Ich benötige Dauerstrom

Hi!

Dir stehen hier alle Möglichkeiten offen.

Du kannst es so machen, dass nur die Deckenleuchte geschaltet wird, und die Wandleuchte immer Strom hat und auf andere Weise geschaltet wird.

Du kannst auch im Bad die Wand aufklopfen, und da Schalter anbringen. Oder das ganze auf Putz verlegen (Wobei ich nicht weiß, ob das heute noch erlaubt ist.) Auf jeden Fall müsstest du die Wände aufklopfen, um an die Leitungen zu kommen.

Möglicherweise kannst du Schalter auf der gegenüberliegenden Seite setzen, dann kann man die Wand einfach durchbohren, und muß evtl. keine neuen Kabel legen.

Oder du ersetzt den jetzigen Schalter durch nen Doppelschalter. Das ist der geringste Aufwand.

Ich würde es am liebsten so machen, dass der Hauptschalter draußen so bleibt und ich damit die Deckenlampe ein/aus schalten kann. An der Lampe die an der Wand ist, ist ja auch ein Schalter. So könnte ich nach Belieben Beides betätigen.
Geht das nicht ohne einen neuen Doppelschalter einzubauen?

Funktioniert das so? Oben rechts (Wand an, Decke aus) direkt an Braun anzuschließen. Damit hätte die doch die Wand Dauerstrom und ich könnte den am Schalter an der Wand ein/aus schalten.

Hi!
Auch das geht. Dann muss der schwarze rechts unten mit den linken verbunden werden, dann hat die Wandlampe immer Strom.

Dafür braucht es wohl ne Klemme, denn die freien Löcher links werden kaum mit den belegten verbunden sein.

Bei der Unsicherheit, die sich bei dir zeigt, würde ich das aber dringend nen Elektriker machen lassen. Fehler können böse enden!

Na ja, ich bin kein Elektriker, deshalb frage ich ja hier nach.

Andere Frage:
Ich habe solche Schalter noch nie gesehen, die machen eine extrem billigen Eindruck…
Wer baut sowas?
Und: Warum baut man sowas billiges ein?

hi,

Günsan Electric

Günsan - Für meine Familie reichts.

:face_with_hand_over_mouth:

grüße
lipi

1 Like

Die waren hier eingebaut und so billig sind die auch nicht. Aber das ist auch nicht das Thema.

Hallo anon65839780,

hast du überhaupt keine Möglichkeit, 220V Spannung anzuzeigen, nichtmal einen Spannungsprüfer (Schraubenzieher)?

Du kommst mit dem vorhandenen Schalter aus, der bleibt fürs Deckenlicht. Musst in der Schalterdose lediglich den Wandanschluß mit Dauer-Spannung versehen.

Das Prinzip: Schwarz (rechtsoben = Wand) leitend mit schwarz (linksoben = Zählerkasten) verbinden, damit hat die Wand Dauerspannung. Schwarz (rechtsunten = Decke) bleibt am Schalter.

So würde ich vorgehen:

  1. Eine 3er- Wago Klemme besorgen (Baumarkt), notfalls eine Lüsterklemme für drei Drähte. Und einen Spannungsprüfer.

  2. Sicherung ausschalten, Spannungsfreiheit in der Schalterdose überprüfen.

  3. schwarz (linksoben = Zählerkasten) abklemmen und in die 3er Wago-Klemme stecken (1. Loch).

  4. schwarz (rechtsoben = Decke) abklemmen, auch in die 3er Wago-Klemme stecken (2. Loch). Damit bekommt die Wand Dauerspannung.

  5. neues Drahtstück (möglichst schwarz isoliert) in die 3er Wago-Klemme (3. Loch) und in den Schalter, wo vorher (linksoben = Zählerkasten) reinging.

  6. Sicherung wieder ein.

Nun sollte die Wand Dauerspannung haben und die Decke über den vorhandenen Schalter schaltbar sein.

ACHTUNG Punkt 4: schwarz (rechtsunten = Wand) abklemmen,

Konnte nicht mehr korrigieren.

Irgendwie kann deine Zeichnung missverstanden werden.

Der Schalter ist EIN und du ziehst nacheinander jeweils eine Leitung aus dem Stecker. Damit bestimmst du den Abgang zur Wand (rechtsoben) und zur Decke (rechtsunten). Richtig?

Dann gilt diese Schaltung:

wago

Du brauchst nicht noch 'ne 4. Antwort zu schreiben … anonIRGENDWAS heißt, dass der Benutzer sich abgemeldet und sein Konto gelöscht hat.