Ich bekomme zu wenig BAB. Wie kann das sein?

so hier ist mein anliegen. Ich mache eine aubildung und bin im ersten lehrjahr. ich bekomme 420 euro netto ausbildungsgehalt und zahle 390 euro miete. ich habe natuerlich auch zu anfang der ausbildung bab beantragt und dies auch bewilligt bekommen, allerdings nur 160 euro und davon soll ich mir auch noch ein 50 euro bahnticket kaufen. da stimmt doch etwas nicht. meine eltern sind nicht unterhaltsfaehig und sonst beziehe ich auch keine leistungen. das bedeutet ich habe im monat 580 euro zum leben fuer miete, bahnticket, telefon, lebensmittel und sonstiges.

ein arbeitskollege der koch im ersten lehrjahr ist hat mir erzaehlt das er ungefair die gleichen vorraussetzungen hat wie ich und komischerweise uber 300 euro beihilfe bekommt. da frage ich mich wie kann das sein!!?

außerdem meine ich das es in deutschland eine festgelegte summe gibt die den lebensunterhalt sichern soll! wie hoch ist dieser?

Fazit: ich bin auszubildente und habe weniger als ein hartz 4 empfänger!

Du must Wiederrufen’!

Das Teather habe ich auch Gerade. Mutter kann nicht zahlen und vater will nicht da das Urteil unklar ist. Hab zuerst 23€ ( am ende hatte ich auch nur etwas bei 500€ und muss davon LM, Bus, Miete Tel/Inet uswusw bezahlen) an ende blieb mir also etwas weniger als kindergeld… Ich hatte wiederrufen und beham dann 55€…auch viel zu wenig da meine freundin fast das 5 fache bekommt obwohl sie Unterhalt bekommt usw…
Dabei hatte ich ein persönliches Gespräch mit einen Beamten bei der Agentur für Arbeit und mit ihm geklärt das ich die Begründung( Rechnungsverfahren) sehen will. Nach 2 wochen bekahm ich ein Dicken Brief wo alles drinne Stand was ich angeblich bekommen müste. Sie haben mir den Unterhalt mitberechnet den ich garnicht bekomme…würde ich den Unterhalt dazurechnen hätte i über 250€ mehr! nun muss nur noch ausdiskutiert werden Wer jetzt Zahlen muss, ob Staat oder Vater…

Also geh am besten Persönlich da hin und sag das du Persönlich mit einen Fachberater für BAB reden und wiedersprechen willst wegen der Höhe des BAB`s und das du eine Begründung der Berechnung sehen willst! Sobals du das hast setzt du dich dann mit einem Anwalt oder ähnlichem zusammen und übersätzt den Bürokratendeutsch, denn die schreiben es viel komplizierter als wie sonnst auf :wink: