Ich bekomm keine Signalstärke und Qualität

Ich verzweifel fast.ich bekomme keine Signalstärke und Qualität rein bei meinem reciever rein der an eine unicable Anlage angeschlossen ist. Was kann ich tun

Antenne richtig ausrichten und Receiver auf Unikabelempfang einstellen.

…ich verzweifle auch an Fragen, die so unpräzise sind, dass sie alles offen lassen :stuck_out_tongue:

Wie viele Teilnehmer hängen an der Unicable- Anlage?
Kannst Du Deinen Receiver an einem anderen Punkt des Hauses ausprobieren?
Kannst Du einen anderen Receiver an dem problematischen Übergabepunkt ausprobieren?

Hallo, ich hoffe Du hast nichts dagegen, wenn ich Deine Nachricht veröffentliche, dann können nämlich alle helfen.

„Hallo Rold,
Also es hängen 7 anlagen dran ich habe alle probiert. Nur es bringt nix.ich hab mein reciever auch an andere anfehangt und komischer weise funktioniert er dort. Jetzt hängt er wieder an meinem Anschluß und siehe da es geht nix.hab ihn auch schon auf werkseinstellung gemacht aber nix hilft.“

Dann ist wohl eindeutig ein Fehler in der Antennenanlage.
bei einem Unicable- System spielt es ja keine Rolle, wo in der Hausverteilung der codierte Receiver steht, er funktioniert, wenn es keine technischen Probleme gibt, immer.

Viel Erfolg

Hallo,

ist es nicht so, dass in einem Unikabelsystem jeder Receiver eine eindeutige Adresse zugewiesen bekommt (so eine Art IP-Adresse), mit dem er eindeutig identifiziert wird. Da der Adressbereich im System recht klein ist (wir z.B. haben im Haus nur Kapazität für acht Receiver), kann es passieren, wenn man keine oder eine falsche Adresse für sein Gerät definiert, dass es nicht funktioniert. Oder wenn man aus Unkenntnis der Adresse der anderen Teilnehmer einfach irgendwas in seinem Gerät definiert, sodass ein anderer Teilnehmer mit gleicher/dieser Adresse nichts sieht. Oder?

Grüße

/Reinhard

Hallo,

ist es nicht so, dass in einem Unikabelsystem jeder Receiver eine eindeutige Adresse zugewiesen bekommt (so eine Art IP-Adresse), mit dem er eindeutig identifiziert wird.

Jeder Receiver bekommt eine eigene Frequenz, also es laufen acht Fernsehprogramme im kompletten Kabelnetz.

Offensichlich scheint ja der Receiver überall zu funktionieren, außer dort wo es erwünscht ist. Gegenprobe: Welches Gerät funktioniert an der problematischen Stelle?

Sind zu viele Klemmstellen/Dosen dazwischen, dass die Dämpfung zu hoch ist?

Hallo,

bei uns im Haus ist die Dämpfung sehr hoch, weil beim Bauen damals (Mitte der 90’er) nicht geeignete Kabel verbaut wurden. So liegt die Signalstärke bei uns meist nur um ca. 50%.

Das führt dazu, dass immer nur das Programm aufgenommen werden kann, das gerade geschaut wird - trotz Schleife am Receiver (Kathrein UFS 922). Wohl weil einfach nicht mehr genug „Saft“ am Receiver ankommt. Ich weiß aber nicht sicher, ob das der Grund ist.

Es kann also schon sein, dass da an der Verkabelung/Installation auch was faul ist.

Meine Laienmeinung dazu.

Grüße

/Reinhard