Ich benötige eine neue Ethernetbuchse

Für mein Medion Notebook MD 96500 benötige ich eine neue Ehternetbuchse als Ersatzteil. Habe schon ziemlich viel danach gesucht, auch bei Medion, bisher kein Erfolg. Wer weiß eine sichere Quelle und 2., kann diese auch selbst ausgetauscht werden z.B. durch Steckverbindungen? Für Eure Hilfe Danke ich. Gruß Waldi

Sehr geehrter Herr Waldi.
Das Austauschen der Buchse ist viel zu aufwendig.
Die einfachste lösung währe eine PCMCIA-Netzwerkarte oder eine USB - Netzwerkarte.

Mfg. Christian Hölzl
EDV Sachverständiger

Hallo Herr Hölzl,

vielen Dank für die schnelle Info.
Das wird wohl die sinnvollste Lösung sein.
Gibt es damit eigendlich Übertragungsverluste und gibt es Qualitätsstandards, die unbedingt eingehalten werden sollten?
Gruß Waldi

Sehr geehrter herr Waldi.
Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede, aber keine Geschwindigkeitsdefizite wenn sie eine moderne Karte kaufen. min. 10/100 Karten sind üblich.

Mfg. Christian Hölzl
EDV Sachverständiger

Was ist denn mit der vorhandenen Buchse passiert? Ist sie zerstört oder funktioniert nur einfach nicht mehr? Beschreibe Dein Problem bitte etwas deutlicher.
Matthias

Was ist denn mit der vorhandenen Buchse passiert? Ist sie
zerstört oder funktioniert nur einfach nicht mehr? Beschreibe
Dein Problem bitte etwas deutlicher.
Matthias

Hallo Hr. Matthias Lauke,

die Buchse ist mechanisch zerstört. Das Kabel wurde rausgerissen (über das Kabel gestolpert) und beim Versuch die Kontakte wieder zu richten ist eines der Kontakte abgebrochen. Grundsätzlich wäre ich natürlich für die Originallösung, also Austausch der Buchse, aber nur dann, wenn der Aufwand im begrenzten Rahmen (

Hallo Herr Nauman,

diese Info hilft mir deutlich weiter. Also i.d.R. sind die Buchsen standardisiert, nur die Befestigung im Gehäuse muss wohl durch einkleben erfolgen.

Lösung 1
In einem Elektronikladen am Ort oder beim Elektronikversand Conrad oder Völkner eine solche Buchse erwerben (Preis unter 2 €), das Gerät vorsichtig aufmachen und die Kabel in der Reihenfolge wie bei der alten in die neue Buchse einführen. I.d.R. werden sie darin arretiert. Bei Kauf darauf achten, dass die Kabel selbstarretierend eingeführt werden können, sonst braucht man noch ein Spezialwerkzeug, das nicht so preiswert ist.

Funktioniert das Arretieren nicht, muss gelötet werden (Achtung: der Lötkolben sollte vom Netz galvanisch getrennt sein also keinen „Bratstift“ für 6,50 verwenden), in der Reihenfolge wie bei der alten Buchse. Anschluss testen und Gerät wieder vorsichtig zumachen.

Ggf. die Buchse von hinten mit Sekundenkleber fixieren.

Wenn Ihnen das zu kniffelig ist, kennen Sie vielleicht einen Bekannten, der solche kniffeligen Arbeiten durchführen kann und er bekommt dann eine Flasche Wein.

Beim Öffnen und wieder Schließen des Laptops vorsichtig zu Werke gehen, da bricht man leicht etwas ab - auch das Werkzeug sollte stimmen, also nicht den Haushalts-Allround-Schraubendreher für Schrauben, Nägel und Meißeln verwenden.

Wenn Sie nicht zurechtkommen, bitte noch mal mailen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Tipp - ich werde den Gedanken prüfen. Das ist jedenfalls preislich scheinbar unschlagbar.
Also besten Dank,
mfg
Waldemar