja nicht.
Übrigens weiß ich nicht, warum du gerade für einen Office-PC unbedingt ein nForce2 - Board willst. Ich finde die VIA-Chipätze (KT600 und KT880) für Officerechner wegen der überlegenen IDE-Performance besser geeignet. Der nForce 2 Ultra ist mehr was für Spielerechner mit guter Speicherausstattung.
Hoffe geholfen zu haben.
LG, Jesse