… Anpasser hat Angebote in der Preisspanne von 340 bis 440 EUR das Linsenpaar, inklusive Anpassung und allem drum und dran. Er meinte, die für 340 EUR hätten eine Sauerstoffdurchlässigkeit von 8 , die für 440 EUR haben hingegen 18. Also das Auge wird mit Luft versorgt, die dann jeweils 8 %, bzw. 18 % Sauerstoff beinhaltet. Da die reguläre Luft zu etwa 21 % aus Sauerstoff besteht, liefern die teuren Linsen über 85 % Sauerstoffausbeute. Das hört sich schon so an, als würde man für 100 EUR Aufpreis eine erhebliche Leistungssteigerung bekommen. Klingt natürlich gut. Aber: Braucht das Auge überhaupt so viel Sauerstoff, oder kommt es auch mit den 8 % klar und alles darüber wäre Luxus, bzw. nur was für Leute, die die Linse auch ab und an mal für ein Nickerchen drinlassen?
Lieber deadmantalking,
die Angaben über die Sauerstoffdurchlässigkeit klingen nicht sehr fachmännisch. Üblich sind Werte von 20-180. Der Parameter heißt dann DK, bzw. DK/l. Die Einheit ist ziemlich lang und kompliziert. Die Sauerstoffdurchlässigkeit ist nur ein Wert von vielen, die relevant sind bei der Kontaktlinsen-Anpassung. Was bei dir sinnvoll ist, lässt sich per email nicht herausfinden. Die Anpassung formstabiler Kontaktlinsen kann also unmöglich auf irgendwelche Phantasie-Prozentwerte beschränkt werden. Die Anpassung der richtigen Geometrie spielt eine noch größere Rolle. Ich weiß, dass das alles vermutlich nicht weiterhilft. Das liegt daran, dass die Kontaktlinsen-Anpassung so komplex ist, dass es dafür einen gut ausgebildeten Fachmann mit Erfahrung braucht. Und der wird vermutlich nicht so etwas sagen, wie du beschrieben hast.
Viele Grüße,
Markus Leonhard
Hallo,
formstabile Linsen haben eigentlich alle eine gute Sauerstoffversorgung, da sie sehr klein sind und sich ständig bewegen, worurch Sauerstoff ans Auge gelangt. 100 Euro Aufpreis sind aber auf die Tragedauer gesehen nichts ehr viel. Ich würde die besseren Linsen nehmen (wenn du mit denen zurecht kommst.
Über fromstabile KL weiss ich nicht viel. Seit mindestens 5-6 Jahren gibt es weiche, die absolut die gleiche Menge Sauerstoff durchlassen, bei viel besserem Komfort. Manche sind sogar für mehrere Tage ununterbrochenen Tragens zugelassen, das spricht für sich. Allerdings sind gerade die, die lange getragen werden können für viele Menschen komfortmäßig eher schlecht verträglich. Außerdem sind harte Kontaktlinsen beim (Kontakt-)Sport eher gefährlich. Also würde ich zuerst dreimal nachfragen wieso es formstabile sein müssen. Auch für Astigmatismus gibt es spezielle weiche… Die harten binden einen eher an seinen Optiker, bei weichen kann man besser vom Preis her vergleichen.
Das wichtigste was man darüber wissen muss: Komfort (= wie schnell werden die Augen rot) hat absolut nichts mit Sauerstoffdurchlässigkeit zu tun, eher mit der Härte und der Geometrie (wie sind die Ränder geschliffen und wie passt der jeweilige Schliff an Ihre Augen).
Bei weichen ist die sogenannte Dk/t Zahl maßgebend. Ganztagtragen: mind. Dk/t 25, besser um 75; Tragen über Nacht: mind. Dk/t 125.
Hier die Tabelle, die ich mir mal zusammengestellt habe, nach langen Internetrecherchen. Je kleiner der Modulus desto weicher und damit meist komfortabler die Linse.
Linsen
Modulus
MPa
Dk/t
Lotrafilcon A
(NIGHT&DAY)
1.4
175
Lotrafilcon B
O2Optix, AirOptix
1.2
138
Balafilcon A
(PureVision)
1.1
101
Senofilcon A
(Acuvue Oasys)
0.7
147
Comfilcon A
(Biofinity)
0.75
128
Enfilcon A
(Avaira & Ecco silicone!!!??)
0.5
100-125
Galyfilcon A
(Acuvue Advance)
0.4
85
Filicon II 3
Clariti Monatslinsen
0.5
86
Omafilcon A
(Proclear sphere)
0.5
11(!)- 41
Omafilcon A
Proclear 1-day
28 !!!
Proclear toric
25!!
Omafilcon A
(Biomedics XS)
0.5
41
Etafilcon A
(Acuvue 2)
0.3
28
Vifilcon A
(Focus Monthly)
0.55
20
Clariti 1 Day
0.5
86
1-Day Acuvue TruEye
0.66
118
Alle 1-Tages-Linsen, z.B. Nefilcon A
sehr weich
20-30
Moin erstmal,
Sauerstoffdurchlässigkeit von 8 , die für 440 EUR haben
hingegen 18. Also das Auge wird mit Luft versorgt, die dann
jeweils 8 %, bzw. 18 % Sauerstoff beinhaltet. Da die reguläre
Luft zu etwa 21 % aus Sauerstoff besteht, liefern die teuren
was sind diese Zahlen, die Sauerstoffdurchlässigkeit wird i.d.R. als dK-Wert angegeben.
Liefer mal mehr Infos, Hersteller, Material und direkt die konkrete KL.
LG Volker
Hallo!
Leider kann ich Dir zu den Preisen nicht viel sagen, da ich seit mehreren Jahren nicht mehr in einem Augenoptikgeschäft arbeite. Ich kann Dir aber sagen, dass die Augen so viel Sauerstoff wie möglich brauchen und der Tragekomfort besser wird, je mehr Sauerstoff ans Auge gelangt.
Hallo,
sicher kommen die Augen auch mit den einfacheren Linsen klar. Die hochwertigeren Linsen werden aber einen deutlich höhren Tragekomfort bieten und die täglich mögliche Tragezeit wird sich vermutlich auch verlängern.
Je höher die Sauerstoffdurchlässigkeit, umso besser die Langzeitverträglichkeit und umso besser der Stoffwechsel unter der KL. Entscheidend ist nicht nur der „DK-Wert“, sondern auch die Form/Geometrie der KL und die Duktilität.
MFG/Joachim Zilles
Hallo, weißt Du evtl. welche Namen die 2 genannten formstabilen Kontaktlinsen haben? Beispiele: Menicon, Quantum, Persecon, Ascon. Es ist kaum denkbar, dass die eine Kontaktlinse eine solch geringe Sauerstoffpermeabilität aufweist, denn moderne formstabile Linsen haben in aller Regel eine wesentlich höhere Sauerstoffpermeabilität als weiche Kontaktlinsen. Und die Unterschiede sind nicht so groß, wie von Dir erörtert. Ich kenne nur uralt-Kontaktlinsen die lediglich 8% hindurchlassen. Grundsätzlich ist es immer ratsam, eine Kontaktlinse zu wählen, die den höchst möglichen Sauerstofffluss ermöglicht, um möglichen Veränderungen (z.B.Trübungen, Entzündungen ect.) vorzubeugen. Gruß
Hallo,
also grundsatzlich kann das Auge nicht mit genug Sauerstoff versorgt werden.
Aber, es kommt immer auf die Situation an. Wenn Du die KL nicht länger als 12h trägst ist es relativ egal, auch kommt es darauf an wie viel Tränenflüssigkeit Deine Augen produzieren.
Auf längere Sicht tragen sich KL mit einem höheren DK-Wert bestimmt besser.
Da alle formstabilen KL eine Lebensdauer von ca 1 Jahr haben, kannst du ja mal mit den preisgünstigeren anfangen und beim nächsten Nachkauf kannst Du immer noch wechseln.
Wenn Du bei einem seriösen Optiker einkaufst ist der nicht auf die hundert Euronen angewiesen und Du kannst ihm auch vertrauen und ihn fragen was er Dir empfiehlt.
Nimm ein gutes Pflegemittel, ist zwar etwas teurer, aber auch das lohnt sich.
schöne Grüße
brillefix
hallo wer weiss was mitglied, also wenn du mit der kontaktlinse auch mal ein nickerchen machen moechtest ist eine hohe sauerstoffdurchlaessigkeit schon von vorteil. aber ausschlaggebend ist der sitz und die beweglichkeit der linse. die hoechste sauerstoffdurchlaessigkeit nutzt nichts, wenn die linse am auge festsitzt und sich nicht bewegt, da kein sauerstofftransport stattfindet und abfallprodukte vom auge, wie abgestorbene epithelzellen, die entstehen, nicht wegtransportiert werden. wenn man die kontaktlinsen noch dazu die meiste zeit traegt, also mehr als die brille, sollte man am material nicht sparen, da dadurch die kontaktlinsen meistens laenger gut vertragen werden. viele gruesse und alles gute wuenscht christine
Die HH braucht jede Menge Sauerstoff (Luft) um zu funktionieren. Jede Linse beeinflusst diesen Stoffwechsel. Im Extremfall holt sich die HH den Sauerstoff durch das Blut - Es wachsen dann Adern in die Hornhaut (HH). Das ist nicht gut!
Um die Empfehlung des Anpassers zu bewerten müsst ich selber messen, daher kein Kommentar!
Liebe Grüße
Andreas Halle