Ich benötige Dauerstrom

Hallo an alle Elektriker.
Ich habe außen vor dem Bad ein Schalter und innen Deckenlicht und eine Kabel an der Wand. An der Decke ist eine Lampe und an der Wand auch eine Lampe angeschlossen.
Ich muß von außen den Schalter betätigen, um innen Licht zu haben. Leider brennen beide Lampen, aber ich hätte gerne diese getrennt. Ich möchte ins Bad gehen und die Wandlampe einschalten können, ohne das Deckenlicht. Ist das so möglich? Evtl. über einen 2fach Schalter? Ich brauche an der Wand Dauerstrom, den ich durch den Schalter an der Lampe ein und aus schalten kann.
Danke im Voraus für die Antwort

Hallo ein Elektriker kann das ändern denn es ist nur eine kleine Umklemm Arbeit notwendig.
Viele Grüße noro

Hallo Noro.
Was muß denn da umgeklemmt werden? Könntest du das beschreiben?

Hallo!

das könnte klappen, wenn in der Dose des Lichtschalters auch die Lampenleitungen ankommen, also dort die Verbindung gemacht wurde.
Dann hätte man alles parat und müsste nur den Schalter gegen einen Serienschalter ( mit 2 schmalen Wippen) tauschen.

Wenn aber am Schalterplatz nur 2 Adern ankommen, dann geht es nicht.
Dann könnte man evtl. an der Deckenlampe einen Schnurschalter einbauen und die einzeln abschalten. Dann ist die aus und du schaltest zukünftig nur Wandlicht ein. Brauchst Du mehr Licht, ziehe am Zugschalter und Deckenlicht geht auch an.
Zugschalter kann man vielleicht in Lampengehäuse einbauen oder setzt den Schalter daneben und verbindet es mit Lampe.

mfG
duck313

I

1 Like

Hallo!
umklemmen kann man nur das was vorhanden ist. das weiß doch niemand.
Kann sein hinter dem Schalter ist die Verteilerdose wo die Lampenleitungen und Dauerspannung ankommen. dann wäre es einfach zu lösen. Wenn man elektrisch versiert ist, wenn nicht, es gibt ja Elektriker.

Du könntest doch auch das Deckenlicht unterbrechen oder Leuchtmittel rausnehmen. Dann den Lichtschalter einfach brücken, dann ist der Schalter funktionslos und du hast an der Wand Dauerspannung, etwa für einen Spiegelschrank mit eigenem Schalter.

mfG
duck313

3 Like

Das mit dem Serienschalter und 2 Wippen ist eine sehr gute Idee.
Das mit dem Zugschalter auch, nur habe ich dann mitten im Bad so ein Bändel hängen, ist auch doof.
Danke für die Antwort :blush:

Ich bin Maschinenbautechniker und kann auch Lampen und so anschließen. Aber an dieses Problem habe ich mich noch nicht angetraut.
Das Problem ist, dass ich manchmal nur dieses oder dieses Licht benötige. Manchmal auch Beide.
Ein Elektriker, der raus kommt ist teuer, das Geld habe ich momentan leider nicht, wegen Krankheit. Deshalb dachte ich mir, dass ich mal hier frage.

Kann man hier auch Bilder versenden? Würde dann morgen mal den Schalter öffnen und ein Bild davon senden :slight_smile:

Ja, man kann Bilder zeigen.
Klicke auf das Bildsymbol oben auf der Symbolreihe ( 7. Symbol v. links (zeigt einen kl. Bilderrahmen oder Foto.
Der Schalter selbst ist nicht wichtig, aber alles was an Drähten unter ihm ist. wenn da nur 2 Adern an den Schalter gehen, und keine Klemmen und weitere Adern unten drin liegen ist es nicht möglich.

Mit Funkschalter könnte man auch noch was zaubern.

Ok, den Bildversendungsbutton :slight_smile: habe ich gefunden. Der Schalter ist weiß und das, was sich darin versteckt, werde ich fotografieren und morgen hier einstellen.
Danke erstmal und einen schönen Abend. Bis morgen :wink:

Guten Morgen in die Runde.
Unter dem Schalter fürs Bad ist noch ein Schalter, für den Flur. Beide sind auch miteinander verbunden.
Schönen Sonntag :slight_smile:

Zuerst einmal: Die direkt nebeneinander liegenden Steckklemmen sind miteinander verbunden. Du hast also einmal eine braune und eine schwarze Ader auf einem gemeinsamen Kontakt, das andere Mal zwei schwarze…
In den Schalter gehen zwei Adern herein, die Dauerspannung führen. Vermutlich sind das die beiden schwarzen, vermutlich führt eine dieser beiden schwarzen Adern auch zum unteren Schalter.

Schalte das Licht im Bad ein.
Schalte den Strom für das Bad am Sicherungskasten aus.
Beide Leuchten im Bad müssen nun aus sein, obwohl der Schalter noch auf „Ein“ steht.

Drücke von der Seite auf das transparente Teil neben den Adern braun / schwarz.
Dann sollte man die braune Ader herausziehen können - eventuell dabei hin und her drehen.

Schalte den Strom wieder ein.

Geht jetzt nur noch eine Leuchte, beide oder keine?

Berichte.

Schalte den Strom wieder aus. Stecke die braune Ader wieder zurück.

Habe ich gemacht und es brennen Beide weiter

Hi!

Mach das mal für jede einzelne der vier Adern, und beobachte dabei auch, ob das Licht im Flur ausgeht.

Mach vielleicht auch mal ne Skizze, welche Ader wohin in der Dose verschwindet.

Es ist denkbar, dass der einzelne schwarze von der Sicherung kommt, der einzelne braune runter zum unteren Schalter führt, und die beiden schwarzen gegenüber dann zu den beiden Lampen führen.

Habe das mal versucht zu malen, ist einfacher als zu schreiben.

Gut,
die schwarze Ader „rechts unten“ (in der Skizze) geht also offensichtlich zur Wandleuchte.
Dann müsste die schwarze Ader „rechts oben“ eigentlich zur Deckenleuchte gehen - das passt aber nicht zu „beide aus“.

Ich kann das so nicht erklären - außer, du hättest einen Fehler / Dreher gemacht.

Sorry, ich habe wirklich ein Fehler gemacht. Bei dem Einen bleibt die Lampe an der Wand an. Hatte es übersehen, da das Fenster da ist.

Hi!

Naja, das sieht doch so ganz gut aus. Der linke schwarze in der Schaltung kommt vom Sicherungkasten, die rechten beiden schwarzen gehen zu den beiden Lampen.
Der braune versorgt irgendwas anderes - wenn nicht das Flurlicht, dann vielleicht irgendwelche Steckdosen im Bad? Jedenfalls wird der nicht geschaltet.

Nu braucht es nen Doppelschalter, um beide Lampen getrennt schalten zu können, je nach Modell muß man schauen, wie man den braunen auch noch verarzten kann.

Ohne Doppelschalter geht das nicht?
Ich meine damit, Dauerstrom auf die Wand (den kann ich ja an der Wand ein/aus schalten) und die Decke über den Hauptschalter ein/aus. Eine Steckdose ist auch im Bad. Ich würde dann diesen da anschließen. Der ist von der Terrasse und ich bestelle den dann neu.