… Die Heizung ist von 1988 und sollte laut Energiepass erneutert werden. Kann dies wertmindernd gelten gemacht werden?
Das ist Verhandlungsache
… Die Heizung ist von 1988 und sollte laut Energiepass
erneutert werden. Kann dies wertmindernd gelten gemacht
werden?
werden?
Jepp, für das ist der Energiepass da!
Hallo 19Freddy50!
Sicher wird man darüber sprechen können! Schließlich ist die Neuanschaffung nicht ganz billig und bei dem Alter bald sicher nicht nur energetisch sinnvoll, sondern technisch notwendig. Ob und wie man das allerdings „geltend“ machen will, erschließt sich mir nicht ganz. Ich denke mal, der Verkäufer hat Dir seinen Preis genannt. Wie weit er sich aufgrund dieses (und evtl. noch weiterer technischer oder bausubstanzieller) Mängel herunterhandeln läßt, hängt von Deinem Verhandlungs-Geschick ab. Versuch macht Klug! Viel Erfolg dabei und viel Glück im evtl. neuen Heim!
Gruß Walter
werden?
mal so gesagt.
Alles eie Sache der Verhandlung!
werden?
Ganz klar: Vielleicht.
Es ist zumindest ein Kaufpreisminserungsargument wenn dies nicht vom Verkäufer schon gebührend berücksichtigt wurde.
Eine 1988 Installierte Heizungsanlage ist Sanierungsbedürftig, hier ist es wie bei jedem Kauf oder Verkauf, die Verhandlung bestimmt den Preis,
Viel Erfolg
werden?
ich denke nicht, da Preis ja mit der Heizung aufgerufen worden ist.
Wenn eine neue Heizung eingebaut ist, kostet die Immobilie ja auch mehr.
MfG
Uli
Ps.
ach ja: Hallo!
wenn die heizung unbrauchbar ist, muss deren wert vom
pris abgezogen werden.
werden?
Hallo,
ja kann
mfG
Bühler
werden?
es kommt auf dein verhandlungs geschick an
werden?
Nein geht nicht, da es zu den Betriebsmaterialen gehört und als Verschleiss anzusehen ist.
werden?
Guten Tag!
Ich gehe davon aus, dass Sie mit Heizung nur den Heizkessel mit Speicher (Boiler) meinen.
Das alter sagt grundsätzlich nichts aus. Eine nicht gewartete Brennwertterme ist nach spätestens 10 Jahren Schrott. Bei einem Guß- odre Stahlkessel reicht oft nur ein Brennertausch und er ist wieder fit. Wurde dann noch ein Qualitativ hochwertiger Kessel verbaut, steht der Wirkungsgrad neuen Kesseln kaum nach.
Sie müssten mehrere Details bekanntgeben, um abschätzen zu können, wann ein Kesseltausch erforderlich wird. Besser wäre es, im Vorfeld sich den letzten Schornsteinfeger Bericht aushändigen zu lassen und mit ihm direkt Kontakt aufzunehmen.
Da die Schornsteinfeger in der Vergangenheit fest zugeteilte Bezirke hatten, kenne sie Ihre Kunden und deren Anlagen bestens.
Gruß
Alois
werden?
werden?
Hallo 19Freddy50,
ich kann hierbei leider nicht weiter helfen.
Man kann diese Frage aber mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.
Für mich stellt sich aber sie Frage, ob man nicht von einem echten Fachmann das Haus überprüfen lassen sollte. (Auch wenn es Geld kostet)
Hallo,
Das kommt auf den Gesamtwert der Immobilie an. Eine neue moderne Heizungsanlage liegt bei liefern und montieren im Standard inkl. Warmwasserbereiter bei ca. 7000,00 - 8000,00 EUR inkl Steuer.
Also fragen würde ich definitiv. Zumindest sollte man sich den Spass teilen.
Gruß
Thorsten
werden?
Hallo,
die Frage kann man so nicht beantworten.
Energiepass ist eine Richtlinie. Ein anderer Energieberater kann zu einemanderen Ergebnis kommen.
Ist Sie defekt ? nein!!! das wäre eine Möglichkeit.
MFG
Ludwig
werden?
ganz ehrlich - sie müssen die Kosten für eine neue heizung miteinkalkulieren. Sie ist schließlich über 20 Jahre alt. Fabrikat, Brennstoff, Werte? Ich denke nicht, dass dies Wertmindernd ist, eine neue heizung wäre vielleicht Wertsteigernd…
Wie sind andere vergleichbare Angebote?
Wieviele Interessenten, muss der Besitzer verkaufen, dies sind eher Argumente für eine Preisminderung.
Wir haben 99 gekauft heizung BJ 1883. Sie läuft trotz 2 maligem Ausfall bis heute mit gutren Werten.
Grüße ULI
verbrauch 1700 l Heizöl für REH 135 m² inkl viel WW 4 Personen.
Einige Dich mit dem Verkäufer…
Horst
werden?