Ich benötige eine Funktion für eine Mindermengen Warnung in Excel

Hallo, ich würde gerne in eine Tabelle eine Funktion einbauen.
Ich habe z.b in der Zelle A1 den Wert (Menge) eines Ersatzteils .
In der Zelle A2 den Wert der Menge was min im Lager sein muß
zB
In A1 den Wert 20
in A2 den Wert 10
Nun möchte ich in der Zelle A3 einen Text lesen können (Nachbestellen) wenn der Wert A1 kleiner ist als A2.
Sollte der Wert größer = A2 sein soll das Feld leer sein.

Geht sowas ? und wenn wie ?
Ich bin der totale Excel Laie und komme nur mit einfachen Sachen zurecht.

Danke für die Hilfe schon mal Vorab.

Hallo,

ja, ganz einfach. In A3 schreibst du:
=wenn(a1<a2;"Nachbestellen;"")
Die Formel kannst du dann auch weiter nach rechts kopieren:

Gruß
Christa

3 Like

Hallo Christa.
Das geht schon mal in die richtige Richtung. Nur hab ich bei ausreichender Menge nun Fehler drin stehen. Das Feld sollte leer sein oder zumindest OK drin stehen haben.
Hast Du da auch eine Lösung ?
Gruß Klaus

Keine Ahnung, wie du das kopiert hast, denn in deinem Zitat meiner Formel sehen die Anführungszeichen völlig verquer aus.

Nach Klammer auf steht a1<a2, danach ein Semikolon, danach das Wort Nachbestellen in Hochkommata, danach wieder ein Semikolon, und dann zwei Hochkommata nebeneinander, anschließend Klammer zu.

Die leeren Hochkommata sorgen dafür, dass wenn beide Werte gleich sind oder a1>a2 ist in a3 nichts steht. Wenn ok ausgegeben werden soll, musst du statt den leeren Hochkommata halt das Wort ok in Hochkommata schreiben nach dem zweiten Semikolon. So sieht’s bei mir mit den Formeln wie oben aus:
grafik

Gruß
Christa

1 Like

hi,

ich kaufe ein " und möchte Lösen:

=wenn(a1<a2;"Nachbestellen";"")

grüße
lipi

Edit: die Anführungszeichen versemmelt das Forum, ich hab auch nur zitiert. der Entfernt dabei aber den preformat-Tag

Sei es dir gegönnt. :smiley:. Ich hatte nur auf meine Formel in Excel geachtet, die auch im Screnshot zu sehen war, und dort war sie richtig. Aber in der vorherigen Antwort habe ich die Formel auch beschrieben. Fürs Versemmeln der Anführungszeichen hatte ich auch schon das Forum in Verdacht. :imp:

Gruß
Christa

Vielen lieben Dank. Ich hab es hinbekommen.
Chef wird glücklich sein. Merci allen

ist weder als Lagerverwaltung noch als Datenbankprogramm gedacht. Wenn du damit mehr machen willst als nur ein wenig zu spielen solltest du über eine geeignetere Alternative nachdenken.