Ich bekomme in der Dusche nach 10 Minuten blaue Beine! !

Guten Tag, 
Ich bekomme seit 3 Monaten in der dusche nach 10 Minuten blaue Füße! 
Sie jucken immer und dann bekomme ich Panik

Ich bin 14 Jahre alt und habe keine Allergie. 

Hoffentlich gibt es ein mensch der weiß was mit meinem Körper falsch ist oder welche Folgen das haben könnte

MfG

Duschst Du zu kalt? Bist Du stark übergewichtig und/oder hast eine Schwäche des Bindegewebes?

Wenn nicht: Es könnte sich um ein Raynaud-Syndrom handeln (einfach mal googeln). Trifft vor allem junge Frauen und wird durch Kälte und Nässe ausgelöst. Das Raynaud-Syndrom kann für sich harmlos sein, ist aber möglicherweise auch ein Symptom für eine Störung des Immunsystems oder einer neurologischen Erkrankung sein. Damit ist ggf. nicht zu spaßen und Du solltest einen Arzt aufsuchen.

Nicht gleich in Panik verfallen, ist bestimmt harmlos, aber sicher ist sicher.

Keine Expertenmeinung.

Vielen dank für die Antwort. Gibt es keinen anderen Grund wesswegen sowas eintritt?
Ich bin dünn und dusche mit normaler Wassertemperatur. Ich treibe keinen sport und sitze oder liege oft.

Hallo Jascha,

lass uns die Fakten zusammenfassen:

1. Du bist 14; das Problem tritt erst seit drei Monaten auf;
  2. Du bist weiblich und schlank (möglicherweise auch noch groß & langbeinig?);
  3. Du treibst keinen Sport und sitzt bzw. liegst viel.

Das klingt keineswegs nach Raynaud, sondern nach einer Venen(klappen)schwäche, die in der Pubertät auftreten kann. Ob sie sich wieder „rauswächst“ oder dauerhaft bleibt, vermag ich nicht zu beurteilen - das kann nur ein Phlebologe (=Venenarzt). Ich würde jedenfalls nicht gleich vom worst case ausgehen. :smile:

Unsere Beinvenen und -klappen müssen schon aus Prinzip Schwerstarbeit leisten, weil so ein handelsübliches menschliches Bein in etwa einen Meter misst und unsere Füße nun einmal den tiefsten Punkt unseres Körpers bilden. Über diese Strecke und der Schwerkraft entgegen will das Blut erst einmal hoch - d. h. in Richtung Herz - gepumpt werden. Logisch: Je länger die Strecke, desto mühsamer die Pumperei. Und durch die Wachstumsschübe in der Pubertät wird es auch nicht einfacher.

Werden die Venen nicht gefordert und hat frau womöglich auch noch das zweifelhafte Glück, ein etwas schwächeres Bindegewebe und kaum Muskulatur zu haben, kann das Blut in der Tat schon nach ein paar Minuten Stehen in der Dusche in die Füße zurücksacken. Die Folgen sind dann eben die blaue Verfärbung, Kribbeln/Jucken, etc.

An Deiner Stelle würde ich mir zunächst einmal keine großen Gedanken machen und bei Gelegenheit den Doc darauf ansprechen. Für etwas mehr Bewegung - das stärkt die Venen - solltest Du allerdings schon sorgen. … Es muss nicht einmal etwas Großartiges sein; es reichen schon Kleinigkeiten: auf den Zehen wippen, Treppen steigen, Stepper, Tanzen, ein flotter Spaziergang, was-weiss-ich… :wink: Ansonsten fütter’ mal eine Dir genehme Suchmaschine mit dem Stichwort „Venengymnastik“.

Mach Dir jedenfalls keine allzu großen Sorgen.

Viele Grüße
EP

Vielen dank hat mir sehr geholfen. :smile:

Servus EP,

Was Du hier schreibst (inhaltlich und formal) ist www-at-its-best. Chapeau!

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

ich schreibe hier seit 13 Jahren so - meistens jedenfalls (lies: wenn mein loses Mundwerk nicht wieder einmal die Oberhand gewinnt & wenn die Finger nicht wieder schneller als das Hirn sind…). So war auch ursprünglich der Plan von w-w-w. :wink:

Keineswegs dem Plan von w-w-w dürfte dagegen entsprechen, einem 14-jährigen Mädchen das erste mit dem Suchbegriff „blaue Füße“ ergoogelte Syndrom um die Ohren zu hauen und - ohne die Hintergrundinfos zu kennen und zu berücksichtigen - die wildesten Vermutungen anzustellen. In diesem Brett galten immer ein paar Grundsätze:

1. Ferndiagnose ist nicht!
  2. Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten (frei nach Dieter Nuhr).
  3. Immer darauf achten, wem man antwortet (Alter, etc.).

Dein Kompliment hat mich jedenfalls sehr gefreut. :smile:

Grüße
EP

@ MODs: ich weiß, dass es off topic war; brauche auch keine Löschungsbenachrichtigung…

4 Like