Ich bekomme keine Wlan verbindung

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein gebrauchtes Dell Inspirion 6400 bekommen. Xp SP2 Home Editon wurde neu aufgespielt, da windows zuvor nicht mehr hochgefahren ist. Treiber wurden alle neu installiert, ausser PCI Device. Die Einstellungen wurden von einem der sich auskennt vorgenommen. Trotzdem will mir eine Wlan verbindung nicht gelingen. Router ist Zyxel NBG 417N an dem bereits ein Rechner und ein Netbook problemlos laufen. Bei meinem Dell werden über Drahtlosnetzwerke keinerlei Router angezeigt. Beim Rechner und Netbook werden alle Router angezeigt. Klicke ich beim Dell aber über Wifi werden alle Router angezeigt, aber es will mir keine Verbindung gelingen. Über Lan Funktioniert die Verbindung. Wenn ich dann über Wifi eine Verbindung herstellen will funktioniert das auch nicht. Ich gebe dort den Sicherheitstyp WPA Persönlich (Tkip) ein weil es bei Eigenschaften so drin steht. Was ich bei Kennwort (Schlüssel) eingeben muss ist mir aber nicht richtig klar. Ich habe mein bei der ersten Wlan einrichtung verlangtes Passwort eingegeben. Ist dies richtig oder was muss ich eingeben?
Ich habe Config/all durchgeführt. Hier das ergebnis:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
© Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

E:\Dokumente und Einstellungen\Volker>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : kordik
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : zyxel.com

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: zyxel.com
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Cont
roller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-C5-08-DA-6B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.36
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 23. Januar 2013 16:31:40
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 24. Januar 2013 00:31:40

Was mache ich falsch? Wie kann ich eine Internet Verbindung herstellen? Wie gesagt Rechner und Netbook laufen Problemlos, warum funktioniert das Laptop nicht?
Ich bedanke mich im voraus für deine Hilfe.

Wichtig ist einmal das eine WLAN Karte angezeigt wirt,
dann wenn wie du schreibst du die Router über Wifi siehst musst du erstmal in den Eigenschaften der Wlan Karte Einstellungen machen einmal eine IP Adresse die in dem Bereich 192.168.1.38 wenn die noch frei ist dann die Subnetmaske dann ist es wichtig Standardgateway und DNS und dann OK. Wichtig ist dann wenn du die Wlan Verbindung einrichtest musst du einmal den SSID Namen des Router eingeben darauf achten auf groß und klein schreiben und Abständen dann musst du denn Netzwerkschlüssel raus bekommen und genau eingeben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen wenn fragen sind melde dich bitte.

gruß gerd23

Hallo,

bei WPA2-Schlüssel musste Du eine, am besten kryptische, längere Zeichenkette eingeben.

Die gleiche Zeichenkette muss dann beim PC auch eingegeben werden.
Das ist der Key, mit dem die Verbindung verschlüsselt wird.

Du kannst auch erst mal ungesichert das WLAN aufbauen, um die Verbindung zu testen.
Danach aber unbedingt mit WPA2 verschlüsseln.

Gruß

Gruß

Hallo ,
ich würde erst mal sehen ob der WLAN EMpfang aktiviert ist . FN Taste und das kleine Zeichen , bei meinem bei F1 , mit den Funkwellen . Dann WLAN on anklicken und OK . Das könnte der Grund sein , weil ja Lan funktioniert.-
Wenn nicht dann muss ich mal näher schauen . :smile:
Hoffe das holft .
LG, Uwe

Liebe/-r Experte/-in,

Liebe® Bullitt,

es könnte sein, dass im Router eine Zugangskontrolle über die so genannte MAC-Adresse (Physikalische Adresse) eingerichtet ist.
Damit bekommen NUR Rechner Zugang und können eine WLAN-Verbindung herstellen, die dort (im Router) in der entsprechenden Liste aufgeführt sind.

Das Sicherste ist, dass Du per LAN auf den Router zugreifst und Dir die verschiedenen Einstellungen (eben diese Access-List / MAC-Adressenkontrolle aber auch das WPA-Kennwort) anschaust.

Du schreibst: „Ich habe mein bei der ersten Wlan einrichtung verlangtes Passwort eingegeben …“ Das ist unklar, was Du damit meinst… Bei welcher ersten WLAN-Einrichtung? Des Routers oder eines Deiner Geräte???

Also: Scheue Dich nicht, Dir mal die Einstellungen in Deinem Router anzusehen!!!

Liebe Grüße und viel Erfolg
Georg

Hallo,

wie die Ausgabe von ipconfig /all zeigt, ist nur ein Ethernetadapter vorhanden. Diese ist aber der kabelgebundenen Netzwerkanschluss. Wie du aber gesagt hasst steht in deinem Gerätemanager noch ein PCI Device. Dieses wird dann wohl die WLAN-Karte sein, der aber der richtige Treiber fehlt! Da am besten mal bei Dell auf der Webseite schauen, welche Treiber es für dein Gerät gibt. Vermutlich gibt es von Dell auch eine Software, die automatisch den Rechner auf die benötigten Treiber überprüfen kann. Ohne den passenden Treiber wird es wohl nichts mit einer WLAN-Verbindung.

Ciao,

Stefan