Ich benötige eine Festplatte mit 3,5 Zoll, mindestens 1 TB Speicherplatz. Am besten 32, besser 64Mb Cache und die Datentransferrate sollte sich auch sehen lassen können.
Beispielseweise Western Digital (Black) Festplatten …
Der Anschluss wäre SATA.
ICY Gehäuse kann ich mir derzeit leider nicht leisten, sonst würde das folgende untern Tisch fallen.
Meine Suche bei google brachte folgendes Ergebnis:
- Die Festplatten erzeugen eine Wärme über 50°C
- Sie haben keine schnelle Übertragungsrate
SSD Festplatten kommen für mich derzeit nicht in Frage, einerseitz wegen dem Preis aber auch wegen der Kapazität.
Mein Budget liegt bei ca. 150,-
MFG
Eqinox
Hallo,
Ich benötige eine Festplatte mit 3,5 Zoll, mindestens 1 TB
Speicherplatz. Am besten 32, besser 64Mb Cache und die
Datentransferrate sollte sich auch sehen lassen können.
Beispielseweise Western Digital (Black) Festplatten …
Der Anschluss wäre SATA.
warum kaufst du dir keine WD Caviar Black - Festplatte mit 64 MB Cache und SATA-Anschluss, wenn du eine brauchst? Kostet 66 EUR: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/pro…
Meine Suche bei google brachte folgendes Ergebnis:
- Die Festplatten erzeugen eine Wärme über 50°C
- Sie haben keine schnelle Übertragungsrate
Alle schnelldrehenden Festplatten werden warm, muss man halt kühlen. Und die Übertragungsrate via S-ATA III ist schon schnell genug.
Mein Budget liegt bei ca. 150,-
Kannst du drei kaufen. 
Gruß, Jesse
Deshalb ja mein Thread … ich habe mich schon informiert … siehe:
http://www.pcwelt.de/produkte/Flinke-Festplatte-West…
Meine derzeitigen und bisherigen WD Platten, waren höchstens bei maximal 30°C … daher ja meine Frage nach einer Festplatte *muss nicht WD sein*.
Aber danke für deine Antwort.
Hallo nochmal,
gehts dir eigentlich um eine interne Festplatte oder willst du sie in ein externes Festplattengehäuse stopfen? Im zweiten Fall wäre die frage: Lüftung oder nicht. Ohne Lüftung wäre eine Caviar Black sicher nicht zu empfehlen, aber - in einem externen Case brauchst du ja eh keine ultraschnelle Platte.
http://www.pcwelt.de/produkte/Flinke-Festplatte-West…
l-Caviar-Black-WD1002FAEX-im-Test-518706.html
Meine derzeitigen und bisherigen WD Platten, waren höchstens
bei maximal 30°C … daher ja meine Frage nach einer
Festplatte *muss nicht WD sein*.
Von WD gibt es aktuell 3 3,5"-Serien, die Caviar Green/ Blue und Black. Prinzipiell halte ich sehr viel von WD und langsam ist keine Platte davon. Selbst die Green Edition mit 5400 rpm reagiert recht zügig und schafft Transferraten von 80 - 100 MB. In der Reihenfolge Green-Blue-Black steigen Performance und damit natürlich auch Lautstärke und Wärmeentwicklung.
Was die Temperatur betrifft: die hängt natürlich letztlich davon ab, ob die Wärme vernünftig abgeführt wird. Eine WD Caviar Black wird nicht unbedingt bei 30°C bleiben, aber ob sie 33°C oder 65°C heiß wird, hängt davon ab, wie du sie wo einbaust. Jedes vernünftige PC-Gehäuse bietet heute die Möglichkeit, einen Festplattenlüfter einzubauen. Gegen das laute Zugriffsgeräusch einer WD Caviar Black hilft der allerdings nicht, es sei denn er ist selbst noch lauter (schwer vorstellbar). ^^
Übrigens halte ich die WD Caviar Blue - Modelle (sofern sie nicht mehr als 2 Platter haben) für einen guten Kompromiss für eine Systemplatte, die werden weniger warm und laut und bringen auch nicht viel weniger Leistung, als die Black Edition. Extern als Storage-Lösung würde ich die Green-Edition nehmen.
Noch eine kurze Anmerkung zu deiner Betrachtung 64 MB Cache vs. 32 MB Cache:
Die WD-Platten mit dem größeren Cache sind nicht bzw. kaum schneller, mit den Cachegrößen hat es eine andere Bewandnis: Die Platten mit 64 MB Cache setzen schon auf das neue Speichersystem (Advanced Format) mit 4k Sektorgröße. Da der angeschlossene Controller aber nix damit anfangen kann und normale Datenpakete mit 512 Bytes haben will, müssen die 4 kB-Datenblöcke im Cache der Festplatte erstmal in 8 der üblichen 512 Byte-Portionen zerlegt werden. Davon werden natürlich nur die vom Controller bestellten 512 kB-Protionen ausgegeben, die überzähligen Pakete des ursprünglichen 4 KB-Datenblocks müllen nur sinnlos den Cache zu. Und deshalb muss der cache halt größer sein, als bei herkömmlichen Platten, die gleich nur 512 Byte - Sektoren verwenden (und daher nur 32 MB brauchen).
Gruß, Jesse
Mir geht es um eine interne Festplatte, da die derzeit langsam den Geist aufzugeben scheint. *Nein, noch lange nicht Akkut etc. …*
Nur vorsorge ist besser, als das es dann irgendwann zu Spät ist.
Einen Festplatten Lüfter werde ich wohl zwangsläufig bei einer WD Black einsetzen müssen, da geht kein Weg drum herum.
Mit den WD Blue Festplatten habe ich bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht und kann mich nicht wirklich beklagen.
Da ich jedoch sehr viele Daten hin und herverschieben muss *Arbeitsmäßig/Privat* und es relativ zügig von dannen gehen sollte, werde ich um eine Black nicht drum herum kommen.
Bezüglich 32, 64 MB, wäre also die Schreibleistung doch geringer als mit 32MB, da dem System eben was vorgekaultet wird und so oder so 512 Byte Pakete übertragen werden ?! *Wenn ich das soweit richtig verstanden habe*
Das es neu ist, ist mir mir auf jedenfall bewusst und Theoretisch ist der Kunde eh immer der Beta-Tester …
Nur wäre es insofern gescheiter ich würde auf eine ICY Box sparen, oder doch eine WD Black in den PC einbauen + Lüfter ? *Platz wäre auf jedenfall da*.
Bezüglich 32, 64 MB, wäre also die Schreibleistung doch
geringer als mit 32MB, da dem System eben was vorgekaultet
wird und so oder so 512 Byte Pakete übertragen werden ?! *Wenn
ich das soweit richtig verstanden habe*
Nein, ist sie nicht. Von der Performance her kommen die Platten mit 32 MB Cache und die Advanced Format - Platten mit 64 MB etwa aufs selbe raus. Die 64 MBG - Platten müssen zwar im Cache die Daten zerlegen, dafür haben sie aber auch mehr Cache und auf der anderen Seite ist die Datendichte etwas höher und die Fehlerkorrektur weniger aufwändig durch das neue Format. Somit kommt die Performance letztlich aufselbe raus. Hier und da gibts kleine Unterschiede, aber die liegen nicht im spürbaren Bereich.
Das es neu ist, ist mir mir auf jedenfall bewusst und
Theoretisch ist der Kunde eh immer der Beta-Tester …
Die AV-Technologie gibts schon eine Weile, ich habe auch eine WD15EARS (Green Edition) mit dieser Technik und die läuft super. Ab Windows Vista gibts mit der Technik gar keine Probleme, bei älteren Betriebssystemen musst du ggf. erstmal ein WD-Tool auf den PC bügeln, damit die Platte korrekt verwendet werden kann.
Nur wäre es insofern gescheiter ich würde auf eine ICY Box
sparen, oder doch eine WD Black in den PC einbauen + Lüfter ?
*Platz wäre auf jedenfall da*.
Ich verbaue keine WD Black Edition, da die Platten mir zu laut sind. Die paar Prozent geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Blue sind mir nicht wert, dass mein Windows 3% schneller startet. Ich habe als Systemplatte eine Caviar Blue und als Datenplatten die leise, kühle Green Edition mi9t 5400 rpm.
Wenn du wirklich einen Performanceschub sehen willst, musst du eine SDD kaufen und dabei möglichst auf den richtigen Controller setzen.
Gruß, Jesse